- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Unklare Fehlermeldung

  1. #21
    Unregistriert
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    klar, Gedanken machen darf man sich immer über alles mögliche, nur bringt das hier in diesem Falle nichts konkretes
    (s. Posts von Peter(Too)
    Es gibt fast immer auch Lösungen ohne FP. Ich konnte in 30 Jahren Entwicklung PFs auf µCs immer vermeiden, braucht halt manchmal etwas mathematisches Geschick oder Tabellen.
    Intern kann man z.B. in 1/100 °C rechnen, das sind dann Ganzzahlen bei den Berechnungen. Bei der Ausgabe "fummelt" man dann das Komme halt zwischen die Ziffern.
    Skalierungen mit krummen Werten lässt sich über Brüche umsetzen.
    So lange man keine FPU hat, sind FPs nun mal langsam.
    und Ceos,
    warum in den 2ten gang schalten, wenn der ferrari im ersten doch auf gute 70kmh beschleunigen kann
    es geht hier mehr darum wissen um optimierung und besseres programmieren zu vermitteln und nicht die schwächen in der programmierung mit gekaufter CPU leistung zu erschlagen ... darum hab ich ja auch gesagt wie er seine variablen initialisiert sei unordentlich .... und der verweis von MXT dass es "üblich" sei einfache variablen vor Ort zu deklarieren stört mich ebenfalls ...
    und was sind diese Hinweise dann hier als Tipp zur "Optimierung" für fredyxx tatsächlich wert?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    es ist einfach gut gemeint

    und um es kurz zu fassen, wenn man etwas gut meint und einer daher kommt "wozu denn den scheiß" ist das indirekt beleidigend .... wie ich bereits einer anderen person einmal gesagt habe

    "Bevor du jemandes Ratschläge als unnütz oder unsinnig bezeichnest nur weil sie dir nicht passen, sage einfach 'Danke aber so weit wollte ich jetzt nicht gehen' oder etwas vergleichbares" ... Das Danke dabei ist simple Höflichkeit und die Ablehnung danach ist ein Zeichen dass einen das nicht interessiert, man aber die Mühe zumindest wertschätzt der Post mit dem "du hast mich falsch verstanden" war ja fast schon versöhnlich und verständlich, aber jetzt weider alles in Frage zu stellen ist einfach nur unhöflich


    Sorry für zu weit OT ich werde auch nix mehr darauf schreiben, sorry nochmals
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #23
    Unregistrierter
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    klar, Gedanken machen darf man sich immer über alles mögliche, nur bringt das hier in diesem Falle nichts konkretes ...
    ...
    und was sind diese Hinweise dann hier als Tipp zur "Optimierung" für fredyxx tatsächlich wert?
    Ich maße mir nicht an, das für den TE zu bewerten und traue auch dir die Fähigkeit nicht zu. Seine eigentliche konkrete Frage war sowieso schon längst beantwortet. Der Hinweis die Fließkommarechnung durch Integerrechnung zu ersetzen als "kein ernstzunehmender Tipp, aus dem man was lernen" könne, zu bezeichnen ist daneben und ist ein Punkt, an dem ich deine Kompetenz für mich bewerte und deine "Tipps" einschätze.

  4. #24
    Unregistriert
    Gast
    Ceos, wieso "fast versöhnlich" ? Nicht ich war doch der, der die Anschuldigung mit dem "anfahren" gebracht hat, sondern du, also wenn, dann hättest höchstens du dazu Anlass, versöhnlich zu reagieren. Ich habe nur deine Anschuldigung mit dem "anfahren" klargestellt. Dabei hatte ich weder dich noch andere ursprünglich angegriffen, weder dort noch anderswo, und ich habe auch nirgends geschrieben "wozu denn den scheiß" -
    - jemand anderes vielleicht, oder woher nimmst du das?
    Man wird doch sagen dürfen, dass der Vorschlag an fredyxx, hier Integer statt fp zu verwenden, keine praktische Konsequenz und auch keine Veranlassung hat? Seine fp sind doch richtig und auch nicht zu langsam, aus welchem Anlass oder Grund sollte er nun Integer dafür verwenden, mit all dem Aufriss, der für sin, cos, atan etc dafür nötig wäre, auch wenn es nett gemeint ist?

