- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Propellerclock, die nächste

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von peterschrott
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    9

    Ausrufezeichen Propellerclock, die nächste

    Wie gesagt, das nächste Problem: Stromversorgung
    Solange die Stromversorgung nicht steht, brauch ich gar nicht erst anzufangen.
    Die Ansteuerung des Selbstbau Trafos geschieht (Lt. Elektor) über einen 50KHz Mosfet Switch.
    Funktioniert soweit. Die Schalt Mosfets waren ursprünglich IRLM0060. Habe sie ersetzt durch IRF640 weil sie sehr heiss wurden. Problem sind nach wie vor die Suppressor Dioden SMBJ48A. Die werden so heiß, das sie sich fast auslöten.
    Ltspice bringt mich nicht weiter. Bin kein Design Ingenieur, da fehlen mir die Kenntnisse.
    Wer kann helfen ?

    PS: hab jetzt noch zusätzlich probeweise 25V VDR Widerstände paralell zu den Dioden gelötet. Dioden werden dann nicht mehr so heiss. Denke aber, dass VDR bei 50Khz zu langsam sind.
    Laut Oszi gibt es immer noch Spitzen von 60Volt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Sehe ich das Richtig, du betreibst das ganze momentan ohne Last?
    Also L3 fehlt und da fliesst auch kein Strom durch L3?

    So vom Prinzip her, Energie kann man weder erzeugen noch vernichten, nur umwandeln.

    So, du steckst also elektrische Energie in deine Spule und wandelst diese in magnetische um.
    Unterbrichst du den Stromfluss, fällt das Magnetfeld zusammen und wird dabei wieder in elektrische umgewandelt.
    Die elektrische Energie wird dann in deinen Absorberdioden in Wärme umgewandelt.

    Eigentlich sollte die Energie aber durch L3 in das Netzteil fliessen!