- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fräsen verschiedener Bauteile

  1. #1

    Fräsen verschiedener Bauteile

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,

    ich bin Student und arbeite momentan an der Entwicklung einer Kinematik für Verfahrmechanismen und untersuche das Potential für Leistungssteigerung bei Kombination dieser mit selbst entwickelten Algorithmen.
    Bei der Konstruktion habe ich darauf geachtet möglichst viele Standardteile verwenden zu können, allerdings komme ich ohne einige individuell entwickelte Teile nicht aus. Leider fehlt mir bis jetzt noch eine Möglichkeit diese zu fertigen. Da es relativ teuer ist das bei einem Unternehmen machen zu lassen, habe ich gehofft eventuell jemanden zu finden, der über eine Fräse verfügt und bereit wäre mir zu helfen.

    Kurz einige Infos zu den Teilen:
    Alle Teile sind so konstruiert, dass sie mit einer dreiachsigen Maschine gefertigt werden können. Einige müssen lediglich aus einer entsprechenden Platte geschnitten werden und besitzen keine weitere dreidimensionale Struktur. Als Werkstoff wurde Aluminium gewählt. Bei Interesse, kann ich gerne CAD-Dateien und Zeichnungen zur Verfügung stellen.

    Sollte sich jemand finden, versteht sich natürlich von selbst, dass ich die Materialkosten und eine entsprechende Aufwandsentschädigung stelle.

    Schonmal vielen Dank im Vorraus!

    Viele Grüße!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Hallo,

    vieleicht solltest Du dazuschreiben ob die "dreiachsige Maschine" eine CNC Maschine sein muß oder eine einfache manuelle Fräsmaschine.
    Die maximalen Abmessungen der Bauteile in X, Y, Z wären eventuell auch hilfreich und ob Freimaßtolleranzen oder Passungen (wenn ja welche) herzustellen sind.
    Dann könnte man sich eventuell was drunter vorstellen und entscheiden ob man die Möglichkeiten dazu hat und wenn ja ob mann sich drauf einlassen will.
    Ein PLZ Bereich oder eine Großstadt und Umkreisangabe z.B. Dortmund +100km. könnten auch Hilfreich sein, falls man in Kontakt treten will oder Um die Teile abzuholen etc.
    Wenn sich hier niemand findet, schau mal nach Makerspace/Hackerspace in Deiner Umgebung, die haben zum Teil schon ordentliche Maschinenausrüstung.

    Zur Not auch mal schauen ob es Firmen gibt die der Bildungseinrichtung nahestehen (Förderverein etc.) und anfragen wie das mit deren Lehrwerkstätten aussieht.
    Habe da über Fachlehrer/Ausbilder auch schon Teile für studentische Projekte fertigen lassen.
    Manche Uni mit Maschinenbau Fachbereich hat auch Maschinen an denen man mit genug "Vitamin-B" was fertigen kann.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von SomeNick Beitrag anzeigen
    Einige müssen lediglich aus einer entsprechenden Platte geschnitten werden und besitzen keine weitere dreidimensionale Struktur.
    Für solche Teile bietet sich Laserstrahl- oder Wasserstrahlschneiden an, das ist meistens viel preiswerter als fräsen, z.B. He-Min in Braunschweig, Gebr. Hohl in Esslingen oder Cutworks.de.
    Wenn es ein Uni-Projekt ist, sollte sich andererseits eine Institutswerkstatt finden lassen, ggf. mal mit dem Prof/Betreuer reden.

  4. #4
    Für einige Teile ist eine CNC-Fräse notwendig, da einige Konturen nicht geradlinig sind.
    Passungen sind nicht notwendig und die Maßtoleranzen bewegen sich in einem Bereich von +/- 0,5mm.
    Bezüglich des Bauraums sind alle Teil mit einem 350 x 200 mm fertigbar.

    Schonmal vielen Dank für die Tipps und Adressen!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    24558
    Alter
    56
    Beiträge
    271
    Hallo SomeNick,
    sende mir gerne Deine Dateien zu damit ich mir das ansehen kann.
    "Fräsen" sind vorhanden.

  6. #6
    Hallo,

    vielleicht kann ich Dir auch helfen.
    einfach mal eine Nachricht schicken, falls noch nicht anderweitig Hilfe gefunden hast.

    Gruß, Addi80

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 22:55
  2. Reibung verschiedener Materialkombinationen
    Von skg-rob im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 13:07
  3. Zusammenstellung verschiedener Robotersysteme
    Von Andree-HB im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 13:28
  4. PWM verschiedener Frequenzen Erzeugen und Messen
    Von MOLE im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 17:28
  5. Akkus in Reihe mit verschiedener Kapazität
    Von hacker im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 17:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus