- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Touch Screen Display für Raspberry Pi

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    18

    Touch Screen Display für Raspberry Pi

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi ich wollte einen Touch Screen an den Raspberry anschließen und war auch schon kurz davor mir den offiziellen Raspberry Pi Touch Screen zu holen. Allerdings sind mir dann die schlechten Amazon Reviews aufgefallen. Haupt Kritik war meist, dass die Auflösung zu niedrig ist um manche Programme im Vollbild darzustellen. U.a. bei der Arduino IDE, was natürlich ein bisschen scheiße wäre.

    Was gibt es den sonst noch für alternativen? Ich habe mir z.B. diesen hier angeschaut:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTMwOTc..._VGA_CVBS.html
    Höhere Auflösung und billiger dafür halt ein bisschen sperriger mit den beiden Karten. Hat jemand noch einen guten Tipp für mich? Es darf auch ein 10 Zoll Bildschirm sein

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    das ist ein Widerstands Touch, der erkennt nur einen Finger! Du brauchst einen kapazitiven Touch für vernünftige Bedienung
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    18
    Ah sehr gut. Ich habe leider keine Ahnung von Touch Screen Bildschirmen daher wäre ich da nie drauf gekommen.
    Von der Firma Waveshare gibt es auch einige kapazitive Touch Sreens. Meist haben die auch einige schlechte Bewertungen, meist beziehen die sich aber auf Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen. Ich habe einen Raspberry B+ mit Raspbian, daher überlege ich ob das eine gute Alternative ist.
    https://www.amazon.de/Waveshare-7inc...t_sims?ie=UTF8
    https://www.amazon.de/Waveshare-Capa...ct_top?ie=UTF8

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    hören sich beide jetzt mal grundsätzlich nicht falsch an, hofentlich funktioniert da auch multitouch, da steht nämlich irgendwas von single touch aber ich weis nciht ob sich das nur auf windows iot oder auch raspbian bezieht

    kaufen probieren berichten oder zurückschicken, mit Amazon kann man da nicht viel falsch machen
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    18
    Also habe mich doch für den 7" von Pollin entschieden (LS-7T). Auf meinem alten System mit Raspbian 4.1 hat die Anzeige sofort funktionert aber das Touch Panel nicht. Bei dem Versuch die entsprechenden Treiber zu installieren habe ich irgendwie mein Betriebssystem kaputt gemacht
    Also neues OS drauf gemacht und mit Raspbian 4.4 hat Anzeige und Touch sofort funktioniert. Auf youtube gibt es von Pollin eine Anleitung wie man das Display kalibriert. Zwei Sachen habe ich anders gemacht:

    Ich habe KEIN rpi-update gemacht. Nach der ersten Installation habe ich ein Kernel update gemacht und der Raspberry hat das gar nicht gut vertragen. Ich habe dann das komplette Betriebssystem nochmal neu installiert und alles ncohmal neu installiert, nur ohne rpi-update. Hat auch so geklappt also unbedingt das kernel update weglassen (zumindest bei Raspbian jessie)
    Zweitens hat die Website zur Installation der Kalibrierungssoftware bei mir nicht funktioniert. Habe dann auf dem Repository das Programm gefunden. Also einfach:
    sudo apt-get install xinput-calibration

    Das Display wirkt ordentlich, einziger Nachteil ist bisher das rießige Board das hinter dem Display rumbaumelt.
    Geändert von MilloMille (24.10.2016 um 11:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Touch screen gesucht
    Von dominik699 im Forum ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 21:28
  2. Touch screen Handbedienung
    Von wurm im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 23:22
  3. On Screen Display?
    Von Carlson im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 12:03
  4. Suche Empfehlungen für LCD Touch Screen-Anbieter
    Von Dwight im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 13:24
  5. Touch-Screen-Folie?
    Von squelver im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 19:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests