- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Seminararbeit

  1. #1
    Nasryn123
    Gast

    Seminararbeit

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,
    ich Arbeite zur Zeit an meiner Seminararbeit. Die Aufgabe ist es einen Regler für den Tachometer eines Autos zu entwerfen. Die Geschwindigkeit des Fahrzeuges wird mit einem Inkrementalgeber gemessen. Der Tachometer soll durch einen kleinen Motor geregelt werden. Die Umdrehung des Motors wird gemessen und gibt pro Umdrehung 4 Impulse aus.

    Ich habe einige Ideen, bin mir jedoch unsicher bei deren Umsetzung und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Die K-Zahl des Tachometers beträgt 1000, was bedeutet, dass ich bei einer angenommenen Höchstgeschwindigkeit von 300km/h eine Drehzahl des Motors von 5000 U/min bzw. von 83,3 U/sek haben müsste ( Das wären doch 83,3 Hz oder?), daher benötige ich doch einen Motor, der eine Umdrehungszahl von 5000 U/min schafft?

    Der Regler soll durch einen Mikrocontroller (Attiny 44) implementiert werden. Nun Frage ich mich, wie kann ich den Regler implementieren, ohne eine FU-Converter zu nehmen? Denn wenn ich 1 km/h schnell fahre, müsste ich bei dem Motor eine Drehzahl von 0,278 U/sek haben. Das bedeutet, ich bekomm im besten Fall nur einen Impuls (4 Impulse = 1 Umdrehung des Motors) und dies finde ich nicht aussagekräftig.

    Meine Idee wäre, den Pin Change Interrupt des Mikrocontrollers zu Verwenden, um die Anzahl der Pulse zu bestimmen. Jede Sekunde würden dann die Anzahl Pulse ausgewertet werden, wodruch die Drehzahl bestimmt werden kann. Diese kann dann in Vergleich zu der gewünschten Geschwindigkeit gestellt werden.

    Ist mein Vorgehen soweit okay oder habt ihr eventuell Tipps und Ratschläge für mich?

  2. #2
    shedepe
    Gast
    Meines Wissens nach ist ein Tachometer ein Anzeigeinstrument um die Drehzahl eines Motors (oder eines anderen rotierenden Gegenstands) zu messen (und gegebenenfalls anzuzeigen). Mir ist nicht bewusst was du an dieser Stelle mit einer Regelung erreichen willst? Den Motor auf einer gewissen Drehzahl halten? Oder meinst du in dem Fall nur die proportionale Steuerung des Tachometers in Relation zur Umdrehungszahl des Motors?

    Falls du wirklich einen Regler bauen willst (was auch immer du regeln möchtest), dann ist eine Sekunde Update Intervall unter Umständen zu langsam.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Eine Frequenzmessung wird im unteren Bereich recht ungenau oder du brauchst eine lange Torzeit!

    Vernünftiger ist es die Periodendauer zu messen.

    MfG Peter(TOO)

    - - - Aktualisiert - - -

    Den Timer kann man so konfigurieren, dass er den Zählerstand über einen Eingang per Hardware speichert. Es spielt dann keine Rolle wie lange die Zeitverzögerung bis zur Abarbeitung der ISR dauert. Diese Zeit geht nicht in die Messung ein.

    Die Zeit bis die ISR aufgerufen wird ist nicht konstant. Grundsätzlich hängt sie vom gerade aktuellen Befehl ab. Dieser wird zuerst abgearbeitet. Einzelne Befehle können aber sehr viele Takte benötigen.
    Treten Interrupts gleichzeitig auf, kommt der mit der höchsten Priorität zuerst dran. Werden Interrupts von dieser ISR nicht frei gegeben, kommt der nächste erst dann dran, wenn diese ISR fertig ist.

    Das nächste ist noch, dass man überall im Programm die IRQs sperren kann. Sowas braucht man manchmal.

    Die Timerhardware ist davon aber nicht betroffen.
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. Seminararbeit, Thema Kryptologie
    Von Che Guevara im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 18:52
  2. Seminararbeit
    Von seminarRobot im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 16:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test