- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: write: Software caused connection abort

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von RoboTrader
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    125
    Blog-Einträge
    1

    write: Software caused connection abort

    Anzeige

    Powerstation Test
    So, leider muss ich meine anderen Projekte und Fragen etwas zurückstellen, da mein erstes richtiges und für mich seltsames Problem aufgetaucht ist:

    Wenn ich versuche, mit "ssh pi@192.168.0.172" oder auch per Kabel mit "ssh pi@raspberrypi.local" eine Verbindung aufzubauen, erscheint oft:
    Code:
    write: Software caused connection abort
    Ich schreibe "oft", weil es irgendwann geht. Aber nach einiger Zeit "auf" dem Pi, bricht die Verbindung ab mit:
    Code:
    packet_write_poll: Connection to 192.168.0.172 port 22: Software caused connection abort
    Bisher ging es problemlos und ich habe teilweise stundenlang den Pi genutzt. Nach ein paar Minuten war er wie in einer Warte-Stellung, so dass eine neue Eingabe etwas gedauert hat, aber alles wunderbar.

    Nun habe ich heute morgen nur mit "sudo dd if=/dev/disk2 | gzip > rpi-sd-20171126.gz" meine SD-Karte gesichert (also im ausgeschalteten Zustand rausgenommen und mit macOS gesichert) sowie zuvor
    Code:
    sudo apt-get install espeak
    sudo apt-get install alsa-tools alsa-utils
    alsactl init
    die Sprachausgabe getestet, also auch eine kleine Box (Bluetooth, aber mit Klinkenkabel) angeschlossen.

    Was bedeutet diese Ausgabe?
    Wie kann ich das lösen?
    Muss ich jetzt mein System wieder neu aufbauen?
    Habe ich "falsch" gesichert?

    Danke für eure Hilfe!

    - - - Aktualisiert - - -

    Aktuell schaffe ich es gar nicht mehr, eine Verbindung aufzubauen. Das ging vor ein paar Minuten noch, wenn ich es 4-5x versuchte.
    "ping" zeigt übrigens eine Verbindung.

    - - - Aktualisiert - - -

    Das hatte ich auch noch mit Python auf dem Pi probiert, da ich mir meine IP-Adresse beim Einschalten per Mail senden oder per Audio sprechen lassen wollte:
    Code:
    import socket
    host_name = socket.gethostname()
    host_ip = socket.gethostbyname(host_name)
    - - - Aktualisiert - - -

    Jetzt kam bei "ssh pi@192.168.0.172":
    Code:
    ssh_exchange_identification: read: Connection reset by peer
    -30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von RoboTrader
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    125
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe nochmals alle Einstellungen durchgeschaut und natürlich Updates durchgeführt ... für mich sieht es so aus, wie wenn es "zufällig" wieder problemlos läuft. Musste auch wlan0 nicht nochmal neu aktivieren. Seltsam, aber ich bin glücklich damit.
    -30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von RoboTrader
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    125
    Blog-Einträge
    1
    Nachdem ich diverse Schaltungen - alles headless und per SSH mit mac OS - gebaut und programmiert habe, lief bis heute alles wieder reibungslos. Wie geschrieben: Ich weiss nicht, warum es plötzlich wieder lief. Aber ich habe das LCD1602 angesteuert, den Apache aufgebaut, Mails per Python-Code versendet, die Pi-Camera installiert und genutzt. Alles wunderbar. Gestern habe ich auch nichts aussergewöhnliches gemacht, aber als ich heute morgen auf den Pi zugreifen wollte, erschien wieder:

    write: Software caused connection abort
    Nun habe ich etwas Erfahrung und eben auch einen alten Monitor per HDMI-VGA-Adapter angeschlossen, um da nochmal mehr Infos geben zu können:

    • am Ende des Boot-Vorgangs wird mir eine Mail mit der aktuellen IP gesendet (falls diese - trotz static - sich ändern sollte), diese habe ich erhalten
    • Ping an die IP erfolgreich
    • beim Booten ist auf dem Monitor nichts aussergewöhnliches zu sehen ... alles [OK] und es endet mit der Login-Aufforderung

    Dennoch:

    • bei SSH-Versuch erscheint obige Meldung
    • bei scp vom mac OS aus ebenfalls

    Nun wäre es doch prima, wenn ihr mir mit Tipps weiterhelfen könntet!

    Vielen Dank und einen schönen dritten Advent!

    - - - Aktualisiert - - -

    Eine Vermutung habe ich:
    Könnte diese Fehlermeldung mit einer Firewall oder gesperrten Zugriffsrechten zu tun haben?

    - - - Aktualisiert - - -

    Irgendwie scheint es damit zusammenzuhängen, ob das iPad per USB am MacBook angeschlossen ist oder nicht!?
    Ob das dem Pi den Strom für die SSH-Verbindung "klaut"? Ob das etwas an den Zugriffsrechten ändert?
    -30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms

Ähnliche Themen

  1. Problem RP6 M256 Wifi Network Connection Attempt Timeout
    Von Dennis Stolp im Forum Robby RP6
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 08:56
  2. Write to SPI tx-buffer
    Von kmrish im Forum ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 10:31
  3. I2C Adapter Software es wird immer WRITE gesendet
    Von yunscher im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 19:12
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 18:01
  5. LCD Write
    Von im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.02.2004, 00:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus