- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Punktuelle Dehnungsmessung an einem Silikonkörper

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.11.2016
    Beiträge
    10

    Punktuelle Dehnungsmessung an einem Silikonkörper

    Anzeige

    Powerstation Test
    Guten Abend,

    ich bin Medizinstudent und wurde im Rahmen meiner Doktorarbeit, ziemlich überraschend, vor ein sensortechnisches Problem gestellt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Und zwar geht es um folgendes:
    Im Rahmen meiner Doktorarbeit erstelle ich einen Silikonabdruck des Magens. In diesem Magen soll nun eine Bauchspiegelung simuliert werden. Während einer solchen Bauchspiegelung, wird die Optik gegen die Magenwand gedrückt, um sie für das weitere Vorgehen zu verformen.
    Ich Suche jetzt nach einem Weg, die Ausdehnung des Kunstmagens an bestimmten Stellen zu messen. So will ich Grenzwerte erstellen, damit Probanden wissen, wie stark sie drücken können und wie stark der Magen grad gedehnt wird (über Interface Feedback).

    Habt ihr ne Ahnung, wie ich das bewerkstelligen könnte?

    Ich habe schon nach Dehnungssensoren geschaut, aber die sind ja vorallem für festere Körper gedacht oder?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Hallo,

    normale DMS sind tatsächlich nicht besonders dehnbar.
    Aber dank modernem Erwachsenen Spielzeug hat die Silikonforschung ganz schöne Fortschritte gemacht

    Eine Möglichkeit:
    http://www.ebay.de/itm/like/15229921...&ul_noapp=true
    Dünne Streifen schneiden und in die Wand integrieren.

  3. #3
    Die Idee von i_make_it ist nicht schlecht. Sie ist recht einfach zu realiaieren.