- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: HAUS - Control

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Ralf,

    Aus meiner Erfahrung im Industriebereich reicht Summe-1 völlig aus!
    Fehlverhalten, durch gestörte, nicht als fehlerhaft erkannte Datentelegramme wurden nie beobachtet. Dies hätte dann auch in den gespeicherten Messwerten als Ausreisser auftauchen müssen.
    Was öfters vor kam war, dass die Verbindung z.B. durch direkt parallel zur Datenleitung verlegte Kabel zur Versorgung grosser Motoren durch Umrichter, zu sehr gestört wurde. bei einem10kW-Motor halfen auch die geschirmten Datenleitungen und RS-485 nichts. Aber mit 10-20cm Abstand in der Kabeltrasse war es dann kein Problem.

    Auch CRC erkennt nicht alle Fehler zu wirklich 100%, braucht aber wesentlich mehr Rechenaufwand.
    So eine 8-Bit CRC braucht in etwa 4 Schiebebefehle und 4 Additionen und zusätzlich noch Befehle für die Schleife usw.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    58
    Beiträge
    207
    Aus meiner Erfahrung im Industriebereich reicht Summe-1 völlig aus!
    Habe ich gestern auch so fertig gemacht, CS ist nun zwingend ...das mit dem optional habe ich sein gelassen ...

    CS = Byte(1) + Byte(2) + Byte(x) + Anzahl der Bytes (Überlauf bei 255)

    #zzaakk|F1|F2|F3|....|Fx [30] CS [13]

    [] = chr$

    Datensätze wo die CS nicht stimmt, länger als 100 Zeichen oder der Header nicht plausibel ist, werden ohne Rückmeldung verworfen,
    ist in meiner Haus-Steuerung auch nicht so dramatisch, da die Daten alle 60 Sekunden neu gesendet werden ...

    Mein Steuer-PC der 24x7 läuft, wird ein Teil von Steueraufgaben bekommen, hauptsächlich komplexe Schaltuhr und BUS-Sniffer (Loger)

    Ein Modul was im BUS neu gestartet oder eingeschaltet wird, wartet immer erst auf ein Zeitsync, welches von einem Modul alle 60 Sekunden generiert wird,
    im Normalfall übernimmt das der PC, kommt nach 120 Sekunden kein Sync, übernimmt diese Funktion ein anderes Modul automatisch,
    so ist immer gewährleistet das die Module Ihre feste Sende Zeit haben und es so zu keinen Kollisionen kommt kann,
    Die Module Synchronisieren über dieses Sync-Signal ihre internen Sekunden-Zähler und passen entsprechend den Vorteiler automatisch an ...
    Möchte man Module auslesen oder programmieren, kann man den BUS reservieren ... Kommando(#zzaa10)
    Daraufhin stellen alle Module im BUS ihre internen Funktionen ein und warten nur noch zu 100% auf Kommandos im BUS, sobald wieder ein Zeit-Sync kommt,
    arbeiten die Module wieder wie gehabt ...
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo Ralf,

    Manche meiner Protokolle wurden über 10 und mehr Jahre verwendet und weiter entwickelt.
    Dabei haben sich folgende Punkte bewährt:
    1. Prüfsumme
    2. Einen Befehl, womit man abfragen kann, welche Protokoll-Version das Gerät implementiert hat. Dieser Befehl darf dann nie mehr verändert werden. besonders wenn man einen PC als Master hat, spielen Codegrösse und Rechengeschwindigkeit keine grosse Rolle und man kann dann neuere Befehle mit alten emulieren, falls nötig.
    3. Nicht verstandene Befehle werden ignoriert. Der Sender kann dann verlorene Antworten über einen Timeout erkennen, falls nötig und ein Empfänger hängt sich nicht auf, wenn er auf Befehle stösst, welche erst später definiert wurden.
    4. Einen Befehl zum Abfragen des Modultyps.
    5. Praktisch ist auch die Möglichkeit direkt auf Interna des Moduls zugreifen zu können, wie z.B. direktes Abfragen von Eingängen und setzen von Ausgängen. Ist bei der Installation und Fehlersuche unheimlich hilfreich

    Das sind so meine 40 Jahre Erfahrung mit Protokollen. Bei mir kann noch hinzu, dass das Ganze an Kunden ausgeliefert wurde und es nicht nur ein einzelnes System war über welches man die Übersicht hat.
    Ich musste auch Berücksichtigen, dass einem Kunden ein Gerät der neuesten Generation als Ersatzteil oder Erweiterung ausgeliefert wurde und seine Anlage sollte auch dann weiterhin funktionieren.
    Teilweise hat dann die Software auch eine Meldung ausgegeben, dass sich der Kunde um ein Update kümmern soll, wenn neuere Komponenten eingefügt wurden. Das war noch zu Zeiten ohne Internet.
    Auch meine Datenbanken waren entsprechend aufgebaut, da war im ersten Record immer eine Versions-Nummer drin. Meine Programme konnten dann immer das alte Format in das neue konvertieren, sodass man nicht alles wieder neu eintippen musste.
    Zumindest in C funktioniert dies auch mit Konfigurationsdaten, wenn man weiss wie diese im Speicher verwaltet werden und wie man den Linker steuern muss. Dabei ist es aber auch wichtig, dass unbenutzte Bit einen definierten Zustand besitzen.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    58
    Beiträge
    207
    Hallo zusammen,

    mein PC zeichnet alles auf was auf dem BUS los ist, unter anderem auch die Status-Meldungen.

    hier mal eine Auswertung der Daten vom Außen-Sensor:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Data-Log.jpg
Hits:	7
Größe:	48,0 KB
ID:	32377

    Noch läuft die Schaltung (BUS-System) aus meinem Schreibtisch
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Haus Steuerung
    Von Ratman2000 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 17:07
  2. Haus von Nikolaus
    Von ExtreamCoder im Forum Kopfnüsse / Wissensquiz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 22:03
  3. Intelligentes Haus
    Von gandalfsz im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 15:20
  4. Alarmanlage für's Haus
    Von nux im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 18:43
  5. I2C - im ganzen Haus ??
    Von dl1akp im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 16:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress