- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: C++: Ist dieses Lehrbuch geeignet?

  1. #11
    shedepe
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Meine Empfehlung bleibt: https://www.amazon.de/Die-Programmie...rammiersprache

    Wenn du jedoch ernsthaft in die Programmierung einsteigen willst wirst du wohl auch deine Englisch Kenntisse aufpolieren müssen. Fast alle Fragen die man zum Thema Programmieren stellen kann wurden auf stackoverflow.com bereits gestellt und meistens auch ziemlich gut beantwortet.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Das hier ist in deutsch geschrieben, keine Übersetzung.
    http://www.cppbuch.de/

  3. #13
    HaWe
    Gast
    ich habe mir jetzt, weil ich neugierig geworden bin, vom o.g. Autor Breymann ein anderes, kleineres Büchlein über C++ mal bestellt.
    10 Euronen, ich dachte, da kann man nicht viel falsch machen.

    https://www.amazon.de/C-eine-Einf%C3...eymann+C%2B%2B
    Nach den ersten Gehversuchen, und wenn alles mit den Beispielen mit allen Libs und Tools auch auf dem Raspi läuft, werde ich sicher auch das größere Werk von Breymann mal testen.

  4. #14
    pilerC
    Gast
    Danke für die Empfehlungen.
    HaWe, würde mich freuen wenn du berichtest, sobald du mit dem Buch so weit bist, wie du es findest und ob es brauchbar für Anfänger ist. Ich bin auch auf das Buch gestoßen und überlege ob ich es mir zulege.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von pilerC Beitrag anzeigen
    HaWe, würde mich freuen wenn du berichtest, sobald du mit dem Buch so weit bist, wie du es findest und ob es brauchbar für Anfänger ist. Ich bin auch auf das Buch gestoßen und überlege ob ich es mir zulege.
    Eine wichtige Frage ist noch, was für ein Anfänger du bist?

    Das grundlegende Problem ist es zunächst, ein Problem überhaupt in z.B. einen Ablaufplan zu bekommen. Da muss zuerst die entsprechende Denkweise entwickelt werden. Zumindest im Bereich der Prozeduralen Sprachen, spielt dabei die Programmiersprache noch gar keine Rolle.
    So ein Computer ist strohdumm und befolgt einfach stur deine Anweisungen. Der Rechnet auch mit unsinnigen Eingaben und liefert entsprechende Ergebnisse. Du musst also auch an jeden möglichen Ausnahmefall denken und dafür regeln bestimmen.

    Hat man diese Denkweise schon erlangt und kann mit irgendeiner Programmiersprache Probleme lösen, ist ein Umstieg einfacher!

    Strukturiert und objektorientiert kann man auch in Assembler programmieren! Das einzige Problem dabei ist, dass Assembler auch alles andere zulässt und es eine Frage der eigenen Disziplin ist, was raus kommt.

    Je nach Voraussetzung sind unterschiedliche Bücher optimal.

    Irgendwo stand noch die Frage im Raum, wie das alles im Hintergrund funktioniert. Hier ist das Linker-Handbuch und Handbücher zu "Mixed Language Programming" am hilfreichsten. Allerdings ist man hier sehr nahe an der hardware und am Betriebssystem. Die Idee hinter den höheren Programmiersprachen ist es den Programmierer davon Fern zu halten.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  6. #16
    HaWe
    Gast
    HaWe, würde mich freuen wenn du berichtest, sobald du mit dem Buch so weit bist, wie du es findest und ob es brauchbar für Anfänger ist. Ich bin auch auf das Buch gestoßen und überlege ob ich es mir zulege.
    Deine Vor-Erfahrung würde mich auch interessieren.

    Andererseits: gerade für C++ Anfänger soll es einfacher sein, das C++ ohne vorherigen bekannten ANSI C Balast zu lernen, da die Denkweise OOP vs. prozedural wirklich manchmal hinderlich ist.
    C++14 ist aber wirklich sehr mächtig (sogar schon C++11), deshalb will ich da auch mal reingucken.
    Assembler halte ich ntl für Quatsch, nicht nur wegen des Topic-Titels. Wer will heute ernsthaft Intel mit Windows oder ARMs (bare-metal oder Linux-SoCs) mit Assembler programmieren?
    Noch nichtmal für AVRs würde ich jemandem heute noch Assembler empfehlen, dann schon eher ANSI C. Ist aber alles eh OT, gefragt war ja nach C++.

    Also:
    Die viel wichtigere Frage ist daher wohl: für welche Plattform?
    Ich selber will es für Raspi/Linux lernen, zunächst ziemlich ausschließlich, und ich bin mir noch gar nicht sicher, ob das Buch dafür geeignet ist, denn manche Tools scheinen nicht gerade Raspbian-kompatibel.

    Ich sag aber Bescheid, notfalls kannst du es mir billig abkaufen

    ach so:
    aber dann registriere dich bitte, dann kann ich dir ne mail schicken!

  7. #17
    HaWe
    Gast
    da die Frage vom OP hier im Atmel AVR Forum gestellt wurde:
    nein, für Atmel AVR als Ziel-Plattform ist das Buch: C++, Eine Einführung NICHT geeignet.
    Es zielt ab auf Windows-PCs oder MACs mit g++, angeblich auch auf Linux-PCs.
    Das Buch will C++ an Hand von grafischer Spiele-Programmierung erklären, was ich gerade für den Raspi als Linux-SoC sehr interessant gefunden hätte.
    Dazu werden aber leider Bibliotheken benötigt wie die Multimedia-Lib SFML, deren Installation aber absolut ungenau beschrieben wird und die mir auch absolut nicht gelungen ist - damit ist das ganze Buch dann ntl wertlos, da es darauf aufbaut. Immerhin muss man einräumen, dass auch der Raspi nicht explizit als unterstützte Zielplattform genannt wird, und andere Linux-Plattformen verwende ich nicht, ebenso wenig Windows oder Mac für meine Programmier-Projekte.
    Für dich (den OP) wäre also zuerst zu entscheiden: für welche Zielplattform suchst du etwas (hatte ich bereits gefragt), und dann ggf. gezielter oder eben auch ganz allgemein weitersuchen und alles mögliche austesten, bis du was findest, was durch die Didaktik des Buchs deinem Geschmack und deinen Wünschen entspricht.
    Nur sollte es wenigstens C++11 voll unterstützen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Rowalt Buch online (AVR Mikrocontroller Lehrbuch)
    Von chr-mt im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 21:28
  2. myAVR-Board-Lehrbuch
    Von Christoph2 im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 10:47
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 09:12
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 08:37
  5. [ERLEDIGT] Das 80C166er Lehrbuch,von Karl Heinz Domnick
    Von im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2003, 11:31

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad