- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mind. 60cm langes 6-pol. Kabel mit ICSP-Steckern (f)

  1. #1
    HaWe
    Gast

    mind. 60cm langes 6-pol. Kabel mit ICSP-Steckern (f)

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo,
    ich Suche 1 oder 2 mind. 60cm lange Kabel (gerne auch länger) mit 6-pol. ICSP-Steckerbuchsen (2x3, f) wie man sie auf den Arduinos zum Programmieren und auch für den SPI-Header verwendet. Alle Kabel, die ich bisher fand, sind deutlich kürzer (meist nur 20cm).
    Gibt es andere Bezeichnungen dafür, und kennt jemand Händler, die das im Sortiment haben?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Ich würde es selbst herstellen, so ein langes Kabel hätte ich noch nicht gesehen. Mein Programmierkabel hat ca. 1m (nur ISP Leitung), das haben ich in der Ausbildung gefertigt.

    MfG Hannes

  3. #3
    HaWe
    Gast
    selber herstellen wollte ich so ein Kabel nicht, ich habe z.B auch keine Crimp- Teile, und das anzuschaffen lohnt sich für ein oder zwei Kabel auch nicht. 70cm lange Dupont Kabel in 3er-Gruppen gibts ja bei Ebay, davon 2 Stück gruppiert (Sekundenkleber) gingen ja zur Not auch, sind allerdings ein Stück höher als gecrimpte Stecker, was etwas störend ist für meine Zwecke.
    Von daher hätte ich einen fertiges Teil für praktischer erachtet.
    Hat Conrad so etwas vielleicht für die alte AVR-MCU-Plattform (mir fällt nicht ein, wie die hieß...) , da gabs doch auch diese 6er-ICSP-Buchsen als 4er oder 5er Portsplitter.... was war das noch genau ....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Pfostenstecker in Schneidklemmtechnik für Flachbandkabel kann man auch ohne Spezialwerkzeug verpressen.
    Da reicht eine Tischplatte und ein Schraubenzieher.
    Flachbandkabel richtig ausgerichtet auf die Schneidkontakte legen und mit der Flachseite der Schraubenzieherklinge an den Eneden immer 2 Kontakte einer Reihe andrücken.
    Dann mit dem Schaft des Schraubenziehers, diagonal, erst leicht dan stärker über das Falchbandkabel streichen, bis die Spitzen der Schneidverbinder sich durchdrücken.
    Danach kann man noch mal mit der Klinge drübergehen und das Flachbandkabel ganz runter drücken.
    Das Oberteil aufsetzen und rumdrehen, so daß das Oberteil auf der Tischplatte liegt und zusammendrücken.
    Da das Kabel schon runtergedrückt ist, braucht man da kaum Kraft.
    Je nach Steckertyp kann man dann ggf. noch die Zugentlastung aufsetzen.

    Die Methode habe ich bis zu 36 poligen Centronics Steckern getestet.
    Man arbeitet halt langsam und präzise damit man nichts verbiegt.
    Schnell schnell geht da auch schnell in die Hose.
    Ansonsten kein Hexenwerk.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    In der Schule haben wir auch kein spezielles Werkzeug gehabt. Wir haben Stecker in Schneidklemmtechnik gehabt. Zum Verpressen haben wir nur den Schraubstock genommen, Stecker, Kabel und Oberteil ausrichten und mit dem Schraubstock zusammenfahren bis es fertig ist, eventuell noch Zugentlastung drauf.

    Die Lösung von i_make_it geht auch, ich würde es aber nicht machen, wegen Verletzungsgefahr. Einmal etwas fester angedrückt, abgerutscht und der Schraubendreher steckt in der Hand.

    MfG Hannes

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Eine Fläche wie einen Tisch und einen Schraubendreher hat fast jeder im Zugriff. Beim Schraubstock fängt es schon wieder an eng zu werden.
    Meine Variante kann man halt fast immer umsetzen.
    Selbst 12 Meter über dem Boden in einem Schaltkasten (eigene Erfahrung).
    Fest drücken und schnell den Schraubendreher bewegen sollte man da auch sein lassen, da man ja den Schraubendreher seitlich bewegt.
    Sonst kann sich ein breiteres Flachbandkabel so seitlich dehnen, das man Kurzschlüsse oder zumindest keine saubere Funktion hat.

    Halt alles mit Bedacht.
    Aber es geht halt und zwichen der minimalistischen Variante und einer extra Presszange oder gar einer Presse ist halt viel Luft für Varianten die ohne spezialwerkzeug geht.
    Selbst eine Parallelzwinge oder Schraubzwinge kann man als Ersatz für Spezialwerkzeug nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Suche CAN Bus Kabel mit robusten Steckern
    Von Christoph2 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 22:22
  2. 5V/3,3V Spannungsquelle mit mind. 1A gesucht
    Von BlackDevil im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 08:47
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:22
  4. ein langes programm durch ein befehl ausführen lassen,wie??
    Von alper im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 10:02
  5. Seltenes Kabel gesucht!!!
    Von Oszi im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen