Hallo an alle Forumsmitglieder.

Und zwar bin ich gerade im Begriff einen Mähroboter zu bauen, habe aber noch ein paar Bedenken und Fragen bezüglich des Motors für das Mähwerk.
Was ist denn da so ein Richtwert für Drehmoment und Drehzahl? Bisher konnte ich mich nur an Benziner richten und habe aber einen etwas schwächeren Motor herausgesucht, da el. ja einige Vorteile dem Benziner über haben. Ach und als kleiner Hinweis: ich werde/möchte ein Mähblatt wie im richtigen Rasenmäher bzw. Mähroboter verwenden, hier vom Ambrogio L50, mit einem Durchmesser von 24cm. ( er soll ordentlich was schaffen )

Rausgesucht habe ich mir den ECI 80.40-K1 B00 von EBMPapst mit 1,2Nm und 4000 1/min http://www.ebmpapst.com/de/products/...php?pID=242751

Wäre der für diese Aufgabe geeignet? ( Batterie ist natürlich dementsprechend dimensioniert, wird ein Fahrradakku mit 24V )
Wenn ihr doch einen besseren oder anderen Vorschlag hättet, würde mich das sehr freuen!

Außerdem würde ich dazu noch eine Regelektronik benötigen, da ja Brushless DC Motor, hat da gleich Jemand auch etwas zu als Link? Am Besten mit Drehzahlvorgabe über 0-5V, da ich ein DSP verwenden werde.


Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

Grüße, Bucki