- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mp3/WAV Datei mit arduino auslesen.

  1. #1

    Mp3/WAV Datei mit arduino auslesen.

    Anzeige

    Powerstation Test
    Schönen guten Tag,
    Ich habe mich in den letzten Monaten ein wenig mit Arduino boards und der "arduino Software" auseinander gesetzt und arbeite jetzt an einem Projekt wo ich meine Musik per LEDs visualisieren möchte.
    Mein Gedanke ist das ich die mp3 oder WAV Datei auslese und dann mit verschiedenen schleifen verschiedene Sachen beleuchte.

    Meine Frage ist nun ob man mp3/WAV Datein so genau auslesen kann das man wirklich Höhen und Tiefen in Zahlen sehen kann und ob ich das ohne Extra Board bauen kann.

    Ich würde mich sehr über jegliche Antworten freuen.

    Mfg Fred

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Hallo im Forum,

    da hast du dir etwas anspruchsvolles vorgenommen

    MP3 verwendet eine komplizierte Komprimierung, allerdings ist der Arduino dafür sicherlich zu langsam, vergleiche z.B. https://embdev.net/articles/ARM_MP3/AAC_Player - dort wird ein leistungsfähiger ARM Core mit 54 MHz verwendet und das "nur" zum Abspielen einer MP3 Datei

    Bei WAV sieht es schon besser aus. Da werden im Prinzip einzelne Abtastpunkte der Musikdatei gespeichert. Zum Abspielen kann man diese über PWM oder einen DAC ausgeben.

    Das ist aber noch alles im Zeitbereich und nicht im Frequenzbereich. D.h. das müsste man zuerst umwandeln (mit FFT oder Görtzel, siehe wikipedia) um die Amplitude der Frequenzanteile zu erhalten. Für den Arduino ist das sehr viel zu tun.

    Habe selber schon einen WAV-Abspieler mit dem Controller aus dem Arduino (atmega328p) und einer SD-Karte gebaut, der Mikrocontroller ist dabei stark ausgelastet und ganz ehrlich: für viel mehr wird der Controller wohl kaum ausreichen

    Einfacher ist das Herausfiltern der Frequenzen mit herkömmlichen, analogen Filtern.
    Das wird so bei den gängigen Lichtorgeln gemacht, im Internet findet man Vorlagen.
    Wäre das eine Möglichkeit für dich?

    Ich hoffe mein Text war einigermaßen nachvollziehbar ansonsten gerne nachfragen.

    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  3. #3
    HaWe
    Gast
    die Frage ist zunächst: WELCHER Arduino.
    Mit einem nackten Uno geht es sicher nicht (richtig), aber ein DUE hat 84MHz und 2 eingebaute DAC Wandler. Damit geht es sicher.
    Aber auch für UNOS ist nicht aller Tage Abend, denn für sie gibt es WAV Shields, z.B. von Adafruit https://www.google.com/url?sa=t&rct=...2P5jzceV7y_4Fw
    und den MP3 Music Maker Shield https://www.antratek.de/music-maker-...FU0Q0wodhTkGIg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Hallo Fred2207.

    Willst du die MP3-Dateien nur wegen der Lichteffekte auslesen oder zugleich als analoge Audiosignale wiedergeben?
    Ich habe halt nur was von Lichteffekten gelesen, auch wenn die ohne Musik nicht viel Sinn machen

Ähnliche Themen

  1. Sensordaten auslesen Arduino One eclipse java
    Von aloC-acoC im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 08:18
  2. [ERLEDIGT] Auslesen einer Telefontastatur mit einem Arduino scheitert an der Pinbelegung
    Von Pablo Marschmallow im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 10:13
  3. Wii Motion Plus mit Arduino auslesen
    Von freesmile@bluewin.ch im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 13:44
  4. hex-Datei in bin-Datei konvertieren
    Von Manta im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 18:21
  5. [ERLEDIGT] C Datei in Bin oder Hex Datei umwandeln
    Von MSSauerxxx im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 15:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen