Hallo Arduino Community,

zu erst mal bin totaler Arduino Neuling! Auch hab ich bis jetzt nur Maschinensteuerungen von Siemens programmiert die jedoch in anderen Sprachen! Leider hatte mir auch keinerlei Suche (weder im Forum noch beim Gockel) ein ergebnis gebracht. Da dachte ich schreib es einfach mal ins Forum vielleicht hat einer eine Idee.

Nun würde ich für den örtlichen Skiclub einen Signalconverter für die Zeitmessung benötigen und dachte da an Arduino.

Zeitmessuhr TagHeuer CP540 (192.168.0.17:7000 TCP) -> Arduino (Wandeln des Codes in ein für die Anzeige lesbares Format) -> RS232 (9600,8,n,1) 7segment Anzeige.

Arduino Daten:
Arduino Genius UNO R3
Ethernet Shield W5100
RS232 zu TTL-Konverter

Bin leider gleich schon am Anfang mit der Ethernetverbindung gescheitert egal was ich verwendete (Modifiziertes TelnetClient oder im Internet gefundenes TCP auslese sketch) es konnte nie eine Verbindung zwischen CP540 und Arduino aufgebaut und den Wert im SerMonitor angezeigt werden.
Aus der Anleitung der CP540 hab ich "Ethernet:
IP by default 192.168.000.017
Port 7000
Frame format: Data + CR + LF
CS16 Sum of all data bytes modular 65536 (cod in 4 hexa digit) in ASCII
TAB 0x09
CR 0x0D
LF 0x0A"

Wenn die Verbindung steht sollte der Arduino per Ethernet aus dem Code den z.B Zeitwert auslesen und in den RS232 Data String der Anzeige einfügen + an Anzeige senden.
Data String der Anzeige: "<STX> L 0 <HT> A _ _ _ <HT> _ _ _ _ _ 2 9 2 . 5 9 0(z.B Zeitwert) <HT><CR><LF>"

Schnittstellenbeschreibung CP540 CP540_DE.txt

Zum Schluss ja man könnte auch alles umgehen und eine neue Zeitmessanlage mit passender Anzeige kaufen jedoch ist das leider nicht im Budget!

Danke schon mal.

sasnero