Hi,

bei einem Projekt steht eine verbaute Redoxsonde von Evoqua (W3T169298 ) zur Verfügung. Leider finde ich keine Spezifikationen bezüglich Messstrom/-spannung und
Umrechnungstabelle. Die Sonde hängt an einem Messumformer von Endress. Dieser unterstützt zwar HART und Profibus, jedoch finde ich auch dafür keine Bibliotheken
oder Hardware um am anderen Ende mit einem Arduino oder Pi seriell die Daten auslesen zu können. Daher wollte ich nun mit einem ADC und einem Y-Kabel zwischen
Sonder und Messumformer parallel noch die Spannung mit dem ADC messen und dann (vorzugsweise am Pi) auswerten.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob die Nummer mit dem Y-Kabel funktioniert? Oder würde dies den Wert am Messumformer wesentlich beeinflussen? Soweit ich
das in den Produktblättern gelesen habe, wird ja nur die Spannung in mV gemessen und aus dem Spannungsdifferential der pH-Wert errechnet? Wie bekommt der
Messumformer eigentlich die Temperaturangabe aus der Sonde? Wie wird dieser Wert übertragen?

Der ADC könnte sehr nah am Abzweig liegen, ich wollte eh Pi/Arduino mit einem Optokoppler trennen damit im Zweifelsfalle nichts an der Messinstallation kaputt geht,
klingt das sinnvoll?

Zu guter letzt: hat jemand für Arduino oder den Pi (vorzugsweise da Python, denke ich?) eine Bibliothek oder Code um so serielle Daten sinnvoll zu speichern und ggf.
in einer Datenbank oder CSV-Datei abzulegen?

Besten Dank !