- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: rn-control will nicht

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    Meppen
    Alter
    46
    Beiträge
    51

    rn-control will nicht

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Nach zahlreichen problemmen mit RN-Control habe ich ein neues RN-Control 32 und ISP-Adapter bestellt. Bascom ist aktuell.
    Ich schliesse board an, es funktioniert. ich schliesse es am PC an, übertrage das Testprogramm von rn-control, und dann ist mein Board tot. Es rührt sich nichts. Programm wird übertragen, verified OK, aber am Kontroller geschieht nichts. FuseBits sind richtig eingestellt.
    Was mache ich falsch? Gleiche Problemme habe ich auch mit anderem rn-control.
    Spannung und sonstiges stimmt.

    bis dann,
    Nico

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Also sehr wunderlich wie du das hin bekommst das zwei Boards nach der Übertragung nichts machen? Vorher war doch auch nur das gleiche Demo drin!
    Da Programm, wie du sagst, richtig übertragen wird, kann es eigentlich nur so sein das du ein falsches Programm überträgst oder Fusbit falsch einstellst.
    Eigentlich brauchst du die Fusebits garnicht einstellen - die sind ja schon richtig vorgegeben (falls es Fertigboard war).

    Hier noch ein paar Tips:
    https://www.roboternetz.de/wiki/pmwi...Main.Avrbascom

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    Meppen
    Alter
    46
    Beiträge
    51
    Hallo!

    Ja, irgendwie ist es blöd. Ich tippe als alle letzte Theorie auf die LPT-Schnittstelle, und werde mir eine LPT-Karte besorgen, und dann mal probieren.
    Ich will auch dem Hinweis nachgehen, wo nach Installation der treiber für den Drucker an LPT einige Problemme, die meiner ähnlich sind, weg waren.

    bis dann,
    Nico

  4. #4
    Gast
    LPT-Schnittstelle kanns nicht sein wenn Bascom bei der Übertragung OK meldet!

  5. #5
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Noch ein Tip: Zieh mal nach der Programmierung das ISP-Kabel aus dem Board. Manchmal zieht irgend eine Software/ Treiber nämlich die Reset-Leitung dauerhaft auf Masse, dann passiert auch nix.
    Das Programm AVRTerm macht das zum Beispiel oft nach Beendigung.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    Meppen
    Alter
    46
    Beiträge
    51
    Auch schon versucht... Ausserdem drücke ich ja auch die RESET-Taste.
    Frank, ich schicke dir eine PM.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    Meppen
    Alter
    46
    Beiträge
    51
    Hallo!
    Das Problemm scheint an Bascom zu liegen.
    Ich habe mit Ponyprog die HEX-Datei von der CD von Robotikhardware geöffnet, dann auf "Write All" geklickt, es schrieb, und jetzt lufen meine beide Boards.
    Aber wenn ich die BAS-Datei von der CD mit Bascom öffne, kompiliere und übertrage, sind beide Boards tot.
    Wenn ich dann mit PonyProg die von Bascom erzeugte HEX-datei öffne und übertrage, sind die Boards auchtot.
    Also muss doch Bascom falsch kompilieren, oder wie sehe ich das?

  8. #8
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Also fein das hardware zumindets schon mal richtig läuft.
    In Bezug auf Bascom musst du nochwas falsch machen. Den Link wo ich die Optionen genau beschrieben habe hab ich dir ja schon gegeben https://www.roboternetz.de/wiki/pmwi...Main.Avrbascom
    Du solltest keinesfalls die Basic Dateien direkt von CD kompilieren. Die solltest du schon in ein Verzeichnis auf Platte kopieren. Checke da nochmals alle Bascom Einstellungen.
    Bin aber sicher das bekommst du auch noch raus

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    Meppen
    Alter
    46
    Beiträge
    51
    Ja, es war ein Hacken bei Compiler-Settings.Bin ich blöd! So viel gesucht. Aber dadurch ist man ja auch schlauer geworden!
    Übrigens: die rn-boards sind Super Dinge!

    gruss, nico

  10. #10
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Na dann haben wir´s ja!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress