- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Analog Eingang über I²C-Bus abfragen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    10

    Analog Eingang über I²C-Bus abfragen?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    kann immer noch nicht auf mein RN Control zugreifen. Vermute mal einen Fehler mit dem selbstgebauten ISP-Dongle .

    An den Analog Eingang des RN Control möchte ich einen Abstandssensor (Sharp GP2D12) anschließen. Besteht die Möglichkeit, dass ich diesen bereits mit dem installierten Demoprogramm über I²C-Bus auslesen kann.

    An den Bus habe ich einen PC-I²C-Adapter angeschlossen mit dem ich Bytes abfragen kann. Ist die Demosoftware auf dem RN-Control dafür geeignet? Wie sieht gegebenenfalls der Befehl aus? Adresse des RN-Control?

    Schon mal danke.

    Gruss

    Jo

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Da bringst du sicher einiges durcheinander. Das Demo dient nur dazu ein paar Funktionen zu testen, der I2C-Bus wird dort nicht verwendet. Das müsstest du dann schon selbst noch programmieren wenn du einen Sensor per I2C abfragen willst. So wie du es beschreibst müsstest du dann RN-Control als I2C Slave programmieren. Das ist zwar möglich, abe rnicht gerade eine Aufgabe für Einsteiger. Der Slave-Modus ist schon ein bisschen schwieriger als der Mastermode. Ich würde die empfehlen erst mal mit RS232 anzufangen.

    Gruß Frank

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    10
    Hallo Frank,

    meine Frage hier im Forum war etwas "ins Blaue". Da ich zur zeit leider etwas in Zeitnot stecke, habe ich mir zuvor nicht genau den Quellcode angeguckt und direkt diese Frage ins Forum gestellt.

    Mein aktuelles Problem besteht darin, dass ich nicht über ISP auf das RN-Control zugreifen kann. Die Fehlermeldung ist wie in einigen anderen Threads hier "Can not identify chip ID:FFFFFF" oder so ähnlich. Hab mir die Punkte dazu auch schon ausgiebig angeguckt und bin weiterhin auf Fehlersuche. Habe leider vergessen (bzw. war der Meinung ich könnte den Atmega32 über RS232 programmieren --> aber kein Bootloader) bei der ersten Bestellung den ISP-Dongle von Robotikhardware mitzubestellen. Da die BA aber nur in Ausnahmefällen bei reinen Internetanbietern bestellt, ist es kaum möglich diesen nachzubestellen. Deshalb habe ich ihn mir auf einer Lochrasterplatine nach eurer Vorlage erstellt. Ich kann aber keinen Kontakt zum Controller herstellen. (BASCOM)

    Ich habe ebenfalls versucht den Controller mit WinAVR und dem mitgelieferten MAKEFILE zu programmieren. Beim Kompilieren des Quelltextes erhalte ich aber die Fehlermeldung, dass eine "Anweisung zur Erstellung der .o-Datei fehlt". Daher kann ich mit WinAVR gar nicht erst testen, ob ich Kontakt zum Controller aufbauen kann. Da ich mit WinAVR bereits gearbeitet habe, wäre dies für mich eine sinnvolle Alternative zu Bascom.

    Ein weitere Frage, die mich interessiert ist, warum die Reihenfolge der an den Bus angeschlossenen Komponenten wichtig ist? Ich habe einen PC-I²C-Adapter, ein RN-Control und ein/zwei RN-Relais an einem Bus angeschlossen. Die Schaltung funktioniert bis jetzt nur, wenn ich das RN-Control zwischen den PV-I²C-Adapter und die RN-Relais anschließe. Kann mir jemand den Grund nennnen? Ich würde eigentlich sagen, dass es egal ist, wo ich das RN-Control an den Bus anschließe.

    Danke.

    Gruss

    Jo

  4. #4
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von AusterJo
    Ein weitere Frage, die mich interessiert ist, warum die Reihenfolge der an den Bus angeschlossenen Komponenten wichtig ist? Ich habe einen PC-I²C-Adapter, ein RN-Control und ein/zwei RN-Relais an einem Bus angeschlossen. Die Schaltung funktioniert bis jetzt nur, wenn ich das RN-Control zwischen den PV-I²C-Adapter und die RN-Relais anschließe. Kann mir jemand den Grund nennnen? Ich würde eigentlich sagen, dass es egal ist, wo ich das RN-Control an den Bus anschließe.
    Die Reihenfolge wie was am Bus angeschlossen wird ist eigentlich völlig egal, da alle Leitungen ja parallel geschaltet sind.
    Wenn es bei Dir so ist wie du es schilderst, dann kann ich mir nur vorstellen das durch die Kabellänge und den Stromverbrauch des Relaisboard´s der Spannungsabfall bis zum PC-i2C Adapter ein wenig zu hoch ist.
    Empfehlenswert ist es dann das Relaisboard über die Schraubklemme mit einer unstabilisierten Gleichspannung zu versorgen (an JP1 Stellung denken).

    Gruß Frank

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    10
    Hallo Frank,

    beim Erstellen des ISP-Adapters ist mir ein Fehler unterlaufen. Habe mir von einem Kollegen einen funktionierenden Adapter geliehen und kann das RN Control 1.4 jetzt problemlos programmieren.

    Jetzt habe ich einen Sharp GP2D12 an Port A.0 angeschlossen, lese den Abstand aus und gebe ihn an die LEDs aus. Abhängig vom Abstand möchte ich als nächsten Schritt Relais auf den RN-Relais ansteuern.

    Wie initialisiere ich auf dem RN Control den I²C-Bus?

    Gruss

    Jo

    P.S.: Die Bestellung für die ISp-Dongles kommt die Tage.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad