- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stromverbrauch neuer Handheld Geräte?

  1. #1

    Stromverbrauch neuer Handheld Geräte?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo liebes RoboterNetz-Forum!

    Ich denke jeder hier ist mit den Handheld-Gerätschaften von Nintendo und Co. vertraut.

    Mein Neffe schwärmt auch davon wie ihm seine Freunde vom Spielen erzählen und da haben wir ihm auch so ein Gerät besorgt ...

    Allerdings haben wir nach einem Monat voller Schreck festgestellt, dass der Stromverbrauch und damit einhergehend natürlich die Rechnung in die Höhe geschossen sind.

    Wir können uns allerdings überhaupt nicht erklären, woran das liegt.

    Die erste Vermutung natürlich - sein 3DS ist Schuld. Er sagt, dass er mit dem eingestöpselten Akku-Ladegerät spielt, damit sein Spielstand nicht wegen eines leeren Akkus verloren gehen kann.

    An sonsten hat sich im Haus keine Konstante geändert, die eine solche Verbrauchssteigerung hervorrufen könnte - kann es also wirklich am Handheld Gerät meines Sohnes liegen?

    Freue mich sehr über eure Ratschläge bzw. wenn ihr Erfahrungen zu dem Thema habt.

    Vielen Dank im voraus! Ich werde ietzt mit ihm erstmal an die frische Luft gehen - wir hätten diese Kosten wahrscheinlich gar nicht, wenn wir das öfter machen würden ...

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    euer TechMate56.

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Allerdings haben wir nach einem Monat voller Schreck festgestellt, dass der Stromverbrauch und damit einhergehend natürlich die Rechnung in die Höhe geschossen sind.
    Für eine Antwort sollte man noch wissen um wie viel sich der Verbrauch erhöht hat.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    ich bezweifle sehr stark, dass eine kleine Spielekonsole allein hohe Stromkosten verursachen kann.

    Eine Überschlagsrechnung:

    Angenommen, die Konsole würde Tag und Nacht am Netz 10 Watt benötigen (dieser Schätzwert ist wahrscheinlich schon zu hoch), dann sind das pro Stunde 0,010 kWh, am Tag 0,24kWh und im Monat 7,2kWh Energie. Bei einem Preis von 30 cent (?) pro kWh sind das etwa 2 Euro Stromkosten pro Monat. Das fällt also fast nicht ins Gewicht.

    Es muss eine andere Ursache für den hohen Stromverbrauch geben. Kühlschrank, Licht, Waschmaschine, Computer, Fernseher, Durchlauferhitzer, all das summiert sich zum gesamten Stromverbrauch. Ohne Messungen kann man nur vermuten, was Ursache ist. Bei uns im Haushalt hat z.B. ein älterer Gefrierschrank mit der Zeit immer mehr Strom benötigt.

    Als erstes sollte man sich einen Überblick verschaffen, damit meine ich
    a) "Energiekostenmessgerät" ausleihen oder kaufen und die Verbraucher einzeln durchmessen.
    b) regelmäßig den Stromzähler ablesen (monatlich)

    Es kann natürlich auch der Zähler kaputt sein. Aber das kann wahrscheinlich nur jemand vom Netzbetreiber überprüfen (teuer?) und bevor man das macht, sollte man lieber im Haushalt seine Verbraucher überprüfen.

    Viele Grüße,
    Bernhard
    Geändert von BMS (26.11.2016 um 14:09 Uhr)
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Ja...was heißt "Stromrechnung ist in die Höhe geschossen" in Zahlen ausgedrückt...ungefähr?
    Wenn meine bessere Hälfte eine Waschmaschine anwirft gehen da bestimmt 1-2kW/h durch den Zähler. Damit könnte dein Neffe ziemlich lange mit seiner Konsole spielen...egal wie lange er zockt, soviel schafft er in einem Monat ganz sicher nicht.

    Wenn ihr euren Netzanschluss natürlich nur nutzt um am Abend eine Stunde eine Lampe zu betreiben könnte sich der Zeitvertreib deines Neffen durchaus in der Stromrechnung niederschlagen. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, daß dem nicht so ist...

    Ach ja...es ist völlig egal ob er mit eingestöpseltem Netzteil spielt oder erst den Akku leerlutscht und dann wieder auflädt-das macht an eurer Stromrechnung keinen unterschied (Energieerhaltungssatz).

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Am einfachsten kann man das zu zweit prüfen, wenn einer die Drehgeschwindigkeit vom Stromzähler beobachtet und der andere das verdächtige Gerät durch Verlängerungskabel mit Schalter ein- und ausschaltet.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Übrigens: Ein erhöhter Energiebedarf kann (natürlich auch unter anderem) durch einen Defekt in einem Gerät oder deiner Elektro-Anlage hervorgerufen werden.

    PICtures Vorschlag ist da ganz gut:
    -ALLE Geräte ausstöpseln (Auch den Kühlschrank, daß sollte der ein paar Stunden abkönnen). Strom durch den Zähler >0A?
    -Alle Geräte einzeln anstöpseln (bei Geräten wie der Waschmaschine sollte erstmal der Leerlauf/Standby für eine erste Aussage reichen.)

    Je nachdem wo und wie du wohnst würde ich auch mal darüber nachdenken und ggb. prüfen, ob sich da jemand bei dir reingehangen hat.

  7. #7
    Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!

    Ich habe mir, wie White_Fox bzw PICture vorgeschlagen haben, einen Freund geschnappt und wir haben die Sache beobachtet. Also am NDS hat es definitiv nicht gelegen. Durch Zufall habe ich im Zimmer meiner Tochter bemerkt, dass sie seit neuestem zwei Lap-Tops praktisch durchgehend an hat (wegen irgend so einem Spiel) und darüber hinaus auch so schon durch Lockenstäbe etc. viel verbraucht. Teurer Spaß ...

    LG, TechMate56

Ähnliche Themen

  1. Chip von Next Thing Co.: 9-Dollar-Entwicklerplatine wird zum Handheld
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 10:40
  2. Stromverbrauch vom RP6
    Von Joggel84 im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 12:11
  3. Suche Ideen für Handheld
    Von theborg im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 09:35
  4. Problem mit neuer AVR und neuer Asuro Lib
    Von yoghurt im Forum Asuro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 22:24
  5. Suche spez. Handheld
    Von ShadowPhoenix im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 14:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress