-

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hhenverstellung Mhwerk

Neuer Benutzer fters hier
    Beitrge
    10

Hhenverstellung Mhwerk

Anzeige

SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo liebe Forenmitglieder,

leider bin ich nicht wirklich der Mechanikguru, habe eher mit Dingen auf der elektrischen Seite zu tun. Von daher richte ich mich mit meinem Problem mal an euch: habt ihr eine Idee/eine Lsung ( bestmglichst mit kleiner Skizze frs Verstndnis ) wie ich ein Mhwerk in der Hhe zwischen 2,5 und 6 cm verstellen knnte? So dass man das am Besten von Auen ( also auf dem Deckel ) oder elektrisch ( Schrittmotor z.b. ) machen kann? Bisher hab ich mir eine Art Z-Achse wie von einer CNC gedacht, aber das wird viel zu breit/gro/sperrig und nimmt mir wertvollen und vor allem bentigten Platz im Roboter weg. Ich habe mal ein Prinzipbild angehangen, stecke noch voll in der Planungsphase. ( noch nicht vorhanden ist eben die Hhenverstellungsgeschichte ) Ich wette da gibt es einen total simplen Weg, blo ich steh momentan auf dem Schlauch.
    Ich bedanke mich schon jetzt bei euch!

Gre
    Bucki

Klicke auf die Grafik fr eine grere Ansicht

Name:	Roboter Zeichnung_klein.jpg
Hits:	13
Gre:	63,7 KB
ID:	32482

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Beitrge
    1.284
    Ich hab mir darber auch schon Gedanken gemacht. Dazu hab ich mal berlegt, wann ich das letzte mal die Hhe an meinen Mhern verstellt hab. Dabei ist rausgekommen, ich hatte nur 2 Grnde die Hhe zu verstellen. 1. als der Mher neu bei mir war und 2. wenn das Gras nach einem langen Urlaub so hoch war, da der Mher es nicht geschafft hat. Bei meinem Akkumher hat sich die Hhe leicht von alleine verstellt, das hab ich dann extra fixiert. Ich hab daher beschlossen, eine Hhenverstellung nicht vorzusehen sondern das Mhdeck einmal in der richtigen Hhe zu montieren. Es soll hchstens von Hand anders montiert werden knnen.

MfG Klebwax

P.S. Ich habs auch nicht so mit der Mechanik.
    Strom fliet auch durch krumme Drhte !

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Beitrge
    1.162
    Das Mhwerk vertikal lagern und mit kleinen Kugellagern auf 2-4 Keile stellen. Wenn du die Keile (z.b. mit einer Spindel) verstellst, wird das Mhwerk angehoben oder abgesenkt. Natrlich knntest du das auch einfach mit 2-4 senkrechten Spindeln machen, welche mit einem umlaufenden Zahnriemen verbunden sind. Eine mglichst kleine Steigung der Spindeln verringert die Motorgre

Harry
    Ich programmiere mit AVRCo

Beitrge
    10
    Harry, leider verstehe ich kein Wort. Wie gesagt, Mechanik ist nicht wirklich meins und die Vorstellung davon fehlt mir gerade.. Knntest du das nicht ev. anhand einer kleinen Skizze erlutern bzw. eine PN schicken? Ich hab auch mal was angehangen, so wie ich es jetzt verstanden habe, blo wrde da bei mir die Frage entstehen: Wie bekomme ich die Gewindestangen so fixiert, dass es die nicht ineinander drckt?

Name:	Hhenverstellung_1.jpg
Hits:	6
Gre:	53,8 KB
ID:	32494

Gre
    Bucki

Erfahrener Benutzer Fleiiges Mitglied
    Beitrge
    186
    Hallo Bucki,

bei meinem Projekt mchte ich auch ein hhenverstellbares Mhwerk vorsehen,

habe auch schon verschiedene Mglichkeiten berlegt, unter anderem auch Gewindestangen mit Riemen-Antrieb in Erwhnung gezogen,
    aber auch wieder verworfen, da der Mechanische Aufwand nicht unerheblich ist ...

Name:	Maehwerk_Hoehenverstellung_001.JPG
Hits:	8
Gre:	49,7 KB
ID:	32496
    Die berlegung von Crazy Harry die Hhenverstellung ber Keile zu machen, entspricht meiner derzeitige Planung am ehesten,
    das Mhwerk wird ber Gelenkarme gefhrt und in Position gehalten,
    ber eine Seilfhrung kann das Mhwerk angehoben werden und somit frei schweben,
    fhrt der Mher z.B. auf ein Hindernis und der Klingen-Schutz setzen auf, kann das Mhwerk sich frei nach oben anheben,
    ohne das der Mher sich verklemmt und festfhrt, die Seilspannung kann man z.B. recht einfach berprfen und dabei auf ein ungewolltes anheben reagieren ...

Bei meinem Projekt ist eine Hhenverstellung auf jeden Fall vorgesehen, da der Mher je nach Rasenhhe und somit bentigte Motor-Leistung (Stromaufnahme),
    die Schnitthhe optimal anpasst (anhebt) das die Mhmotoren nicht bermig belastet werden und somit mit optimaler Drehzahl ein best Mglicher Schnitt der Spitzen erfolgt ...
    Gru Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

Beitrge
    10
    Automatische Hhenverstellung wollte ich auch integrieren, da der gute Roboter auch mal nach einer Woche Urlaub und ber diese Periode mit besten Wetterbedinungen fr den Rasenwuchs noch durchkommen soll. Auf maximalen Anschlag und vielleicht ein m langsamer unterwegs, aber das man sich immer noch nicht selber ums Mhen kmmern msste.

Ich danke dir Feuerring, auch fr deine Skizze! Nur werde ich wohl den Mehraufwand betreiben mssen, da ich bei deiner Konstruktion eine klare Vorzugsrichtung zum Mhen erkenne und "meiner" soll ja in beide Richtungen gleich gut mhen knnen. ( Damit man den Rasen beim Drehen am Rand schont, habe ja 4WD und dadurch einen gewissen Panzer-Lenk-Mechanismus )
    Ich werde versuchen deine Idee mit der 2 Grundplatte mit einzubinden, sieht fr mich nach einem recht klugen Einfall aus.

Gre
    Bucki

Erfahrener Benutzer Fleiiges Mitglied
    Beitrge
    186
    da ich bei deiner Konstruktion eine klare Vorzugsrichtung zum Mhen erkenne und "meiner" soll ja in beide Richtungen gleich gut mhen knnen.
    Das ist richtig, meine Konstruktion hat eine bevorzugte Richtung um den Rasen vor den Antriebsrdern zu krzen bevor die diesen platt drcken,
    auch mchte ich Ecken und Rnder mit dieser Kunstauktion optimal erreichen.
    Gru Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

hnliche Themen

1. Motor fr Mhwerk
    Von Bucki im Forum Motoren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: Heute, 09:42
  2. Motor fr Mhwerk. Rasenmherroboter.
    Von Richi111 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 11:18

Stichworte