Hallo alle zusammen. Vielleicht kann mir jemand bei drei meiner Fragen helfen bezüglich Roboter Arm.

Ich bin auf dem Weg mir einen Roboter Arm zu bauen.
Man sagt dass es wichtig ist Bezüglich der Genauigkeit z.B. 1mm oder 0,1mm....
Frage. Die angaben von z.B. 0,1mm handelt es sich hier um den am weitesten entfernten Punkt ? z.B. Mein erster Roboterarm, wenn er den Arm ausstreckt so wird er den Radius von ca. 600mm haben somit ergibt das 1885mm Umfang. Soll es bedeuten, dass sich die Genauigkeit auf diese Wegstrecke (1885mm) bezieht?

Zweite Frage: Ich möchte normale DC Motoren verwenden und diese mit Rotary encordern verbinden somit können diese genau die Schritte zählen und die Position bestimmen.
Ich weis nicht genau ob das ein guter weg ist. Die meisten Roboter Arme werden mit Schritt Motoren betrieben oder?
Weswegen ich DC Motoren und separat Rotary encorder verwenden möchte! Bei den DC Motoren habe ich eine große Auswahl an Getrieben und auch an den Rotary encordern. z.B. 300Schritte, 600Schritte bis sogar 5000 Schritten pro 360° und diese kann ich je nach dem wie ich diese mit dem DC Motor verbinde (über Zahnräder und Zahnriemen) sogar verdoppeln, verdreifacht,.... indem ich verschiedene Zahnrad Größen verwende.
Auf diesem Wege kann ich die Genauigkeit sogar bis auf 0.01mm genau bestimmen.
Natürlich werdet Ihr fragen wofür so hohe Genauigkeit. Es geht mit einfach nur darum, dass man mit dieser Bauweise die Möglichkeit hat so hohe Genauigkeit zu erzielen unabhängig davon ob ich es verwenden werde oder nicht.
Was denkt Ihr davon?
Was würdet Ihr machen. Schritt Motoren, DC Motoren mit Rotary encordern oder aber auch DC Motoren mit Potentiometern Verwenden?

Die letzte Frage. Falls ein Rotery Encorder wehrend des Betriebes defekt geht. Wie sollte man die Bewegungen sichern, damit dieser nicht eine bestimmte wegstecke überschreitet und somit Sachschäden verursacht.
Einfach zwei Schalter verwenden die Start und Endposition schalten oder wie wird dieses Problem gehandhabt?

Danke