- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Funk GPS Modellboot

  1. #1

    Funk GPS Modellboot

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich bin aktuell dabei für mein Modellboot ein sog. FunkEcholot zusammen zustellen.

    Im Boot sitzt eine GPS Maus/Empfänger wessen Signale per Bluetooth Adapter an ein Smartphone versendet werden und mit passender Apps ausgewertet werden können.

    Hatte schon ältere Threads von 2010 gefunden, leider konnte meine Frage nicht beantwortet werden.


    So soll der Aufbau aussehen:

    Navilock GPS Maus mit USB -> Adapter von USB auf RS232 -> an "Blueserial" Bluetooth-Adapter.
    Habe mal zusätzlich ein Bild hinzugefügt

    Ich habe nur Probleme mit der Stromversorgung! Der Blueserial Adapter kann laut Hersteller über PIN9 oder über eine seperate Buchse mit Strom versorgt werden.

    NUR WIE VERSORGE ICH MEINE GPS MAUS MIT STROM (5V) ???
    Diese zieht glaube ich die 5V über den USB Anschluß.

    Hat da wer eine Idee?

    Danke
    Gruß Sven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mhh.jpg  
    Geändert von wizzard1337 (22.01.2017 um 17:57 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Das funktioniert so vermutlich nicht, da der GPS-Empfänger und der RS232-Adapter beides Clientgeräte sind, die an einen Host (typisch Computer) angeschlossen werden müssen.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    wie weit soll das reichen oder ist das handy im boot?
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  4. #4
    Hallo,

    Es soll eine GPS Maus über RS232 Adapter an den Blueserial Bluetooth Adapter und das ganze per Bluetooth auf das Handy übertragen werden.

    Reichweite würden 300m reichen, was laut Hersteller Info mit einer anderen Antenne machbar ist.


    Hier ein Zitat von dem User "Ruey":
    Jetzt nach längerer Abwesenheit melde ich mich hier noch mal. Habe seit gestern endlich alle Teile zusammen.
    Musste zu dem RS232 auf Bluetooth Modul und der Navilock GPS-Maus noch die einen RS232 auf USB Adapter bestellen und der lies lange auf sich warten.

    Die GPS Maus lies sich problemlos konfigurieren nur an dem RS232 auf Bluetooth Adapter saß ich mind. 5h lang dran um den zu konfigurieren. Das Ding sollte per Hyperterminal mit AT Befehlen eingestellt werden.
    Habe trotz korrekt eingestellter Baudrate, Flowcontrol, Datenbits, Stopbit, und Ausschalten des Fifo-puffers nur auf jede Anfrage ein "error" bekommen. Nach langem Hin und Her funktioniert es jetzt doch, kann nichtmal sagen woran das jetzt liegt .
    Also das System funktioniert, über die Reichweite kann ich bis jetzt noch nichts sagen, jedoch kommt ein "Reichweitenupdate" in den nächsten Tagen.
    Die Software die ich auf dem Handy benutze heißt GPS Cycle Computer.
    So vielen Dank nochmal für eure Unterstützung
    Also zu funktionieren scheint es.

    Allerdings beschreibt dieser User, dass er Akkus in seiner GPS Maus (NL-403P) hat, da finde ich leider keine Infos zu

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    300m mit BT O_o das geht aber weit außerhalb der Spezifikation, das wird sicher nicht Regelkonform arbeiten!

    300m mit WLAN ist schon relativ sportlich und fast nur mit optimaler Antenneausrichtung schaffbar (nein ich meine keinen Richtfunk)

    Empfehlen würde ich fast ein ESP 07 WLAN Modul(ESP8266 Controller), klein, kompakt und man braucht keinen extra Controller, man kann den Controller vom Modul mit Arduino IDE und library programmieren. Und das Modul hat einen Anschluss für eine externe Antenne dabei, man kann also eine optimalere Antenne anschließen.

    Wie es um die Funkzulassung von dem Modul beschaffen ist kann ich aber leider auch nicht sagen
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  6. #6
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    300m mit BT O_o das geht aber weit außerhalb der Spezifikation, das wird sicher nicht Regelkonform arbeiten!

    300m mit WLAN ist schon relativ sportlich und fast nur mit optimaler Antenneausrichtung schaffbar (nein ich meine keinen Richtfunk)
    Hier das Zitat von dem Hersteller BlueSerial:
    ie BlueSerial™ Funkadapter und Module sind für den Einsatz in Industrie, Medizin, Automotive, Haustechnik, Messtechnik, Embedded Systems usw. ideal geeignet. Hier sind drahtlose Lösungen realisierbar, welche mit sehr geringer Abstrahlung arbeiten und trotzdem über sehr hohe Reichweiten (100m und mehr) eine zuverlässige, störfeste und abhörsichere Datenübertragung bieten. Die drahtlose Anbindung an Bluetooth® unterstütze PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones sowie weitere Geräte mit integrierter oder externer Bluetoothfunktion ist in wenigen Minuten erledigt.
    Und mit der anderen Antenne soll das Problemlos möglich sein die 300m zuerreichen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    class 1 ist nur ca 100m, wenn du mehr machts und einen störst und der die bundesnetzbehörde anruft hast du ein problem, das ist dir schon klar. das kann dann nicht billig werden.

    in der eigentlichen produktbeschreibeung steht dann wieder class 2 und class 1
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    [QUOTE]Und mit der anderen Antenne[QUOTE]
    womit du wieder außerhalb der sachgemäßen Verwendungsbestimmung wärst

    Die Standpauke durfte ich mir auch von unserem Funkverantworlichen anhören als ich mit ner selbstgebauten WLAN-Yagi rumexperimentiert hatte.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  9. #9
    Habt Ihr denn sonst eine Idee wie ich eine Funkverbindung herstellen kann vom Ufer bis zum Boot?
    Also ein GPS Signal per Funk an ein Smartphone übertragen?

    Hier gibts das auch zu kaufen: https://www.carp-madness.de/gpsfutterboot

    Wo kann ich denn erlesen, welche Leistungen von Bluetooth im "legalen" Bereich bin und welche nicht?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Zitat Zitat von wizzard1337 Beitrag anzeigen

    Wo kann ich denn erlesen, welche Leistungen von Bluetooth im "legalen" Bereich bin und welche nicht?
    Bei der Bundesnetzagentur.
    Ist mühsam, sollte man aber bei sowas _immer_ machen- so ein Messeinsatz soll so richtig kostspielig sein...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MOSFET für Powerboad (5m länge, 14kW, KEIN Modellboot) 100V 100A P-Ch und kein SMD
    Von Schmidtbot im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 10:54
  2. Funk oder nicht Funk?
    Von M@zzää im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 10:44
  3. Funk IC
    Von Logh im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 17:13
  4. Funk-MODEM {Funk-Audio-Verbindung}
    Von matzö im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 22:08
  5. [ERLEDIGT] USB per Funk
    Von USB per Funk im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 09:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test