- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Oszilloskop

  1. #11
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo,
    wäre das hier so ein vergleichbares 096 Teil mit 5MHz?
    http://www.ebay.de/itm/JYETech-Digit...4AAOSwcLxYIgCy

    Vorteil wäre ja , dass es schon fertig zusammengelötet ist mit "einer Art" Gehäuse...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    @HaWe
    Das ist das Oszi, das ich ins Auge gefasst habe.
    Allerdings möchte ich ungerne aus Amerika schicken lassen.
    JYETech hätte auch noch andere Geräte im Angebot.

  3. #13
    HaWe
    Gast
    ok, dann bin ich da ja schon auf der richtigen Fährte...
    ich habe jetzt auch bei Watterott geguckt, da kommt es zwar aus Deutschland, allerdings über 20 EUR teurer als aus Amiland, Porto und Zollabwicklung mit eingerechnet...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    @HaWe
    Das mit AMILand ist mir schon klar. Blos was machst Du, wenn Du nie Ware bekommst?
    Das dürfte in Deutschland einfacher sein.
    Mal gucken was es in der Bucht so gibt.

    Zurück zum Ursprungsthema:
    "Modellbauer" hat sich anscheinend hier ausgeklinkt - Würde mich schon interessieren ob sein OSZI jetzt geht und wo die Ursache lag.
    Bevor er das Teil wegschmeisst, sollte er es doch lieber in unsere Richtung werfen .

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    267

    Reden

    Hallo, bin noch da, ich hatte nur nichts dazu zu schreiben.
    Das Problem war nicht dass ich das Ding nicht verwenden konnte sondern nicht wußte wie man es testet.
    Habe mir die Videos, die mir hier empfohlen wurdne angesehen, und darunter was gefunden. Das Oszilloskop hat eine Schlaufe an welcher 1KHz ausgegeben werden, damit kann man sehen ob das Ding funktioniert. Habe das zwar selbst gelötet, aber aus der engrishen Anleitung war es nicht wirklich ersichtlich.

    Es funktioniert, zumindest mit dem Selbsttest, was Anderes habe ich damit noch nicht angefangen, ich will mir noch eine transportable Energiequelle dh eine 9V Batterie mit einem entsprechenden Anschluss löten, dazu einen Plexiglascontainer, denn der TFT hängt nur lose drauf und könnte abreissen.

    Also soweit scheint alles Okay, auch war es leicht zu bauen, und ich muß dabei sagen dass ich dazu neige Lötfehler zu machen und zu übersehen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigen
    Das Oszilloskop hat eine Schlaufe an welcher 1KHz ausgegeben werden, damit kann man sehen ob das Ding funktioniert.
    Ein 1kHz-Rechteck-Signal hat jedes Oszilloskop um den Tastkopf abzugleichen.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @ Modellbauer

    Vielen Dank für deinen bisherigen Bericht und vieeel Erfolg weiterhin. Wenn alles gut funktionieren würde, dann werde ich mir das nach Endbewertung allen von dir durchgeführten Funktionsprüfungen sicher kaufen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Mann kann sich auch einfach mal einen billigen 6-9V Kleinlast Trafo holen und am Augang ggf. noch einen Spannungsteiler, dann hat man auch 50Hz Sinus um das Oszi zu testen.
    Mit einer Hand voll TTL oder CMOS Logikgatter kann man daraus auch Rechtecksignale verschiedener Frequenzen generieren.

    Verschieden Testsignalgeber lassen sich auch problemlos per Phasenschieber oder Wechselblinkerschaltung (Astabiler Multivibrator) aufbauen.
    Solange man im hörbaren Bereich bleibt, können die auch Problemlos mit einem Computer mit Soundkarte und einer Frequenzzähler Software abgeglichen werden.
    http://www.schule-bw.de/unterricht/f...soundprogs.htm

    Damit hat man dann Tools um Testsignale zu erzeugen und zum Kalibrieren.
    Ein einfaches Soundkarten Oszi hilft auch um im direkten Vergleich festzustellen ob der Bausatz Mist mißt oder korrekte Ergebnisse liefert.
    Geändert von i_make_it (12.01.2017 um 07:56 Uhr)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @ Modellbauer

    Ubrigens, ich kaufe mir lieber fertiges Gehäuse zum Zusammenbasteln: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...oskop&_sacat=0 .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    267
    Melde mich nur kurz wieder zum Thema.
    Funktioniert nett, läßt sich mit Batterie betreiben, und das fertige Gehäuse war in diesem Fall das geld wert. Es passt und die Knöpfe und regler kann man mit den mitgeliefertsen Kunststoff Teilen gut steuern.
    Für meine Zwecke ist es sicher gut geeignet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PC oszilloskop
    Von Deadmau 5 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 09:18
  2. Verkaufe Verkaufe ein Oszilloskop VOLTCRAFT® 610/2 Analoges 1-Kanal Oszilloskop
    Von funkheld im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 18:56
  3. EKG als Oszilloskop
    Von Forchtenauer im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 22:48
  4. Oszilloskop ???
    Von Zentauro im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 23:07
  5. PC-Oszilloskop
    Von Lektor im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 02:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad