- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: AtMega2560 - Failed to enter programming mode

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176

    AtMega2560 - Failed to enter programming mode

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich schlage mich grade mal wieder mit einem AtMega rum.

    Ich bekommen folgende Fehlermeldung:
    Failed to enter programming mode. ispEnterProgMode: Error status received: Got 0xc0, expected 0x00 (Command has failed to execute on the tool)

    Unable to enter programming mode. Verify device selection, interface settings, target power, security bit, and connections to the target device.
    Hatte das Problem hier shconmal jemand?Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AtMega.JPG
Hits:	14
Größe:	60,8 KB
ID:	32381


    Windows 10, Atmel Studio 7. Treiber des AVRISP MKII per Zadig auf LibUSB gestellt.

    //Edit: Um sicher zu gehen, dass ich den ISP nicht falsch angeschlossen habe, hab ich hier noch meine Verschaltung:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2017-01-31_06-00-15.jpg
Hits:	18
Größe:	42,1 KB
ID:	32382

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scematic_Atmega2560.jpg
Hits:	17
Größe:	90,9 KB
ID:	32383


    Beim Quarz bin ich mir nicht sicher, ob ich den 1M-Widerstand und die Kondensatoren brauche. Ich hab Schaltbilder mit beidem gefunden oder auch wo jeweils entweder die Kondensatoren oder der Wiederstand abgebildet waren.
    Aber das sollte erstmal keine Rolle spielen, um überhaupt mal die Device-ID auszulesen oder sehe ich das falsch?


    Ich habe eben nochmal die Pins vom ISP-Anschluß zum µC sowohl beim Arduino2560-Board als auch bei meinem µC durchgemessen und keine Unterschiede feststellen können.
    Geändert von Cysign (31.01.2017 um 06:42 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.052
    Ist das ein neuer uC oder hast du schon Fuses verstellt?
    Bei einem neuen uC ist 8Mhz (interner RC-Takt) mit Teiler von 8 eingestellt (Zumindest bei denen die ich verwende). Somit hast du eine Taktfrequenz von 1Mhz. Könnte sein das die ISP Frequenz zu hoch ist (glaube max. 1/4 der Taktffrequenz).

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. dass ich den ISP nicht falsch angeschlossen habe, hab ich hier noch meine Verschaltung: ..
    .. habe eben nochmal die Pins vom ISP-Anschluß zum µC .. und keine Unterschiede feststellen ..
    Blöde Frage (ziemlich frech), passierte mir (fast) nur die ersten Male: fabrikfrisch ticken die meisten Controller
    Zitat Zitat von Datenblatt 2549P–AVR–10/2012
    10.3.1 Default Clock Source
    The device is shipped with internal RC oscillator at 8.0MHz and with the fuse CKDIV8 programmed,
    resulting in 1.0MHz system clock.
    mit dem niedrigen Takt, der bei (zu) hoch eingestelltem Programmiertakt zu Verbindungsstörungen führt.

    Nachtrag: Sorry, Hannes war schneller.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Ja, das ist n neuer µC. Aber selbst mit der langsamste ISP-Einstellung (über die 125kHz-Falle bin ich in der Vergangenheit schon öfters gestolpert) hab ich das selbe Ergebnis - allerdings dauerts ein paar Millisekunden länger, bis ich die Fehlermeldung bekomme.

    Wenn ich im Einstellungsfenster der Fuses wtc. versuche Daten auszulesen vmi µC bekomme ich die Meldung, dass der ISP verdreht sein könnte. Aber wie gesagt, hier habe ich schon alles nachgemessen.
    Die Verdrahtung ist wie beim Arduino2560, den ich ohne Probleme per ISP auslesen kann.

    Könnte es damit zu tun haben, dass ich bereits einen 16Mhz-Quarz angeschlossen habe?
    Ich meine beim letzten Mal hätte ich da auch alles fertig angeschlossen, bevor ich die Fuses gesetzt habe...

    - - - Aktualisiert - - -

    Auch kann ich den Chip nicht löschen. Da bekomme ich dann folgendes:
    Timestamp: 2017-01-31 16:33:04.494
    Severity: ERROR
    ComponentId: 20100
    StatusCode: 131103
    ModuleName: TCF (TCF command: Device:erase failed.)

    Failed to start programming session before chip erase:Failed to enter programming mode. ispEnterProgMode: Error status received: Got 0xc0, expected 0x00 (Command has failed to execute on the tool)

    Ich muss also irgendwie den Mikrokontroller dazu bewegen, kein 0xc0 mehr auszuspucken.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Die häufigsten Fehler sind:
    auf den Programmierpins zu niedrige Lasten zu haben ( bei mir genügte das Gate eines FET über 1kOhm, das es nicht mehr ging ).
    Oder die falschen Pins verwendet - Beim 2560 sind das die Pins PDI, PDO, und SCK nicht wie sonst üblich MISO, MOSI und SCK ( siehe Datenblatt Seite 339 ) .

    Der Reset Beschaltung muß auch Aufmerksamkeit geschenkt werden und die AVCC und AGND Pins sollten auch mit entsprechenden Spannungen versorgt werden.
    Dann sollte eigentlich alles klappen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Oh - bist du dir bei den Pins sicher?

    Ich habe nun schon zum 4. Mal nachgemessen und bei meinem Arduino Mega2560-Board sind Miso und Mosi auch an Miso und Mosi angeschlossen - und darauf habe ich mit meinem AVRISP MKII Zugriff.
    Das ist genau so verbunden wie auf meiner Platine.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mega-ISP.jpg
Hits:	7
Größe:	95,7 KB
ID:	32393

    Hier nochmal der Ausschnitt aus meinem Schaltplan. SD-Reader und MicroSD-Reader sind Buchsenleisten und ich habe zum Testen die Erweiterungen entfernt, um auszuschließen, dass die Kartenleser das Aufspielen behindern.
    Zu lange Kabel können es auch nicht sein, die Wege vom ISP zum µC sind oben auf dem Bildausschnitt meiner Platine ersichtlich

    //Edit: Ich hab grade nochmal in meiner Projektdokumetation nachgesehen und beim letzten Mal habe ich auch MISO und MOSI genutzt. Die Pins PDI und PDO hab ich bisher noch nie genutzt am AtMega2560.

    - - - Aktualisiert - - -

    Oh, ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden. Ich habe C4 und R7 vertauscht - die Beschriftung auf der Platine war da etwas sehr blöd...
    Somit fehlte der Pullup auf Reset.

    Ich geh dann mal löten

    - - - Aktualisiert - - -

    Update: gibt keins.

    Leider hat das auch nicht weiter geholfen.
    Am µC selbst kann es eigentlich nciht liegen, da ich µCs aus zwei Chargen habe.
    Geändert von Cysign (31.01.2017 um 17:16 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Ich bin mir auch nicht sicher - ATMEL schon - siehe Anhang

    Kannst Du den die Controller Kennung auslesen ?
    Wenn das nicht geht, brauchst Du das proggen gar nicht erst probieren.
    Lange Leitungen waren bei mir noch nie ein Problem.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von wkrug (31.01.2017 um 18:34 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Ich hab deinen Hinweis im Datenblatt natürlich nachgeschalgen. Aber ich habe auch den Direktvergleich gemacht, am funktionierenden Arduino Mega3560-Board. Und da sind eben MISO und MOSI auch genutzt.

    Genau, das Auslesen der Device-ID ist schon das Problem bei meinem Board. Und da ich wie gesagt µCs aus zwei Chargen verwendet habe (einen hatte ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft und die Charge funktionierte und funktioniert sicher) vermute ich, dass ich eine Fehlcharge der µCs ausschließen kann.

    Ich überlege grade, ob ich einen weiteren µC aufm Breadboard aufbaue um nochmal alles zu testen. Denn auf meiner Platine sehe ich da grade keine Chance den Fehler zu finden.


    Bzgl. deines Hinweises: Ist es nicht so, dass der µC über verschiedene Wege programmierbar ist?
    Zumindest meine ich da vrhin was gelesen zu haben. Jtag, ISP und seriell (wobei letzteres wohl zu deinem Hinweis passen müsste).
    Kann aber auch sein, dass ich da grade zwei Kontroller durcheinander würfle.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Könnte es sein das dir dein SD-Reader dreinpfuscht. Der verwendet ja auch MISO und MOSI.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Hier nochmal der Ausschnitt aus meinem Schaltplan. SD-Reader und MicroSD-Reader sind Buchsenleisten und ich habe zum Testen die Erweiterungen entfernt, um auszuschließen, dass die Kartenleser das Aufspielen behindern.
    Zu lange Kabel können es auch nicht sein, die Wege vom ISP zum µC sind oben auf dem Bildausschnitt meiner Platine ersichtlich

    Wie bereits gesagt, habe ich den Kartenleser entfernt, um genau das auszuschließen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unable to enter programming mode.
    Von CODrix im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 07:05
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 08:53
  3. Pollin-Board: Enter programming mode FAILED
    Von mr.burns im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 11:33
  4. Entering Programming Mode .. FAILED!
    Von klopps4 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 18:00
  5. failed to enter programming mode
    Von kater im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 18:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test