Hallo,

Ich habe die BF20L von Optimum (CNC gesteuert)
PC: 15 Jahre alt, Medion, CPU knapp 1000GHz, Grafik onboard
Software: Mach3
Interface Breakout Board: Chinateil für 20€
Endstufen: Leadshine DM865 (Strom auf 5,6A eingestellt)
Netzteil: 50V; 6,7A (Chinateil)
Schrittmotoren:
X,Y:Hybrid Stepper Motor 86BYGH450B
Z:Hybrid Stepper Motor 86BYGH450D-02

Die Motoren sind bipolar parallel angeschlossen und laufen im 1/4 Schritt.

Ich kann die Achsen ohne Probleme mit 3000mm/min verfahren. Ich habe jedoch nur 2000mm/min eingestellt.

Während die X-Achse läuft drücke ich jetzt Y+, Y-Achse läuft, X-Achse blockiert (begleitet von einem lauten Geräusch). Lasse ich Y+ nun kurz los und drücke sie erneut, blockiert die X-Achse nicht mehr. Nun kann ich (während die X-Achse läuft) Y+ so oft drücken und loslassen wie ich will, nichts blockiert. Ändere ich jetzt aber die Richtung, also drücke Y-, blockiert die X-Achse wieder.
Das Blockieren tritt also nur bei Richtungswechsel auf.
Solange ich den Vorschub unter 600 mm/min belasse habe ich das Blockierproblem nicht.
Ich möchte allerdings mit 1600 mm/min verfahren.
Ich habe von gleichen Maschinen gehört die mit über 2000 mm/min verfahren können.
Ich habe nun mal den Strom an den Endstufen herabgesetzt, die Motorleitungen durch abgeschirmte ausgetauscht und festgestellt das ich dann mit höherem Vorschub verfahren kann. Allerdings nicht all zu viel.
Das Problem ist auch bei X-Z, Y-Z usw. vorhanden.
Ich hatte das Problem vor Jahren schon einmal, da hatte ich noch keine Endstufen verbaut und die Motorspannung lag bei 12 oder 24V, genau weiß ich das nicht mehr. Ist zu lange her.
Als ich dann mit Endstufen und 48V gearbeitet habe war das Problem weg. Ich konnte allerdings nur mit max. 500 mm/min verfahren. Damals hatte ich die Motoren noch nicht bipolar parallel angeschlossen, sondern bipolar seriell. Ich war erstaunt, das ich bei bipolar parallel die Achsen mehr als 5mal so schnell laufen lassen kann, als bei bipolar seriell.
Meine Überlegung ist nun die Motoren mit 75V anstatt mit 50V zu versorgen. Bin mir aber nicht sicher,ob das das Problem lösen wird.
Ich hatte schon einige Recherchen unternommen, in anderen Foren das Problem geschildert,
es konnte aber nicht beseitigt werden.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung.

Gruß

Sven