  5. #25
    Unregistrierter
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Man wird doch sagen dürfen, dass der Vorschlag an fredyxx, hier Integer statt fp zu verwenden, keine praktische Konsequenz und auch keine Veranlassung hat?
    Wo steht das denn? Ich bezog mich hier auf diese Stelle :
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    auf fp zu verzichten und Integer zu verwenden, ist kein ernstzunehmender Tipp, aus dem man was lernen kann,
    Seine fp sind doch richtig und auch nicht zu langsam, aus welchem Anlass oder Grund sollte er nun Integer dafür verwenden, mit all dem Aufriss, der für sin, cos, atan etc dafür nötig wäre, auch wenn es nett gemeint ist?
    Woher willst du das denn wissen? Das kann man doch erst nach Austesten des Systems beurteilen. Und niemand hat die von dir abgetanen Integer vorgeschrieben. Sie wurden als Möglichkeit aufgezeigt. Deine ewigen Sorgen, Mutmaßungen und Annahmen, aus welchem Grund oder Anlass jemand anderes etwas tun oder lassen soll oder was gut oder schlecht für ihn ist und danach Vorschläge von Dritten in unangebrachter Weise kritisierst, nervt. Du glaubst nur, daß du dem TE damit hilfst.

  6. #26
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistrierter Beitrag anzeigen
    Woher willst du das denn wissen? Das kann man doch erst nach Austesten des Systems beurteilen. Und niemand hat die von dir abgetanen Integer vorgeschrieben. Sie wurden als Möglichkeit aufgezeigt. .
    da hast du wohl was verpasst.
    Es kamen Hinweise, fp sei zu langsam und solle durch Integer esetzt werden, und zwar von Peter(Too) und Ceos (Zitate s.o.)
    Ich habe daraufhin geschrieben, dass Geschwindigkeit doch gar kein Thema wären, und was diese Hinweise jetzt für einen Sinn haben sollen:
    wenn du Funktionen wie sin, cos, tan, asin, acos, atan, atan2, Wurzel, exp() alle mit Interarithmetik ausrechnen willst - das möchte ich sehen. Sicher mag es mit großem Aufwand gehen, aber viel Spaß dabei (und wieviel schneller dann alles wird, wäre auch noch interessant zu sehen).
    Aber Schnelligkeit ist doch (noch) gar nicht das Thema, also warum jetzt der Streit um des Kaisers Bart?
    das auch tatsächliche keine Geschwindigkeitsprobleme vorliegen, hat fredyxx bestätigt:
    [QUOTE] ich baue keinen tanzenden Roboter, sondern einen Bagger und diese Berechnungen sind nur vor einem Auftrag an einen Schrittmotor erforderlich. Sobald der läuft, sind diese Rechnungen nicht mehr nötig. Damit steuere ich 6 Schrittmotoren und habe noch keine Zeitprobleme festgestellt. [QUOTE]

    Also war das System getestet und für schnell genug befunden worden.

    Erst als von Ceos erneut wieder auf Codestil und Umsetzung Bezug genommen und mir vorgeworfen wurde, ihn angefahren zu haben, habe ich dann geantwortet (woraus du einen Teil aus dem Zusammenhang gerissen hast):
    Erst mal habe ich überhaupt niemanden "angefahren". Aber unmotivierte, unsinnige und unbegründete Hinweise, fp sei zu langsam für einen AVR, sei grundsätzlich oder besser zu vermeiden und durch Integer zu ersetzen, lese ich hier nicht zum ersten Mal. Geschwindigkeit war kein Thema und ist es auch nicht, und daher schrieb ich, solange es kein Thema ist, braucht man nicht drüber zu reden. Gegen den einen oder anderen Tipp habe ich nichts einzuwenden, und so einen habe ich mit x*x statt pow(x,2) ja selber gegeben.
    Aber grundsätzlich bei einer Anwendung zur Kinematik oder inversen Kinematik mit massenweise trigonometrischen und anderen rationalen und reelen Funktionen zu empfehlen, auf fp zu verzichten und Integer zu verwenden, ist kein ernstzunehmender Tipp, aus dem man was lernen kann, das ist (zumal keine ernsthaften Geschwindigkeitsprobleme bestehen) einfach unangemessen, würde bei dieser Vielzahl an fp Funktionen zu einem durch die fp-int Umwandlungen völlig aufgeblasenen Code mit immer noch fraglicher Performance führen und ist daher alles andere als hilfreich in diesem Zusammenhang.
    Jetzt klar?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Jetzt klar?
    Nein.
    Die Möglichkeit auf FP zu verzichten wurde schon hier: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post631970
    VOR freddyxxs Statement zur Geschwindigkeit vorgeschlagen und gleich im nachfolgenden post noch VOR freddyxxs Statement zur Geschwindigkeit angezweifelt und statt dessen schnellere HaWe vorgeschlagen, die ja wohl auch nicht notwendig ist.

    das auch tatsächliche keine Geschwindigkeitsprobleme vorliegen, hat fredyxx bestätigt:
    Das hinterher als Argument anzuführen akzeptiere ich nicht.

  7. #27
    Unregistrierter
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Jetzt klar?
    Nein!

    Die Möglichkeit auf FP zu verzichten wurde schon hier: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post631970
    VOR freddyxxs Statement zur Geschwindigkeit vorgeschlagen und gleich im nachfolgenden post noch VOR freddyxxs Statement zur Geschwindigkeit angezweifelt und statt dessen schnellere HaWe vorgeschlagen, die ja wohl auch nicht notwendig ist.


    das auch tatsächliche keine Geschwindigkeitsprobleme vorliegen, hat fredyxx bestätigt:
    Das hinterher als Argument anzuführen akzeptiere ich nicht.

  8. #28
    Unregistriert
    Gast
    also ich sehe hier nur einen oder mehrere unregistrierte, und für Fließkomma die Geschwindigkeit als Problem wurde angezweifelt und auf fehlende Daten verwiesen, und dann hat der TO bestätigt dass es kein Problem damit gibt, und damit war doch alles klar, oder nicht?

  9. #29
    Unregistrierter
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    also ich sehe hier nur einen oder mehrere unregistrierte, und für Fließkomma die Geschwindigkeit als Problem wurde angezweifelt und auf fehlende Daten verwiesen, und dann hat der TO bestätigt dass es kein Problem damit gibt, und damit war doch alles klar, oder nicht?
    Das ist für mich ein Schlußwort, das ich sofort akzeptiere im Gegensatz von sämlichen posts von Unregistriert

  10. #30
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistrierter Beitrag anzeigen
    Das ist für mich ein Schlußwort, das ich sofort akzeptiere im Gegensatz von sämlichen posts von Unregistriert
    Ich verstehe jetzt zwar nicht was das nun soll - ehrlich gesagt interessiert mich aber auch nicht, ob du was akzeptierst oder nicht und wen das sonst vielleicht interessiert, aber immerhin ist dann ja jetzt gut.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Arduino fehlermeldung
    Von Luca Spindler im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 16:02
  2. Fehlermeldung bei Bascom
    Von pacman im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 17:32
  3. Fehlermeldung bei Dev-C++
    Von Zylbath im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 16:21
  4. Fehlermeldung
    Von Proworx im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 09:49
  5. Fehlermeldung!?!?!?
    Von ricoderrichter im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 18:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus