Guten Abend zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der Ansteuerung eines CD4543 (Digital zu 7-Segment wandler).

Für einen Timer habe ich 3 7-Sement anzeigen mittels Arduino angesteuert.
Die 4 Signale zum angeben der Záhl werden auf jeden CD4543 geführt,
und mittels Latch nacheinander ausgegeben.
Wenn beim Ablauf des Timers Stellen weg fallen (100 -> 99; 10 -> 9), möchte ich nicht benötigte
Anzeigeelemente ausschalten, da 009 blöd aussehen würde.

Der Eifachheit halber wollte ich statt der nutzung des blanking Pins einfach eine ungültige Zahl ausgeben,
da lt. Datenblatt die Anzige dann ausgeschalten wird.

Mein Problem ist jetzt, egal ob ich die Anzeige mittels blanking oder mit einer ungültigen Eigangskombination ausschalte,
werden keine weiteren Eingaben mehr angenommen. Sprich habe ich einmal die Azeige aus, ist es mir nicht mehr möglich,
eine andere Zahl anzeigen zu lassen. (Ich muss alles von der Spannung trennen und wieder verbinden, damit es wieder funltioniert).

Ist das so gewollt, mache ich etwas falsch und wie kann ich das Problem beheben?

Mit freundlichen Grüßen

- - - Aktualisiert - - -

Guten Abend zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der Ansteuerung eines CD4543 (Digital zu 7-Segment wandler).

Für einen Timer habe ich 3 7-Sement anzeigen mittels Arduino angesteuert.
Die 4 Signale zum angeben der Záhl werden auf jeden CD4543 geführt,
und mittels Latch nacheinander ausgegeben.
Wenn beim Ablauf des Timers Stellen weg fallen (100 -> 99; 10 -> 9), möchte ich nicht benötigte
Anzeigeelemente ausschalten, da 009 blöd aussehen würde.

Der Eifachheit halber wollte ich statt der nutzung des blanking Pins einfach eine ungültige Zahl ausgeben,
da lt. Datenblatt die Anzige dann ausgeschalten wird.

Mein Problem ist jetzt, egal ob ich die Anzeige mittels blanking oder mit einer ungültigen Eigangskombination ausschalte,
werden keine weiteren Eingaben mehr angenommen. Sprich habe ich einmal die Azeige aus, ist es mir nicht mehr möglich,
eine andere Zahl anzeigen zu lassen. (Ich muss alles von der Spannung trennen und wieder verbinden, damit es wieder funltioniert).

Ist das so gewollt, mache ich etwas falsch und wie kann ich das Problem beheben?

Mit freundlichen Grüßen

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Gast, laut Datenblatt sehe ich da keine Besonderheit.
Falsche oder andere Werte als 0..9 werden nicht dargestellt und da gibt es meiner Meinung nach auch keine spezielle Funktion.
Ich vermute das Problem in deiner Software.

- - - Aktualisiert - - -

Wie soll es ein Problem der Software sein,
wenn ich nur 4 Bits ausgebe, welche ich umwandeln lasse,
und dann über eine Treiberstufe das Segment ansteuere.

Es funktioniert alles reibungslos, bis ich einmal eine Kombination die nicht 0-9 ergibt anlege.
Ab dann geht nichts mehr...

Mit freundlichen Grüßen