- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 3dsMax oder STL Datei teilen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    8

    3dsMax oder STL Datei teilen?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee wie man eine 3dsmax oder STL in mehrere Teile trennen kann damit sie einzeln im 3D Drucker ausdruckbar sind? Im ganzen passt das Modell nicht in den Drucker? Außerdem würde ich gern nur einen Teil des Modells drucken wollen. Hintergrund: Ich plane diesen Borg Cube zu drucken:http://metlesitsfleetyards.deviantar...rked-333219598
    Nun will ich aber nicht den ganzen Würfel im ganzen drucken sondern nur die 6 Seiten als einzelne Platten und ihn dann montieren. Dazu möchte ich das Modell so trennen, dass eine Platte etwa 10mm dick wird. Ich bin grad am verzweifeln das sich trotz diverser hin- und herimportiererei nach Inventor oder Autocad kein Weg aufzeigt wie das gehen kann.

    VG Patrick

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Ist der dort ein einzelnes 3D- Objekt?
    Wenn ja kannst Du nur einzelne Objekte per boolscher Operationen draus machen.
    Also Datei 6 mal kopieren und dann jeweils für eine Seite alles bis auf 10mm per substract wegnehmen und noch alle Kanten per um 45° gedrehter Blöcke abschrägen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    8
    Ja, das Objekt ist ein einzelnes. Leider geht das mit der substract Funktion nicht. Wenn ich das Objekt auswähle ist Boolesch nicht aktiv. Siehe Bild.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rob1.jpg
Hits:	11
Größe:	96,3 KB
ID:	32301

    Vg Patrick
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rob1.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Wählst Du das Objekt direkt in der STL aus?
    Oder hast Du die STL bereit in eine DWG/DXF umgewandelt?
    Eventuell kommt ACAD nicht mit der Objektdefinition klar und behandelt es wie einen gespeerten Block.
    Womit wir bei dem zweiten sind was Du checken kannst.
    Wenn das mehrere 3D-Objekte sind die zu einem Block zusammengefasst sind, kannst Du nur den ganzen Block manipulieren (So das er als ein Objekt agiert).
    Da müsste man erst den Block wieder in die Einzelobjekte auflösen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    8
    Nee, ich wähle es als .3ds im 3dsMax aus - oder versuchs zumindest. Das ganze ist alles so komplex und irgendwie auch nur bedingt für mich nachvollziehbar. Vielleicht bin ich auch schon zu alt für sowas. Könntest Du nicht vielleicht versuchen einfach mal eine Seite zu Subtrahieren und mir senden? Eine Seite reicht, die sind ohnehin alle gleich.

    VG Patrick

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Vielleicht kommst du mit dem Slice-Modifier weiter?
    https://www.youtube.com/watch?v=VP4QlVOtqWY

    Wenn du den anwendest und den sichtbaren Teil als neues 3ds exportieren kannst, hättest du ja, was du willst.
    Ich hab leider kein 3ds Max installiert und kann es deshalb nicht ausprobieren...

    Aber prinzipiell gehe ich davon aus, dass das Problem im englischsprachigen Raum schon öfters auftrat und es sicherlich eine Lösung mit Freeware oder gar OpenSorce-Software gibt.
    3ds Max wäre zwar auch meine erste Wahl, weil ich das mal in der Ausbildung gelernt habe...aber die Lizenzen sind für mich unerschwinglich.

    Alternativ könntest du mal schauen, ob du mit Blender zurecht kommst. Da gibts bestimmt ne recht aktive Community, die dir rasch weiter helfen kann!

    //Edit: Noch nen Link dazu gefunden: https://knowledge.autodesk.com/support/3ds-max/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/ENU/3DSMax/files/GUID-CD860CFA-3DFA-4E9A-965F-2F1EE87830B5-htm.html


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    So, bin jetzt wieder zuhause und am eigenen Rechner.
    Autocad 2013 kann die .max Datei nicht öffnen.
    Blender 2.78 unterstützt auch keinen Import für .max Dateien.
    Also wenn Du 3D-Studiomax hast, dann als .3ds oder als .dwg/.dxf abspeichern.
    Dann kann man versuchen es mit anderen Programmen zu bearbeiten.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    8
    Exportieren geht leider nicht. Angeblich hat das Modell zu viele Flächen (über 64000) und kann daher nicht nach 3ds exportiert werden. Als dxf ist es dann 640 MB groß. Ich werde wohl den Plan verwerfen. Schöne neue Welt....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Ich würde aug G+ mal in ner 3D-Printing-Gruppe nachfragen. Da wird dir bestimmt schnell und unkompliziert geholfen

Ähnliche Themen

  1. Solarzelle Teilen
    Von drew im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 14:18
  2. Mit AVR durch 0 teilen ?!
    Von Zwerwelfliescher im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 08:25
  3. Test.c Datei defekt oder was???
    Von MarkusH91 im Forum Asuro
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 10:19
  4. Gehaüse mit teilen...
    Von dundee12 im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 21:59
  5. [ERLEDIGT] C Datei in Bin oder Hex Datei umwandeln
    Von MSSauerxxx im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 15:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test