- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Display für esp32?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    48

    Frage Display für esp32?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi,
    ich Suche ein Display für esp32 (könnte vor Weihnachten ankommen^^)

    in erster Linie will ich nur rumspielen, aber evtl ne "Konsole" draus bauen.
    Worauf sollte man achten?

    gedacht ist 2x(128x128px)SPI Farb-Display(s)mit flachem Rand , da 256x128 anscheinend nicht existieren

    was haltet ihr von ST7735(128x12?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Das wäre auch eine etwas ungewöhnliche Auflösung. Mit 240 x 400 oder 320 x 480 wirst du mehr Glück haben. Da wirst du wesentlich mehr finden und vor allem auch bezahlbarere Sachen.

    Ist dir die Größe und die Schnittstelle vom Display eigentlich egal?

    Ich würde es erstmal mit so einem probieren:
    https://www.aliexpress.com/item/Free...255199317.html
    https://www.aliexpress.com/item/OPEN...749958914.html

    Die sind echt günstig und laufen wunderbar am einem Arduino Mega. Aber dir muss natürlich auch klar, sein, dass das portieren der Libraries ein ganz schönes gefrickel sein kann.
    Und auf der Hardware-Seite musst du natürlich auch gucken, dass du dir ein paar Logic-level-converter oder ähnliches zulegst, da die Displays mit 5v und das ESP32 mit 3.3v arbeitet.

    Du kannst sonst auch mal nach Displays fürs Raspberry Pi gucken. Die sind auch sehr bezahlbar und meistens sogar noch größer. Ich weiß nur leider nicht was die für eine Schnittstelle verwenden und ob man die ohne weiteres an einem ESP zu laufen bringen könnte.

    Wenn du die Spiele wirklich flüssig spielen können möchtest, solltest du vorher aber erstmal recherchieren was du da für Framerates zu erwarten hast von den Displays.

    Man findet übrigens auch schon viele Touchscreens (kapazitiv) für unter 10€.
    https://www.aliexpress.com/item/10se...055353031.html

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    48
    ich möchte aber lieber ein display mit 2^x pixel, wegen Aberglaube
    danke für die Links

    heute ist mein winziges 128x64 I2C display angekommen(für esp3266), hab mir zwar auch einen kleinen mit spi bestellt, aber wenn ich die Bilder richtig deute ist das zweite auch I2C wegen der Pins :/
    Größe und Schnittstelle ist mir schon wichtig, möchte mich in alles mögliche einarbeiten, deswegen will ich mit mit I2C anfangen,dann SPI, deswegen ist etwas frickeln nicht verkehrt

    wie findet man was über die Framerates raus?
    die Händler fragen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Die Framerates werden wohl in erster Linie von der Schnittstelle und dem Treiber vom Display abhängig sein.
    Ich meine mich zu entsinnen, dass ich mit I2C nur recht bescheidene Framerates erreichen konnte bei diesen 0.96" 128x64 Displays.
    Aber ich kann nicht ausschließen, dass das einfach daran lag, dass ich die Displays an einem Arduino betrieben habe.. die ja von der Leistung her ein Lacher sind im Vergleich zum ESP8266 oder gar dem ESP32.
    Am besten einfach mal nach dem Datenblatt vom jeweiligen Display suchen.

    Warum du eine 2:1 Auflösung mit Balken in der Mitte und all den Komplikationen die dadurch entstehen, dass es 2 Displays sind, einem einzelnen Display vorziehst ist mir zwar ein Rätsel, aber ich würde es vielleicht mal mit sowas probieren:
    https://www.aliexpress.com/item/J34-...599757275.html
    Ich könnte mir vorstellen, dass man den weißen Rand einfach abmachen oder abdremeln könnte dort wo du die Displays zusammenführen möchtest.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    48
    ich will hauptsächlich mit Dingen wie Leftshift,Grafik lib,Grafikprogrammierung rumspielen und SPI quälen, 2x128 displays war nur so ne Idee... glaub aber irgendwie gibts keine Zweierpotenz Displays
    Hab vom Händler das Datenblatt und co erhalten für ein 128x128 display(das mit Mickey Mouse^^)
    "ST7735S 132RGB x 162dot 262K Color with Frame Memory"
    kann man hier irgendwo zip hochladen?

    wieviel Daten kriege ich überhaupt über SPI rüber? bei ~5bit pro Farbe, wo ist der Flaschenhals? wie lange brauch ich für 1x Bildschirm mit Pixeln füllen?

    bei 2 Monate Wartezeit werde ich mir wohl eh verschiedene kaufen, genug ESP8266 hab ich ja noch



  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Also bei der Auflösung denke mal sollten bei SPI schon über 60FPS drin sein. I²C würde ich schätzen schafft vielleicht 15FPS. Aber ich kann wirklich nicht behaupten fundiertes Wissen darüber zu verfügen.
    Der Flaschenhals könnte jedenfalls ggf schon die Schnittstelle sein. Bei SPI wäre der Flaschenhals wohl der Treiber Chip bzw dessen Konfiguration.
    SPI an sich wird nie der Flaschenhalt sein können, da die Spezifikation kein Bandbreitenlimit vorsieht. Jedoch muss ich sagen, dass ich persönlich bisher keiner Implementierung mit über 10mbps über den Weg gelaufen bin, zumindest nicht wissentlich...
    Mit Pech wäre der Flaschenhals aber auch einfach das Panel. (Pixel-Persistenz bei OLED zB) Aber keine Ahnung inwiefern so etwas überhaupt im Datenblatt vermerkt ist.

    Ich würde glaube ich einfach mal auf youtube schauen ob ich da ein paar Videos mit OLEDs am ESP finde...

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    48
    hab mir jetzt 3 Arten bestellt
    von den kleinen mit weissen case 2 stück, von anderen je 1
    werd dann wohl einen Bench schreiben und falls ich was rausfinde, hier posten


    gibt es eigentlich kleine displays, die z.B. alle Pixel nach rechts verschieben "von sich aus" können?
    oder muss ich jedes mal alle Pixel über SPI komplett neu beschreiben?
    128x128x16 bit ist ganz schön viel. Bei I2C soll 5MBit/s obergrenze sein. Das wären ~19 Bilder pro Sec im Optimalfall
    SPI kann wohl mehr, aber wenn man sich so anschaut wie wenig man bei Komprimierten Sachen braucht(MPEG und co), fragt man sich wo man optimieren kann

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Hm, also ich habe so eine Funktion noch nie verwendet, aber ich ich habe bisher auch noch nicht danach gesucht. Also ich könnte mir vorstellen, dass die Bildschirme die hinten auch noch einen SD-cardreader drin haben sowas mehr oder weniger können. Aber ob man das selber direkt ansteuern kann.. ich weiß ja nicht.

    Alle Pixel wirst du wohl nicht jedes mal neu übertragen müssen, aber ich denke mal alle die sich verändern. Und das mit der Komprimierung funktioniert natürlich nur, wenn der Treiberchip das auch versteht.

Ähnliche Themen

  1. Display Module: Display reparieren
    Von Pajonilaus im Forum Asuro
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 18:35
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 18:45
  3. Display on /off bei D072 von Display 3000
    Von paul-stanley im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 21:12
  4. LCD Display
    Von ploana im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 22:40
  5. LED Display
    Von Tim Pieper im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test