- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: NodeMCU v.1 Webserver wird nicht im WLANi-Netz gefunden/angezeigt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1

    NodeMCU v.1 Webserver wird nicht im WLANi-Netz gefunden/angezeigt

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Freunde !
    Seit kurzem befasse ich mich etwas mit dem ESP8266 . Darum habe ich mir 2 NodeMCU v.1 gekauft siehe HIER

    Nachdem ich gestern kurz das Modul mal im WLAN-Netz in der Fritz-Box Netzanzeige gesehen hatte, gelingt mir es nicht zum 2.mal. Ich habe die Firmware von github auf das Modul geflasht, siehe Link Fotostrecke oben.

    Ich nutze zur Einstellung den WSPlorer. Als WiFI Station kann ich Verbindungen zum WLAN (Fritz-Box) aufnehmen, soll das teil aber als Webserver arbeiten , ist es aus....
    Die Stromversorgung erfolgt durch stabile ext. Versorgung, USB Anschluss dient nur der Einstellungen.

    Auch ein Flashen einer Webserver Software über die Beispiele in der Arduino IDE bringt keinen Erfolg.

    Kann mir wer helfen, Tipps geben ??

    Ich möchte es später als Robotersteuerung über den PC/Internetbrowser nutzen , aber was nutzt es mir wenn ich den Webserver nicht in die "Gänge" bekomme...

    Gruss und Dank Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    @oderlachs

    Ich hab schon ein paar Dinge mit dem ESP realisiert. Unter der Bezeichnung NodeMCU verstehe ich aber eine Firmware für den ESP8266, auf der in lua programmiert wird. Hier eine Erläuterung dazu. Als Basis benutze ich die nackten Module ESP-01 oder ESP-12. Einige meiner Rolläden haben inzwischen eine eigene "Homepage" in meinem LAN. Seit gestern kann ich auch mein elektrisches Gartentor pingen.

    Das hilft dir nun leider nicht weiter. Den WSPlorer kenne ich nicht, ich rede mit dem ESP und der lua-Firmware über eine serielle Konsole. Den Webserver hab ich mir basierend auf einigen Beispielen aus dem Netz und nach viel lesen selbst gebastelt.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Klebwax !

    Danke für dir Info. Werde mich bestimmt mal wieder melden, habe es "zufällig" auch mal geschafft, siehe HIER


    Ja die org. FW zu der gewissen "NodeMCU", die Suche ich , die ich bislang gefunden habe funzt nicht...Ich wusste nicht wie ich die Teile prüfen sollte, da habe ich per Arduino-IDE probiert, da war die FW natürlich hin...konnte sie auch nicht vorher sichern....

    Ich weiss zwar nicht recht warum das nun geht, aber es gibt nasskalte Tage, eben Zeit zum Basteln und "Forschen" jetzt. Habe im Web viel widersprüchliche Erklärungen und Meinungen gefunden..da nun das Richtige finden...

    Das einzige was mir noch Sorgen macht, ist die IP Festlegung, wenn ich Beispiele aus der Arduino IDE benutze....was nutzt mir eine IP die nicht zu mein Netzwerk passt....
    Muss sehen das ich das Problem schnellstens lösen kann.

    Gruss und Dank
    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von oderlachs Beitrag anzeigen
    Ich weiss zwar nicht recht warum das nun geht, aber es gibt nasskalte Tage, eben Zeit zum Basteln und "Forschen" jetzt. Habe im Web viel widersprüchliche Erklärungen und Meinungen gefunden..da nun das Richtige finden...
    Das Problem sind die richtigen sondern die passenden Antworten. Nur als Beispiel: du sprichst von NodeMCU v1.0, das als eine Art Evalboard für erste Schritte mit der NodeMCU lua-Firmware entstanden ist (heißt ja auch devkit). In deinem Screenshot sehe ich aber lauter AT-Commands. Da auf diesen Boards meißt nur eine USB-seriell Wandler und ein Regler drauf sind, funktionieren sie natürlich auch mit jeder anderen Firmware. Nur irgendwelche Ratschläge aus dem Umfeld der lua-Firmware werden dir mit der AT-Firmware kaum helfen.

    Das einzige was mir noch Sorgen macht, ist die IP Festlegung, wenn ich Beispiele aus der Arduino IDE benutze
    Nun bist du bei der Arduino IDE gelandet, die weder die AT-Firmware, noch die NodeMCU-lua-Firmware ist. Wieder eine andere Baustelle. Du machst dir das Leben nicht unbedingt leicht.

    ..was nutzt mir eine IP die nicht zu mein Netzwerk passt....
    Das ist nun eigentlich eher ein Netzwerk Problem. Hast du DHCP in deinem Netzwerk? Dann sollte dein ESP sich darüber eine passende IP besorgen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Klebwax !

    Habe vielen Dank für Dein Mitdenken und die Infos !!

    Das mit der Programmierung per Arduino IDE war ja nur deshalb passiert, weil es anfangs anders nicht ging, diese Teile wenigstens auf Funktion zu prüfen.
    Als diese Dinger ankamen, Du nennst sie DevKit, konnte ich ja auch mittels AT-Befehle dort abfragen was die Einstellungen sind.

    Ich habe mir diese Dinger gekauft weil ich da ohne viel Wirrwarr drumherum erst mal experimentieren konnte/kann bevor ich mit den Anderen ESP8266-Modulen anfange...da muss ich mir erst eine Adapterplatine bauen , weil mir ein Drahtverhau-Aufbau ( mit den 2 Tastern noch ) zu wider ist.

    Nun denke ich aber auch, das es doch möglich sein muss an die ursprüngliche Software(FW) heranzukommen, um diese mal wieder in den Lieferzustand zu setzen.

    Bevor ich also diese grundlegenden Dinge der Programmierung nicht verstehe, brauche ich doch mit nix weiteren in Sachen Anwendung, zu beginnen.

    Ich muss gestehen, ich habe noch nix gefunden, wie ich außer per AT befehlen das Teil Programmieren, besser Einstellen kann.
    Wenn ich also mit dem DEV Kit alles machen und verstehen kann was ich mal damit bewerkstelligen möchte, kann ich zu den normalen ESP8266 Modulen übergehen.

    Gruss Gerhard

    Sorry noch was vergessen hatte: Natürlich läuft das Lan/WLan mit DHCP (FritzBox 7390)

    Nun scheine ich die gesuchte FW gefunden haben, hier das ERGEBNIS
    Geändert von oderlachs (18.10.2016 um 16:16 Uhr) Grund: Nachtrag 2:
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Ähnliche Themen

  1. Webserver nicht aus dem Netz erreichbar =(
    Von Felix H. im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 21:01
  2. USB Programmer wird nicht gefunden
    Von Kampi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 23:52
  3. AVRISP mkII: Target wird nicht gefunden
    Von emn im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 14:52
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 02:04
  5. BASCOM -> "Run Programmer" wird nicht angezeigt
    Von CodeWarrior im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 23:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus