-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Stromabschaltung Stromkreis

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Stromabschaltung Stromkreis

    Anzeige

    Hallo "Tüftler",

    ich habe ein elektrotechnisches Problem und möchte euch um Hilfe bitten. Kann mir jemand ein Bauteil, bzw. eine Schaltgruppe nennen die mir folgende
    Funktion erfüllt?

    Es sind 2 Drähte ( L1 + N) zwischen denen 230V Spannung anliegen soll. Wenn nun zwischen den beiden Drähten Strom fließt, da diese z.B. durch eine Brücke geschlossen
    wird, dann soll die Spannungsversorgung nach ca. 2 Sekunden( Zeitraum spielt nicht so eine große Rolle) unterbrochen/abgeschaltet werden. Diese Schaltung würde ich dann wieder von hand "Rücksetzen". Also die Schaltung muss nur 1 mal funktionieren und ich würde dann den Stromkreis wieder händisch einschalten. Diese beiden "Drähte ist
    die zuleitung (Abgang ach Sicherungsautomaten).

    Habe dazu schon ein Finder Bauteil 83.52 mit Ansprechverzögerung probiert. Funktioniert leider nicht.

    Könnte man dieses evtl. auch mit einem Stromwandler/Energiebverbrauchsmesser realisieren? Also der den Stromfluss mist und dann die Zuleitung abschaltet.
    Also die "Zuleitung" ist der Stromkreis der acuh gemessen werden soll!!!

    Ich habe mal vor langer Zeit Energieelektroniker gelernt. Könnte also auch falls möglich das mit elektronischen Bauteilen zusammenlöten,
    falls mir jemand dazu den Schaltplan und die dazugehörigen Bauteile bennen kann.

    Hoffe das man dieses halbwegs verstehen kann und ich es einigermasssen schildern konnte.

    Wäre Super wenn mir da jemand helfen könnte.
    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    279
    Spule eines Relais mit in den Strompfad. Wenn das anzieht dann ein RC Glied aufladen. Wenn Grenzspannung erreicht (ggf. Schmitt-Trigger) dann Stromfluss über anderes Relais abschalten (Öffner Kontat). Hast Du schon irgendwo eine vernünftige Gleichspannung? Dann ist es simple und im einfachsten Fall wie gesagt mit zwei Relais / Schütz (eins mit 230V Spule und eins mit DC Spule) sowie einem RC Glied erledigt. Ansonsten braucht Du wohl noch einen Gleichrichter / Trafo.

    Theoretisch müsste das aber auch mit dem 83.52 funktionieren. Der Trick ist halt nur, dass Du damit ein zweites Relais schalten musst, das über seinen Öffner-Kontakt den Stromkreis wieder unterbricht
    Geändert von redround (24.10.2016 um 18:38 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. LabVIEW Stromkreis
    Von White_Fox im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 13:34
  2. Stromkreis per Fernbedienung ein/ausschalten
    Von Der Blub im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 07:46
  3. 10 leds in ein stromkreis einbauen
    Von Hellfire_180 im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 08:35
  4. [ERLEDIGT] Taster unterbricht Stromkreis
    Von Newbee im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 16:40
  5. Prüfen ob Stromkreis geschlossen ist
    Von DigitalKlaus im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 19:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •