-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Roboter mit KI lernt selbstständig laufen

  1. #1

    Roboter mit KI lernt selbstständig laufen

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin ja erst seit zwei, drei Wochen hier. Ich habe einen kleinen Laufroboter zusammengebaut und diesen einen machine learning Algorithmus verpasst.

    Da ich Dokumentation, Bilder und Videos dazu habe, möchte ich euch den schlauen Kerl nicht vorenthalten. Am Besten ihr besucht meinen Blog für alle Infos:
    https://sebastianfoerster86.wordpres...eural-network/

    Hier mal die Videos in Forum gezogen:

    Schlechte Lernphase... man siehts bei der Ausführung:


    Gute Lernphase:


    VG

    Basti

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    51
    Beiträge
    207
    verstehe ich das richtig, der Bot hat gelernt zu laufen ... nicht schlecht ... die Mechanik ist ja nicht gerade optimal zum laufen

    wir sieht das verhalten auf ein Filz oder Teppich aus ?
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

  3. #3
    Als ich den Robi zusammengebaut hatte, war ich gar nicht mal so sicher ob überhaupt eine gerichtete Laufbewegung möglich ist. Darum hatte ich auch hier im Forum gefragt:
    http://www.roboternetz.de/community/...k-M%C3%B6glich
    So, sicher war sich darüber wohl niemand, erst recht ich nicht...
    Als ich die Lernparameter richtig eingestellt hatte, wurde mir aber gezeigt das es doch geht

    Teppich geht natürlich nicht... die Beine müssen schon rutschen können.

    Auf Teppich laufen wäre die nächste Ausbaustufe, die aber alles andere als leicht wird. Einfach ist noch der mechanische Teil: 4 weitere Servos und ein Knie gebaut.
    Damit ergeben sich aber auf einen Schlag sehr viel neue mögliche Bewegungsabläufe, außerdem besteht natürlich das Problem, dass während der Lernphase die Servomotoren blockieren, durch die Zufallsbewegungen. Der Agent müsste evtl. durch Inverse Kinematik schon vorher berechnen ob es eine blockierende Bewegung wird und das Netzwerk im Vorfeld bestrafen... hmmm

    VG

    Basti

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    2.608
    hallo, und Gratulation!
    ich hätte auch nie gedacht, dass Vor/Zurückschieberei der Beine zu einem Vorwärtslaufen führen kann. Da sieht man mal wieder,wozu die Natur fähig ist ...

    Vielleicht kommst du um weitere DOFs für die Knie herum, indem du das Vorwärts/Rückwärts Drehen in der "Hüfte" mit einem Anheben der Beine über eine passende Mechanik (Exzenterscheibe?) verbindest.
    Ansonsten wären bei unabhängigen Knie-Servos auch Endpunktschalter-Buttons für alle (kritischen) Gelenke möglich, die eine Überstreckung/Überdrehung der Gelenke gleichzeitig signalisieren als auch mechanisch verhindern (gibt's bei Mensch und Tier ja auch). Das würde allerdings wirklich deutlich mehr DOFs ergeben und somit exponentiell mehr Neuronen erfordern.
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

  5. #5
    Aktuell arbeite ich an den Kniegelenken. Da es mir nicht möglich erscheint das mit der "echten Mechanik" zu trainieren, werde ich auf eine Simulation setzen und das fertige neuronale Netzwerk in den Roboter überspielen.
    Für die Simulation brauche ich im Grunde nur Schwerkraft und Massenträgheit.
    Mit Blender ist es möglich 3D Objekte während der Simulation mit Python zu modifizieren -> super gut!



    Damit er nicht einfach nur umfällt, bin ich gerade an ein paar aufwändigen Nebenarbeiten: PID-Reglerparameter einstellen, um die Beinpositionen regelt...

    VG

    Basti

Ähnliche Themen

  1. Roboter: Robonaut lernt laufen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 17:40
  2. Biomimetik: Roboter Dash lernt akrobatisches Manöver einer Küchenschabe
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 15:00
  3. Wissen KI: Kollege Roboter forscht selbstständig
    Von Andreas im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2004, 23:17
  4. Roboter fliegt selbstständig
    Von Andreas im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2003, 13:24
  5. Japanischer Roboter "Qrio" lernt laufen
    Von Andreas im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 21:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •