- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Programmer-/Debugger-Adapter / Verbinder

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176

    Programmer-/Debugger-Adapter / Verbinder

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich habe mir kürzlich für ein Projekt auf der Platine einfach 4 Kontaktflächen gefertigt, eine hölzerne Wäscheklammer genommen, darin passend zur Platine 4 Pogopins verklebt und dies als Verbindung zwischen Platine und Debugger genutzt.
    Da das Ganze etwas fummelig beim ausrichten und empfindlich gegen Verwackeln ist, wüsste ich gerne, wie man sonst die Problematik einer nicht fest installierten Programmer-Verbindung lösen kann.

    Aktuell ist meine Idee an Platinen eine art Zunge (ähnlich wie PCI-teckkarten) abstehen zu lassen und dazu passend eine Buchse zu suchen, so dass ich die Platine zum Flashen schnell, einfach und sicher verbinden kann, aber wenn nicht Nötig nichts in der Dicke aufgetragen wird.

    Manchmal sind Verbindungen mit Stiftleisten leider nicht so gut realisierbar...weshalb ich eine Alternative suche, die günstig umzusetzen ist

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    ich habe mir kürzlich für ein Projekt auf der Platine einfach 4 Kontaktflächen gefertigt, eine hölzerne Wäscheklammer genommen, darin passend zur Platine 4 Pogopins verklebt und dies als Verbindung zwischen Platine und Debugger genutzt.
    Da das Ganze etwas fummelig beim ausrichten und empfindlich gegen Verwackeln ist, wüsste ich gerne, wie man sonst die Problematik einer nicht fest installierten Programmer-Verbindung lösen kann.
    Grundsätzlich bist du mit dieser Idee auf den richtigen Weg, nur nimmt der Profi keine Wäscheklammern
    Du kannst in die Platine 2 Löcher Bohren und an der "Wäscheklammer" setzt du entsprechend zwei Stahl-Stifte. Dann kann man schon eine recht stabile mechanische Verbindung zwischen "Wäscheklammer und Platine herstellen. Etwas verbessern kann man das ganze noch, wenn die Stifte Konisch sind und etwas dicker als die Löcher, dan zentriert sich das Ganze recht schön beim Klemmen.
    Wichtig ist dann noch, dass die Kontakte federn können um Unebenheiten auszugleichen.

    Hilfreich wäre ein 3D-Drucker, dann kann man seine eigene passende "Wäscheklammer" herstellen.

    An bessere Kontakte kommt man z.B. durch zerlegen passender Federleisten oder eines Relais. Die Relaiskontakte sind schon an einer Feder montiert.

    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Aktuell ist meine Idee an Platinen eine art Zunge (ähnlich wie PCI-teckkarten) abstehen zu lassen und dazu passend eine Buchse zu suchen, so dass ich die Platine zum Flashen schnell, einfach und sicher verbinden kann, aber wenn nicht Nötig nichts in der Dicke aufgetragen wird.
    Umgekehrt!
    Erst den Stecker suchen und dann die Platine auslegen.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Die Pogopins, die ich mir über Aliexpress aus Asien bestellt hatte, sind federnd
    Das mit den Justirbolzen ist ne gute Idee.
    Ich denke mal, so wird die nächste Version verbessert, falls ich keine passende Buchse für die andere Idee finde.

    Danke für die Ideen!

    Gibts denn auch fertige Produkte dafür? Gerne mit 4, 6, 8, 10 Pins, damit man für alle Situationen gewappnet ist?

    Da ich aktuell immer noch keinen 3D-Drucker habe, werd ich mit die nächste Halterung vllt. aus einem Stück Kunststoff fräsen und an die Wäscheklammer ankleben....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Du wirst sicher (nur) SMD-Platinen meinen. Schade, denn für TFT hatte ich mal diese Lösung vorgeschlagen - ganz einfach: auf meiner Platine war einfach kein Platz mehr für nen ISP-Stecker.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Schöne Lösung. Bei normalen Platinen hab ich kein Problem einfach ein paar zusätzliche Pins anzulöten. Aber meine aktuelle Testplatine ist insgesamt nur 3-4mm hoch und kann leider auch nicht dicker werden

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Gibts denn auch fertige Produkte dafür? Gerne mit 4, 6, 8, 10 Pins, damit man für alle Situationen gewappnet ist?
    Die namhaften Messgeräte-Hersteller habe verschieden Abgreif-Clips zum aufstecken. Sind halt nicht gerade billig.
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Aktuell ist meine Idee an Platinen eine art Zunge (ähnlich wie PCI-teckkarten) abstehen zu lassen und dazu passend eine Buchse zu suchen, so dass ich die Platine zum Flashen schnell, einfach und sicher verbinden kann, aber wenn nicht Nötig nichts in der Dicke aufgetragen wird.
    Ich das mal versucht, bin aber wieder davon abgekommen. Ich hab den kurzen Teil eines PCIe x 1 Steckers nachgebildet.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PCIex1.jpeg
Hits:	12
Größe:	17,7 KB
ID:	32293

    Die PCIe Buchse habe ich entsprechend gekürzt. Kontakte gibts genügend, ist also kein Problem. Das Kontaktieren der Buchse ist eher problematisch, die Pins sind dünn und brechen leicht. Also dafür eine Platine gemacht, die dann an den PICKIT gesteckt wird. Das ist dann aber mechanisch unbefriedigend, die zu testende Platine ist rechtwinklig zum Debugger. Wenn dann noch ein paar Tastköpfe dranhängen wird das Ganze unhandlich und die Kontaktierung unzuverlässig. Das ist aber noch nicht alles. Der Direktstecker muß sehr präzise auch in der Breite sein, sonst gibt es Kurzschlüsse. Ich hab mir dabei einen PICKIT verbrannt. Der Platz auf der Platine ist sogar um einiges größer als eine einfache Stiftleiste.

    Ich bin inzwischen zu dieser Lösung gelangt: Micromatch.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MicroMatch-6.jpeg
Hits:	5
Größe:	34,3 KB
ID:	32294

    Für meinen PICKIT brauche ich 6 (eigentlich nur 5) Kontakte, ich verwende die gezeigte Buchse. Sie ist relativ flach und kann dich am Rand der Platine plaziert werden. Es besteht auch nicht die Gefahr, versehentlich etwas kurzzuschließen. Dazu hab ich dann noch ein kurzes Adapterkabel zum PICKIT. Der einzige Nachteil ist, daß die Dinger teurer sind als eine einfache Stiftleiste.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Gibts denn auch fertige Produkte dafür? Gerne mit 4, 6, 8, 10 Pins, damit man für alle Situationen gewappnet ist?
    Für deine "Wäscheklammer" wäre so etwas vielleicht hilfreich:
    http://www.molex.com/molex/products/...ard_connectors

    Hier verschiedene für direktes Stecken der Platine:
    http://www.molex.com/molex/products/...annel=products
    Es gibt auch Varianten an welche man Flachbandkabel anpressen kann.
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Ich denke, das Flachbandkabel wäre die schönste Lösung. Dann muss man nicht ewig rumlöten und hat ne Verbindung, bei der sich physikalische Kräfte schön über das gesamte Kabel verteilen (beim Abziehen z.B.).
    Hast du da zufällig die Bezeichnung für die Verbinder parrat?

    Bzgl. der Molex-Verbinder habe ich noch na AVX-Samplebox hier, da dürfte vermutlich ein ähnlicher Verbinder zu finden sein

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    AVX 9188 ist n schöner PCB-Verbinder für solche Zwecke.
    Aber gibts da nicht eine industrielle Norm, an die man sich halten sollte?
    Ne Verbindung, die allgemeingängig ist?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Entwicklerboard „EasyPic v7 Connectivity inkl. Programmer/In-Circuit Debugger
    Von Andre_S im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 10:05
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 06:03
  3. [V] ICD-U40, USB-Programmer und Debugger von CCS
    Von Jötze im Forum PIC Controller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 15:57
  4. Hilfe! ISP-Adapter, Programmer, Software, bin total verwirrt
    Von Frank_R im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 00:23
  5. [ERLEDIGT] Verbinder des Starterboard mit der M unitet
    Von Christian76 im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 19:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test