-         

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Immer wieder Servos...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.450
    Anzeige

    1.) Masseschleife durch Induktion? Was meinst du damit?
    2.) Wenig Strom ist das bei einem Servo definitiv nicht. Servos nehmen beim Verfahren mehrere Ampere auf (abhängig vom Servo) und das ist nicht wenig.
    3.) Du musst dir vor Augen halten das jede Leiterbahn ein Widerstand ist und dieser einen lastabhängigen Spannungsabfall verursacht. Dadurch kann es z.b. zu einem Reset des uC kommen (im schlimmsten Fall).

    MfG Hannes

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Radom
    Registriert seit
    18.12.2016
    Ort
    Raisting
    Beiträge
    10
    @i_make_it
    Davon bin ich weit entfernt! Wenn ich meinen Plan nicht so aufbaue, wie er dann auch tatsächlich verdrahtet wird, kenn ich mich nicht mehr aus, bin ja blutiger Anfänger mit Elektronik...
    Edit: 10 oder mehr Layer, wegen Signalversatz auf die Länge der Leitung achten, da raucht mir der Kopf, wobei ich mich wahrscheinlich schon mit
    kapazitive und induktive Kopplungen
    beschäftigen werde müssen

    @Hannes
    1) Masseschleife war falsch geschrieben, die habe ich ja nicht. Aber einen Störstrom könnte ich ja durch Induktion bekommen, oder? (weil das gibt es im Audiobereich ja auch)
    2) Der gezogene Strom für die Servos läuft doch bei mir nicht über uC, wegen der extra Stromversorgung, deshalb macht man das doch, oder verstehe ich es falsch?
    3) Der uC resetet ja nicht, sondern das Rechtecksignal zitterte am Ende

    Danke für eure vielen Infos!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.450
    Zu Punkt 2 musst du meinen Punkt 3 lesen => jede Leiterbahn ist ein Widerstand mit lastabhängigem Spannungsabfall
    Zu Punkt 3 habe ich geschrieben das im schlimmsten Fall der uC resettet, es können aber auch andere Fälle eintreten (wiebei dir mit den Signalen).
    Deswegen Lastkreis und Steuerkreis trennen, Massen an einem Punkt zusammenführen (Sternpunkt).

    MfG Hannes

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder dieses VISTA
    Von Naturp im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 20:28
  2. immer wieder pwm tiny45
    Von meldano im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 03:23
  3. Immer wieder - Labornetzteil...
    Von Vaterssohn im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 22:47
  4. Immer wieder....I2C Bus
    Von JensB im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 17:26
  5. [ERLEDIGT] Immer wieder LCD Probleme
    Von Bruce im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 13:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •