- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: PCB Fräse

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    185

    PCB Fräse

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade mit dem Gedanken am spielen, mich mehr in das Thema Elektrotechnik einzuarbeiten und eigene Platinen zu fräsen.
    Da ich leider mit dem Thema Fräsen nicht sehr bewandert bin, ist es relativ schwer herauszufinden, was ich für den Anfang benötige. Ich möchte definitiv unter 500€ bleiben, aber selbstverständlich auch keine Fräse kaufen oder bauen, die dann für Ihre Tätigkeit nicht ausreicht.

    Nun stellt sich zu beginn die Frage, gibt es große Unterschiede bei der Handhabung, oder laufen die alle mit der gleichen Firm.- bzw. Software?
    Macht ein Eigenbau Sinn? Habe folgendes Projekt bei Github gefunden, was sehr gut aussieht, ist das zu empfehlen? https://github.com/CarlosGS/Cyclone-PCB-Factory
    Gibt es eine alternative die Ihr Empfehlen könnt, oder mir sagen worauf ich umbedingt achten muss?

    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    hast du mal darüber nachgedacht fertigen zu lassen, einfacher.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    185
    Ja habe ich schon mal, ist auch bestimmt klüger, dennoch bastel ich gerne, weswegen ich mich nun gerne mit platinenfräsen beschäftigen möchte

  4. #4
    shedepe
    Gast
    Meine Einschätzung nachdem ich doch so manches Projekt dazu bereits gesehen habe: Ohne Erfahrung was gerade mechanische Aufbauten anbelangt wird das so schnell nichts. Ich kenne auch einige Projekte die einen billigen 3D Druckerbausatz umgerüstet haben. Jedoch sind die die meiste Zeit damit beschäftigt das Teil zu Kalibrieren und haben einen ernormen Auswurf an verhunzten Platinenmaterial. Dazu kommt, dass man keine wirklich feinen Strukturen damit fertigen kann.

    Mein Einschätzung dazu ist: Schau dir lieber an wie man selber Platinen ätzt .

    Wenn du trotzdem bei der Fräse bleiben willst. Schau dir mal verschiedene 3D Druckerbausätzen an. Die kann man umrüsten und mit eigener Software ansteuern. Da sollte es auch einiges unter 500€ geben. Jedoch würde ich nicht an der Mechanik sparen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Für eine verwindungssteife Fräse, die die seitlichen Zerspanungskräfte bei GFK Platinen aufnehmen kann entsprechend fein Auflöst und unter 500€ bleiben ist nicht ganz einfach. Vieleicht erst mal Youtube durchforsten nach "PCB Milling" und "diy pcb millinig machine".
    Und sehen wie das da gemacht wurde.

    Bsp.:
    https://www.youtube.com/watch?v=mJ-TZvFpY58

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    185
    Vielen Dank für eure Antworten. Also 3D-Drucker habe ich, möchte diese aber nicht als CNC/PCB Fräse umbauen, da ich nicht glaube, dass das die Mechanik lange mitmacht. Was haltet Ihr von dem Projekt? https://github.com/CarlosGS/Cyclone-PCB-Factory Die Fräse sieht sehr durchdacht und robust aus, oder wie seht ihr das?

    Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch oder Webseite empfehlen, wo der Umgang bzw. die notwendigen Einstellungen erklärt werden, um aus einem Eagle Schaltplan eine Fräsbare Datei zu generieren?

  7. #7
    shedepe
    Gast
    Ein Buch brauchst du nicht. Deine Frässoftware muss eben Gerberfiles bzw. eines der anderen Formate die Eagle herausgeben kann, lesen können.
    Das Projekt, dass du geposted hast verwendet anscheinend gcode.Eagle kann mittels einer ulp auch gcode herausgeben:
    https://www.youtube.com/watch?v=DVKAV7udp3Y

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    185
    Vielen Dank für den Link

  9. #9
    shedepe
    Gast
    Solltest du tatsächlich das Projekt von Github bauen, dann berichte mal davon. Nachdem ich mir das genauer durchgelesen habe, finde ich das auch wirklich interessant!
    Vorallem wäre es toll wenn du schreibst wo du die Einzelnen angegeben Materialien gekauft hast.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Hallo zusammen,
    Platinen fräsen ist nicht ganz so einfach und günstig wie es auf den ersten Blick scheint. Ich selbst habe mir bereits eine CNC Fräse gebaut und habe darauf ein paar Platinen gefräst.
    So stabil muss die Fräse dafür nicht sein, da der Gravierstichel nur sehr wenig ins Material eindringt(1-2 Zehntel). Um so genauer muss jedoch die Mechanik sein. Eine gute Platinen Fräsmaschine hat die Z-Achse frei aufgehangen und besitzt einen Schleifring, um immer gleich tief in die Platine ein zu tauchen:
    https://i.ytimg.com/vi/IdLvF2ahQz8/hqdefault.jpg
    Die normalen Toleranzen der Platinen Stärke können einem schon ordentlich das Ergebnis versauen.
    Zudem kosten die Gravierstichel doch ne ganze Menge wenn man überlegt das man die alle 1-2 Europlatinen weg schmeißen kann. Dazu kommt ebenfalls die Zeit die die Maschine braucht um die Platine zu fräsen.
    Alles in allem war mir letztlich zu teuer und zu aufwändig(neben dem ganzen "premium" Schrott den ich durch krumme Platinen oder abgerissenen Sticheln produziert habe). Ich bin aufs Ätzen umgestiegen. Ich möchte nichts anderes mehr machen

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe CNC Fräse
    Von frankensteins-freund im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 08:49
  2. Suche CNC Fräse
    Von luigi1999 im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 13:22
  3. CNC-Fräse die Xte
    Von psychotunte im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 19:29
  4. Alu CNC Fräse
    Von firefox2007 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 14:02
  5. cnc fräse
    Von Exodus im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 09:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad