- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Papierpanzer aus Blech und wie man diese am Besten lötet

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    267

    Frage Papierpanzer aus Blech und wie man diese am Besten lötet

    Anzeige

    Powerstation Test
    Habe diese russische Seite gefunden:
    Da hat einer diesen sechsbeinigen Zukunftspanzer (oder ähnliches, Russisch verstehe ich nur durch Vergleich) der eigentlich als Papiermodellbausatz gedacht ist, mit Blech gebaut. Was ich nun interessant finde, wie kann man Stalblech am Besten löten ohne dafür irgendwelche Brenner etc. nutzen zu müssen? Also einfach nur einen Lötkolben, ist so etwas möglich, gibt es da entsprechendes Lot für?
    http://only-paper.ru/load/voennaja_tekhnika_iz_bumagi/tank_iz_bumagi/tank_shagokhod_is_3_bn_world_of_paper_tanks_998/7-1-0-7173


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Normalen Stahl kannst du mit normalem Elektronik-Lot löten. Die Lötstellen sollten aber rostfrei sein.
    Das Stahlblech muss auch nicht dicker als Papier sein.
    So 0.2mm Dicke sollte ausreichen. Das kann man auch mit einem Cutter oder einer Haushaltschere schneiden.

    Ideal ist es, wenn du Weissblech besorgen kannst, das ist Stahlblech welches verzinnt ist, damit es nicht rostet. Früher wurden daraus Konservendosen gemacht, aber die sind bei uns heute mit Kunststoff beschichtet und eignen sich nicht mehr zum löten.

    Die Frage ist wie gross das Modell wird. Aber so ein typisches Papiermodell lässt sich mit einem 80-100W Lötkolben problemlos zusammenlöten. Eine Lötstation ist auch geeignet. Zudem darf man auch lange heizen, da sind keine temperaturempfindlichen Halbleiter beteilig.
    Man muss nur eine grobe Lötspitze verwenden, nicht die feine Nadel welche man für SMD verwendet

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    267
    Habe eine Cola Dose aufgeschnitten und zu löten versucht, funktioniert nicht, auch nicht nach dem Abschleifen der Beschichtung.
    Man müßte das ganze irgendwie anders verbinden können, aber wie?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Punktschweißen, eventuell reichen ein paar Kondensatoren. Ansonsten kleben, sollte auch ausreichendhalten, auf den richtigen Kleber achten.

    MfG Hannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Habe eine Cola Dose aufgeschnitten und zu löten versucht, funktioniert nicht, auch nicht nach dem Abschleifen der Beschichtung ..
    Klar, zumindest nach meinen Erfahrungen mit Getränkedosen verschiedener Hersteller. Die von mir verwendeten Coladose(n) ist(sind) aus papierdünn (tief-)gezogenem Alu hergestellt, der Deckel ist aufgefalzt. Und Alu ist - verbindungstechnisch - eher ne Krücke, vor allem an diesem papierdünnen Alu. Da dürfte Kleben eher noch die empfehlenswerteste Verbindungsart sein.

    Empfehlung: schau doch beim nächstgelegenen Spengler(Dachdecker!) rein. Ich habe viele Aluteile (z.B. für Archie) aus 0,6-mm-Alu von "meinem" Spengler gefertigt, das zu einem großen Teil für Metalldächer verwendet wird. Wobei ich an Deiner Stelle dann eher eine lötbare Blechvariante nehmen würde wie z.B. Kupfer, evtl. verzinntes Tafelblech, beide kommen auch in Spenglereinen/Dachdeckereien vor. Mein Spengler hat seine gängigen Bleche auch in anderen Stärken, z.B. Alu-1mm. Vorteil der Spenglerei gegenüber den (s..teuren) Baumarktangeboten: man kann beim Spengler sicher Abfallblech in bastlergerechten Formaten für einen ziemlich geringen Preis bekommen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    [QUOTE=Modellbauer;634725]Habe eine Cola Dose aufgeschnitten und zu löten versucht, funktioniert nicht, auch nicht nach dem Abschleifen der Beschichtung.[QUOTE]
    Cola-Dosen sind aus Alu und folglich auch kein Weissblech!

    Ich schrieb, dass man früher Konservendosen aus Weissblech gefertigt hat. Dies bedeutet aber eben nicht, dass alle Dosen aus Weissblech sind!
    Umkehrschlüsse sind nicht immer erlaubt.

    An einer Mädchenschule sind alle Schüler Mädchen. Aber Mädchen sind deswegen nicht immer Schüler und es gibt auch Knaben, welche Schüler sind.

    Es gibt spezielle Weichlote für Alu, damit kann man auch Alu löten.

    Normales Lot für die Elektronik kann man mit Kupfer, Messing, Bronze, Silber und normalem Stahl verwenden. Bedingt noch mit Nickel. Mit Edelstählen funktioniert es nicht.

    Beim Löten entsteht zwischen dem Material und dem Lot eine Legierung als Verbindungsschicht. Nun kann man aber nicht alle Metalle miteinander legieren.

    Manche Kombinationen verhalten sich wie Öl und Wasser!

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Hiermit kann man aus eigener Erfahrung gut bauen. Mit leichter Blechschere schneiden und mit Elektronik Lötkolben verbinden.

    https://www.google.de/search?q=butte...tterkekse+dose

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Hiermit kann man aus eigener Erfahrung gut bauen. Mit leichter Blechschere schneiden und mit Elektronik Lötkolben verbinden.
    https://www.google.ch/search?q=butte..._AUIBigB&dpr=1
    Die sind entweder aus Weissblech oder einem Messing. Aber nur ganz selten aus Alu.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Es ist Weissblech, erkennbar auch mit einem Magneten.
    Was ich nun interessant finde, wie kann man Stalblech am Besten löten ohne dafür irgendwelche Brenner etc. nutzen zu müssen? Also einfach nur einen Lötkolben, ist so etwas möglich, gibt es da entsprechendes Lot für?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2016, 22:38
  2. Stange am Blech befestigen
    Von mechatronikilm im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 09:09
  3. Wie lötet man so?
    Von forgoden im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 13:55
  4. Sinn von Blech bei Biegelehren
    Von Schottky im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 14:31
  5. Wie lötet man eine Diode am Besten aus?
    Von Floriam im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 12:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test