- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Motor für Spindeltrieb

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2016
    Beiträge
    16
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja ich mein das Drehmoment.

    Ich brauch ja für meine angepeilte Ausfahrzeit bei einer Steigung von 4 ungefähr 200 U/min.
    Bei einer geringeren Steigung bräuchte ich für die gleiche Zeit eine höhere Umdrehung.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Hier ist ein schönes Spielzeug:

    http://www.igus.de/wpck/9111/Screwdrives_productfinder

    Da kannst du dir deine Anforderungen zusammenklicken, wenn du dann auf Ergebnisse gehst (zweiter Reiter) kriegst du angezeigt, welche Spindeln in Frage kommen und welches Drehmoment benötigt wird.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Das Tool ist ganz nett, aber so alleine nicht zur Auswahl nutzbar.
    Da es die Knickung nicht berücksichtigt.
    Solanger also eine Gewindespindel rein auf Zug belastet wird, könnte es genommen werden.
    Bei einer auf Druck belasteten Gewindespindel wie hier,
    Zitat Zitat von theRiddimKing Beitrag anzeigen
    Die Spindel sollte dabei idealerweise direkt auf den Motor lasten.
    muß man allerdings die Knickung berücksichtigen.
    Wenn man sich sonst zur Konstruktion noch keine Gedanken gemacht hat, nimmt man am besten Fall II (Eulerscher Knickfall II) de dieser am ungünstigsten für die Spindel ist und somit auch alle anderen Fälle abgedeckt sind.
    Beim E-Modul nimmt man am besten Edelstahl, da das deutlich geringer ist wie bei anderen Stahlsorten.
    Den Spannungsquerschnitt für das Flächenträgheitsmoment nimmt man als den Kreis des Kerndurchmessers.
    Somit bekommt man einen minimalen Kerndurchmesser einer Gewindespindel für den schlechtesten anzunehmenden Fall.
    Das kann man später noch mal mit den konkreten Werten nachrechnen und die Dimensionierung nach unten anpassen.

    http://www.maschinenbau-wissen.de/sk...-knicken-euler
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%...A4gheitsmoment
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2017
    Beiträge
    7
    Wenn Du Kugelumlaufspindeln einsetzt gibt's die Knicklasttabelle in vielen Fällen im Katalog mit.

    Das was Du an Wirkungsgrad damit gut machst, kann Dir die Motorgröße u.U. etwas reduzieren ( ist halt ein Unterschied ob ich 80% oder 30 % eta verrechnen muss ... kost aber halt mehr!) Die Lagerung im A Schild des Motors für die Spindel zu nehmen würde ich bleiben lassen es sei denn Du hast soviel Geld, dass Du modulare Druckantriebe aus der kommerziellen Robotechnik einsetzen kannst ( und die Lagerschilde selber definieren kannst) - ich kenn aber keinen der so klein baut! (Luftspaltdurchmesser bedeutet Moment).

    In der Größenordung wuerde ich Motorlager ->Wellenkupplung -> Festlagereinheit gehen

    Wenns ein DC Motor sein soll kannste mal bei Hobbyking schauen Modellbaumotore mit hoher Leistungsdichte .... Du hast da nur das Problem, die Motore laufen Senorless also nur über die induzierte Spannung kommutiert somit ist Anlauf unter Last ein Problem ... es sei denn Du baust einen schnellen Encoder und eine entsprechende sensorbasierte Kommutierung auf oder findest da eine Lösung aussderdem sind die meisten Motoren zu schnell für Deine Applikation so, dass Du ein Getriebe zwischenrein bräuchtest und ... so ein Motor kann manche Getriebe durchaus überfordern....

    www.Hobbyking.com
    Geändert von MechaMind (24.05.2017 um 11:02 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. RN-Motor I2C Kommunikation klappt, am Motor tut sich nichts
    Von hspecht74 im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 13:04
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 17:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress