- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: VTEC Turbinengetriebemotor 24V Ansteuerung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    185

    VTEC Turbinengetriebemotor 24V Ansteuerung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe vor kurzem diesen 24V Turbinengetriebemotor gekauft: https://eckstein-shop.de/V-TEC-Turbi...e-24V-76-U-min
    Beim Kauf habe ich leider übersehen, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen DC Getriebemotor handelt. Dieser Motor hat fünf Anschlüsse:

    VCC
    FG
    CW/CCW
    PWM
    GND

    Nun bin ich mir leider unsicher wie ich diesen Motor ansteuern kann, da weder das Datenblatt noch die Artikelbeschreibung sonderlich viel hergibt. Folgendes habe ich bereits ausprobiert und bin gescheitert: VCC und GND ans Netzteil, CW/CCW mit Masse verbunden, aus einem N-P-N Transistor einen Verstärker für das PWM Signal, welches von einem Arduino erzeugt wird. Das PWM Kabel des Motors wurde dann hinter den Kollektorwiderstand angeschlossen.

    Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee, wie man diesen Motor ansteuert?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von robosapiens Beitrag anzeigen
    Folgendes habe ich bereits ausprobiert und bin gescheitert: VCC und GND ans Netzteil, CW/CCW mit Masse verbunden, aus einem N-P-N Transistor einen Verstärker für das PWM Signal, welches von einem Arduino erzeugt wird. Das PWM Kabel des Motors wurde dann hinter den Kollektorwiderstand angeschlossen.
    Eigentlich OK. Masse von Arduino/PWM Signal und Motor GND verbunden. Was heißt "hinter Kollektorwiderstand"? Besser Du machst mal eine Skizze davon. Gruß Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    185
    Vielen Dank für deine Hilfe/Denkanstoß. Hatte vergessen die Masse vom Arduino mit meiner kleinen Schaltung zu verbinden

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Von den Anschlüssen sieht das so aus als ob im Motorgehäuse schon eine Motortreiber ist.
    Wenn FG, Freigabe (enable) heist, dann dürfte es da Timingbedingungen geben.
    Zumindest ist das so bei den Meisten Motortreibern die man mit den selben Anschlüssen für selbsbau CNCs Bekommt.
    Da gibt es eine Mindestzeit über die VCC anliegen muß und enable high gehen muß bevor
    CW/CCW den Pegel wechseln darf und PWM/Clock loslegen darf.

    Leider sind die Links zu den einzelnen Motoren die sich auf der von Dir angegeben Seite befinden anscheinend alle tot. So kommt man online noch nicht mal ans Datenblatt etc..

    Da der Eckstein Shop im Harz, also mitten in deutschland sitzt, aber trotzdem den Übersetzungsfehler Turbine <-> Schneckenrad nicht korrigiert, lässt leider auch nicht viel Know how auf der Seite vermuten.

    Falls Du einen Link für das Datneblatt haben solltes, poste den doch mal vieleicht wird man ja doch noch schlau daraus.
    Du kannst auch mal hier:
    http://www.leadshine.com/UploadFile/Down/M542V2m.pdf
    unter Punkt "10. Sequence Chart of Control Signal" nachschauen und mit dem Timing anfangen, eventuell hilft Dir das weiter.
    Geändert von i_make_it (12.03.2017 um 08:54 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Ich versuch mal eine Fernanalyse. Eine Produktbeschreibung kann ich nicht sehen, die Links sind, wie schon gesagt, tot. Aus der Liste, die man aber sehen kann, und in der es DC und BLDC-Motore gibt, nehme ich diese Aussage mal ernst. Es wird also kein Stepper sein.

    Wenn man jetzt bei den gängigen Anbietern nach BLDC Motoren oder Controllern sucht, findet man ähnliche Interfaces mit 5 Anschlüssen. Vergleiche ich das (unter Berücksichtigung der automatischen Übersetzung der Texte aus dem chinesischen) mit
    VCC
    FG
    CW/CCW
    PWM
    GND
    vermute ich folgendes und würde so erstmal loslegen:

    GND ist Minus der Versorgung, Vcc 24V. CW/CCW ist ein Eingang, der vorwärts bzw rückwärts steuert. Die Pegel werden ca. TTL Pegel sein, > 2V high, < 0,8V low. Der PWM Eingang ist eigentlich ein analoger Eingang, 0 - 5V steuert Stillstand bis Vollast. PWM heißt hier, daß hinter dem Eingang ein Tiefpassfilter ist, so daß man statt einem analogen Signal auch ein PWM Signal anlegen kann. Das fällt einem µC leichter als ein analoges Signal zu liefern. Der Anschluß "FG" ist ein Ausgang und liefert einen Puls bei jeder Kommutierung. Das ist soetwas wie ein eingebauter Radencoder.

    Das Ganze ist aus der Interpretation verschiedener (automatisch ins Englische übersetzte) Interfacebeschreibungen entstanden. Außerdem hab ich einen externen BLDC Controller mit ähnlichem Interface am Laufen.

    MfG Klebwax
    Geändert von Klebwax (15.04.2017 um 01:16 Uhr)
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    FG - Freigabe
    CW/CCW - Clockwise/Counterclockwise

    Ich bin ja ein Freund der deutschen Sprache wenn ich die Wahl habe. Aber was ist das für ein Blödsinn?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Na ja ich habe ja gesagt, "falls FG, Freigabe heist".
    Da ich diese Woche grade wieder auf der Arbeit mit einem per Google Translator übersetztem Text zu tun hatte, wo teilweise Befehlssequenzen mit übersetzt wurde, die Englisch hätten bleiben müssen damit sie funktionieren und im Text wiederum einzelne Wörter englisch geblieben sind,
    gehe ich heute nicht mehr davon aus das solche Texte Sinn ergeben.

    Auch ist mir FG nicht geläufig als Abkürzung für ein Tachosignal.
    Nach gezielter Suche zur Bedeutung von FG in Verbindung mit BLDC habe ich jetzt rausgefunden, das FG für "Frequency Generator" steht.

    Von daher schließe ich mich Klebwachs an.
    Am besten mal bei den Datenblättern von Sensorlosen BLDC Motortreibern schauen.

Ähnliche Themen

  1. Ansteuerung EMG 30
    Von Christoph_B im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 11:51
  2. PIC LCD Ansteuerung
    Von Elo-Azubi im Forum PIC Controller
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 12:59
  3. LCD Ansteuerung
    Von Luke17 im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 18:37
  4. USB Ansteuerung
    Von FireFart im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 14:22
  5. Led Ansteuerung
    Von felixx87 im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 06:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen