- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: HAUS - Control

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    58
    Beiträge
    207

    HAUS - Control

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei meine derzeitige Haus-Steuerung zu überarbeiten,

    die normale Verkabelung Licht / Steckdose ist klassisch und wird auch so bleiben,

    es geht hauptsächlich um sonder Funktionen: Lüftungs-Anlage / Garten - Beleuchtung / Sonder-Beleuchtung / usw.

    Derzeit mache ich das über einen erweiterten I2C-Bus, läuft auch seit Jahren stabil.
    ich habe mich damals dafür entsieden, weil ich so Aktoren und Sensoren ohne zusätzlichen Aufwand ( Prozessor )
    verwenden konnte ... das ganze System ist aber für meine jetzigen Ansprüche zu unflexibel,
    da der Master (PC) alle abfragen und Steuerungen übernehmen muss und eine Erweiterung immer einen programmier Aufwand mit sich führt.

    Derzeit ist mein Außen-Modul (Licht / Temp) ausgefallen, ist wohl Wasser eingedrungen ...

    Jetzt plane ich ein Multi-Master System was offen ist, Module können ferngesteuert aber auch austakt arbeiten.

    z.B.

    Ein Relais-Modul mit 4 Ausgängen (Relais) kann klassisch direkt gesteuert werden.

    Ausgänge können Gruppen zugeordnet werden, diese können dann über Broadcast Modulübergreifend gesteuert / geschaltet werden.
    diese Gruppen können aber auch Modul internen Schalt z.B. Zeit Profilen zugeordnet werden ...

    Die Schalt-Module können so auch weitgehend austakt als intelligente Schaltuhr arbeiten ...

    Baumarkt Funk-Steckdosen steuere ich derzeit über einen I2C-Funk-Sender, dieser wird dann genauso als Modul-Aufgebaut,
    einzelne Funk-Steckdosen können dann dort als Ausgang definiert werden und ebenfalls Gruppen oder Schalt-Profilen zugeordnet werden.

    Die Gruppen können auch anderen Gruppen zugeordnet werden, so ist es dann möglich die Gruppe der Weihnachts-Beleuchtung egal ob Funk oder Relais,
    über die Gruppe Nacht-Beleuchtung mit zu steuern, aber auch jederzeit AUS oder EIN oder einer anderen Gruppe / Schalt-Profil zu zuordnen ...

    Die Lüftungs-Steuerung (Wärme-Rückgewinnung) soll ebenfalls selbstständig laufen und nur noch über den BUS in Ihrer Funktion beeinflusst werden können.

    Das Multi-Master-Protokoll auf dem Bus wird RS232 mit ASCII sein, so kann ich dieses auch ohne Probleme über Socket / GSM übertragen.

    Der PC bekommt eine Master-Control Funktion, und kann die Module zusätzlich steuern / Steuer-Profile / Gruppenzuordnungen nach Jahreszeit anpassen
    natürlich auch spezielle Gruppen Schalt-Funktionen übernehmen ...

    Alle Module antworten auf ein Kommando außer bei Broadcast ( Adresse=00 ), jedes Modul kann auch Master sein ( Sensor Abfrage ) und bekommt ein Zeitfenster innerhalb einer Minute,
    um Kollisionen so weitgehend zu vermeiden ... auf dem BUS wird aber durch die austakte Funktion der Module nur sehr wenig los sein ...

    Module mit speziellen internen Schlafprofilen ( ZEIT / Helligkeit / Temperaturen ) können so auch über zugeordnete Gruppen, andere Module als Master mit gleichen Gruppen mit gesteuert werden.

    Bin noch am zusammentragen und planen, werde aber auch hier über mein Projekt berichten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schema_001.jpg   Aktive-Aktoren_001.jpg  
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

Ähnliche Themen

  1. Haus Steuerung
    Von Ratman2000 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 17:07
  2. Haus von Nikolaus
    Von ExtreamCoder im Forum Kopfnüsse / Wissensquiz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 22:03
  3. Intelligentes Haus
    Von gandalfsz im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 15:20
  4. Alarmanlage für's Haus
    Von nux im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 18:43
  5. I2C - im ganzen Haus ??
    Von dl1akp im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 16:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests