-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: RPI 3 und Logitech K830 Tastatur mit Touchpad funktioniert nicht

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    95

    RPI 3 und Logitech K830 Tastatur mit Touchpad funktioniert nicht

    Anzeige

    Hi Mädels ... Jungs ...

    Ich habe hier einen Raspberry 3 mit dem Orginal Touchdisplay und einem neuen Orginal Image des Raspbian als Betriebssystem. Firmware Update habe ich auch gemacht.

    Das Pairing der K830 Tastatur funktioniert auch noch aber nur mit einer Merkwürdigen Fehlermeldung und die Tastatur funktioniert dann auch nicht.

    Code:
    Paired successfully but this device has no service which can be used with Raspberry Pi
    Was versucht der mir damit zu sagen?

    Viele Grüße
    Alexander

    [Edit]
    Ich habe jetzt mal eine Bluetooth Tastatur von rapoo mit dem Raspi getestet die Funktionierte auf Anhieb. Nur wäre die Logitech halt schöner weil die Tastatur und Touch Pad in einem ist.
    [/Edit]
    Geändert von alexander_ro (10.10.2016 um 20:04 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    95
    Der sagt einem hier das er die Bluetooth Version der Tastatur nicht unterstützt. Ich wollte das nur mal noch hier vermerken vielleicht hat ja mal wer das gleiche Problem.

    Bluetooth smart (4.0 LE) Geräte funktionieren an dem Raspberry nicht ...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    384
    Blog-Einträge
    3
    Ich habe das hier gefunden. Probiere mal folgendes in der Konsole, um Solar zu installieren:

    Code:
    cd /etc/apt/sources.list.d/
    sudo nano solaar.list
    *Dann in Nano folgende Zeilen eingeben:*
     deb http://pwr.github.io/Solaar/packages/ ./
     deb-src http://pwr.github.io/Solaar/packages/ ./
    * Dann Strg+O, Enter, Strg+X *
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install solaar

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    95
    Das geht dann aber über die Logitech Unifying Schnittstelle und nicht Bluetooth?

    Bei der Tastatur ist ein Unifying USB Stöpsel dabei gewesen. Rein die Tastatur Funktion ging auf Anhieb. Gut wenn man mehr will wie Batterie Status oder ähnliches wird man diese Solar Software brauchen.

    Danke für den Link. Das Solar kannte ich noch nicht.
    Geändert von alexander_ro (14.01.2017 um 23:53 Uhr) Grund: Was vergessen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    343
    bei mir ging es mit dem adapter sofort, ich hatte allerdings eine k840
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.
    www.berlinerroboter.de - versuch einen klub in berlin hochzuziehen

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    95
    Die k840 habe ich jetzt irgendwie nicht gefunden. Auf der Logitech Seite wurde nur eine 480 angezeigt.

    Es kommt auf die Bluetooth Version an die das Host Gerät hat. Die neueren Bluetooth Geräte gehen an den alten nicht mehr. Der im Raspberry 3 verbaute kann scheinbar noch kein Bluetooth 4.0. Ich wusste das vorher nicht das Bluetooth nicht mehr voll Kompatibel ist.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    343
    sorry fehler von mir es ist eine k400, asche auf mein haupt.
    es ist eine 2,4ghz tastatur mit adapter.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.
    www.berlinerroboter.de - versuch einen klub in berlin hochzuziehen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    384
    Blog-Einträge
    3
    Ich habe eine K400 am Raspi 1 (Raspian). Sie wird die mit zugehörigem USB-Empfänger sofort erkannt, sowohl Tastatur als auch Touchpad.

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    95
    Sehr merkwürdig. Ich habe jetzt mal zufällig auf die rasperry.org Seite geschaut und dort steht der soll Bluetooth 4.1 können. Warum geht dann die Tastatur nicht an dem. Mit einem eigenen Bluetooth USB Adapter ging es dann.

Ähnliche Themen

  1. NIBObee lässt sich nicht in Betrieb nehmen, weil Upload nicht funktioniert
    Von Robo Newbie im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 13:00
  2. Logitech: Tastatur und App zum Steuern der Unterhaltungselektronik
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 12:00
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 18:17
  4. Tastatur und Lcd funktionieren nicht
    Von Janigut im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 08:17
  5. tastatur will nicht mehr
    Von Tom K im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 18:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •