- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Ist das so wie ich es mir vorstelle umsetzbar? Erklärung und Fragen ;-)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Anzeige

    Powerstation Test
    Auch ein zulassungsfreies, motorisiertes Fahrzeug muß die Bedingunen der FZV §4 erfüllen.
    Da nach FZV §3 (2) 1.e und 1.g, motorisierte Krankenfahrstühle und Elektronische Mobilitätshilfen zulassungsfrei sind.
    In FZV §4 (5) wird auf das Mitführen der Übereinstimmungsbescheinigung (mit der Betriebserlaubnis für das Model) oder der Einzelgenehmigung gefordert.
    Sprich erlischt durch Modifikstion die Betriebserlaubnis hat man den ganzen Käse an der Backe.
    Das Technische ist sobald man die eigenen vier Wände verlässt, immer das geringste Problem.
    Die bürokratischen Hürden sind das Problem an dem dann alles scheitert.

    Und wenn man das meistert, kann einem dann noch das PfVG einen Strich durch die Rechnung machen.
    Extremfall den ich mitbekommen hatte war ein Mofa in das ein 50er Motor eingebaut wurde. (Fährt natürlich schneller als 25km/h)
    Fahrerin wurde vom Trachtenverein gestoppt, Der Hersteller hat für Mofa und 50er den selben Rahmen, Bremsen etc. verwendet.
    Fahrerin hatte auch 50er Schein, Also technisch und von der Fahrerlaubnis kein Problem, aber das Mofakennzeichen ist nicht für eine 50er zulässig.
    Damit erlischt der Versicherungsschutz und fahren ohne Versicherungsschutz ist nach PfVG eine Straftat.
    Zivilrechtlich kam dann noch von der Versicherung was nach, da die sich betrogen sah.
    Das waren dann 8 Monate auf Bewährung mit entsprechender Geldstrafe.

    Von daher ist meine Empfehlung erst mal das rechtliche abklopfen. Sonst macht es nur bedingt Sinn sich mit dem Projekt zu beschäftigen und ggf. noch Geld für nichts auszugeben.

    Oder wie Michael Mittermeier mal sagte: "Die Ägypter brauchten 25 Jahre und 50.000 Menschen um die große Pyramide zu bauen."
    "Wenn man heute ein Haus mit schrägen Wänden und ohne Fenster bauen will, braucht das Bauamt auch 25 Jahre und 50.00 Menschen"

    Und bei der Aussage:
    Zitat Zitat von SIT69 Beitrag anzeigen
    ich bin gehbehindert
    und völlig unzufrieden mit meinem Elektroscooter
    Nehme ich mal meine Erfahrung mit mit meiner älteren Verwandschaft und denke das kein zweirädriges Gefährt gemeint ist.
    Geändert von i_make_it (21.12.2016 um 15:36 Uhr)

  2. #12
    Hallo,
    rege Diskussion hier

    Also, es ist natürlich nicht kw sondern Volt (schäm!!!)

    Also, die ganzen Teile sind kein Muss, aber nice to have!

    Ich habe mir gedacht, das das Teil z.B. mit schreibt, wo ich mich aufgehalten habe. Nächster Step wäre dann (wenn es gelingt) das ich in meinem Auto sitze, einen Knopf drücke und der Scooter kommt von seinem Parkplatz zu mir (Natürlich nur zuhause ). Deshalb auch die Sensoren, damit z.B. die Hauswand erkannt wird und er automatisch drumherum fährt.

    Ich weiß noch nicht ob das überhaupt möglich ist und wenn, ob es jemals auf die Straße soll, aber man sollte zumindest auch an zukünftige Erweiterungen denken, das mache ich ja auch bei meinen Programmierprojekten (C/Pascal)...

    Bitte schlagt nicht auf mich ein, ich wollte ja nur wissen, ob es grundsätzlich so möglich ist , ich werde sicher noch die ein oder andere Frage hier stellen und irgendwann hoffentlich auch anderen mal helfen können

    Gruß

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Bei Einsatz auf Deinem Privatgrundstück sind alle rechtlichen Belange erst mal außen vor. So modifiziert, darf er allerdings nicht auf die Straße.
    Denn damit er leer von der Parkposition zu Dir kommen kann mußt Du einen Sicherheitsmechnismus ausschalten, den Sitzschalter.
    Dieser verhindert, daß das Teil ohne Fahrer fährt.
    Wenn jemand stürzt und festhängt kann er so nicht mitgeschleift werden.

    Wie genau (wie nah/präzise) soll er denn zu Dir?
    Die einfachte möglichkeit wäre eine Induktionsschleife als Führungsdraht. So wie bei Automaitschsn Fluhrförderfahrzeugen und bei Robotrasenmähern.
    Das ist abgesehen vom Aufwand die Kabel zu verlegen recht simpel und eine erprobte Technik.
    er kennt dann nur zwei Stationen mit Pfad dazwichen und eine Eingrenzung die ihn immer wieder zur Park/Ladestation zurückführt.
    Du kannst Ihn also immer nur von der Parkstation zum Wartepunkt am PKW holen und wenn du Ihn irgendwo innerhalb der Eingrenzung verlässt und nach Hause schickst kert er dahin zurück.
    Alles ander ist technisch machbar aber komplexer.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von SIT69 Beitrag anzeigen
    Bitte schlagt nicht auf mich ein, ich wollte ja nur wissen, ob es grundsätzlich so möglich ist , ich werde sicher noch die ein oder andere Frage hier stellen und irgendwann hoffentlich auch anderen mal helfen können
    Grundsätzlich ist das alles machbar, es gibt mittlerweile auch genug Roboter, welche so etwas können.
    Selbst parkierende Autos gibt es schon serienmässig und die Fahrzeuge von Tesla können auch schon selbständig LKWs rammen.

    Die praktische Frage liegt im Aufwand und auf der rechtlichen Seite.

    Auch im eigenen Garten kann die Nachbarkatze unter die Räder kommen oder ein grosser Zeh. Ohne GS vom TÜV (oder etwas entsprechendes) wird dann die Versicherung eine Zahlung des Schadens verweigern.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. AVR Pins Erklärung
    Von Blacksun91 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 16:17
  2. Ist mein Projekt mit dem RN-Control umsetzbar?
    Von Bruchpilot90 im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 20:02
  3. pwm erklärung
    Von Che Guevara im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 14:05
  4. PIN ERKLÄRUNG!!!!!!
    Von Sodawasser im Forum PIC Controller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 08:50
  5. Meine Theorie - Umsetzbar ?
    Von ShadowPhoenix im Forum Elektronik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 11:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus