- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 99

Thema: Motor/Steuerung um definierte Position zwischen 0°-1080° anzufahren

  1. #31
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Oh mein Gott, jetzt wird es aber wirklich bizarr mit deiner Rechthaberei.

    Ich habe mangels besserer Daten nur vermutet, dass die (fragwürdige) Servo-Angabe 15kg.cm zu interpretieren sei als 15 N*cm (== 0,15N*m) , unter allem Vorbehalt.
    Du hast aber aus den 15kg.cm mit deiner hanebüchenen Hinzurechnung der Erdbeschleunigung sage und schreibe 1,5 N*m daraus gemacht und hältst auch noch stocksteif daran fest. Und dann gehst du noch nicht mal mit 1 Wort auf die Wikipedia-Links ein, die gerade auch die englische Verballhornung mit kg-force erklären und ins richtige Licht rücken.

    Und nun kommst du schon wieder mit der Gewichtskraft, die doch nun nachweislich nichts mit dem Maß und der Definition des Drehmoments zu tun hat,sondern höchstens mit einem Aufbau, der die Gewichtskraft eines Körpers zur Messung eines Motor-Drehmoments als Versuchs-oder Messaufbau heranzieht.
    - Herr, lass Hirn regnen.

    Ich glaube wirklich, der einzige, der sich hier um Kopf und Kragen redet und zutiefst blamiert bist du selber. Mit dir darüber zu streiten, hatte ich nicht vor, und es bringt auch wirklich nichts - einer rationalen Korrektur und Reflexion bist du ja nun offenbar wirklich nicht zugänglich.

    Soll wer auch immer, der sich dafür interessiert, für bare Münze nehmen, was er will.
    Geändert von HaWe (06.10.2016 um 11:27 Uhr)

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Und nun kommst du schon wieder mit derGewichtskraft, die doch nun nachweislich nichts mit dem Maß und der Definition des Drehmoments zu tun hat,sondern höchstens mit einem Aufbau,
    Unser nationales Referenznormal für 1 Nm ist ein luftgelagertes Hebel-Masse-System. Es ist direkt abgeleitet von den nationalen Normalen für Meter und Kilogramm.

  3. #33
    HaWe
    Gast
    ich verstehe nun nicht, in welche Richtung dein Hinweis zielt,
    aber ja:
    1 N = 1 kg*m/s²

    natürlich, denn
    Kraft [N] = Masse [kg] * Beschleunigung [m/s²]

    das heißt, wenn eine Masse von 1kg durch eine Kraft mit 1m/s² beschleunigt wird, dann wirkt darauf eine Kraft von 1 N = 1 kg*m/s²

    und wenn die Kraft das über eine Drehbewegung und eine Distanz von 1 m tut, dann ist 1 N*m Drehmoment aufgebracht worden.

    ok?


    (Erg.: dabei ist die dann verrichtete Arbeit ebenfalls 1 N*m == 1 Joule [J] )
    Geändert von HaWe (06.10.2016 um 11:49 Uhr) Grund: vertippt

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Es gibt die sieben SI-Basiseinheiten: Meter, Kilogramm, Sekunde, Kelvin, Candela, Ampere, Mol. Nur dafür gibt es festgelegte Normale, alle anderen Einheiten entstehen darauf "konstruktiv".

    Nm ist die Einheit des Drehmoments. Sein Referenzwert wird aber aus den Basiseinheiten (hier Meter und Kilogramm) hergeleitet. Newton ist selber wieder eine abgeleitete Einheit, ich glaube aus Ampere und Meter.

  5. #35
    HaWe
    Gast
    Newton ist selber wieder eine abgeleitete Einheit, ich glaube aus Ampere und Meter.
    nein, wie oft noch?
    1 N = 1 kg* m/s²

    https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_%28Einheit%29

    und über Drehmoment und N*m siehe
    https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonmeter

    Jetzt sollte aber damit wirklich alles gesagt sein.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten Einheiten umzurechnen. Aber das ist nur alles relativ. Irgendwo muss man ja mal ein paar Pflöcke einschlagen, auf die sich alles bezieht:

    https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabtei...eitampere.html

  7. #37
    HaWe
    Gast
    das ist Unsinn, das sind Definitionen der klassischen Newtonschen Physik und der SI-Einheiten, da ist gar nichts relativ.

    Relativ fängt erst bei Einstein an, aber darüber reden wir hier nicht.


    1 N = 1 kg*m/s²

    denn
    Kraft [N] = Masse [kg] * Beschleunigung [m/s²]

    das heißt, wenn eine Masse von 1kg durch eine Kraft mit 1m/s² beschleunigt wird, dann wirkt darauf eine Kraft von 1 N = 1 kg*m/s²

    und wenn die Kraft das über eine Drehbewegung und eine Distanz von 1 m tut, dann ist 1 N*m Drehmoment aufgebracht worden.

    ok?


    (Erg.: dabei ist die dann verrichtete Arbeit ebenfalls 1 N*m == 1 Joule [J] )

    und wir reden hier auch nicht um die ntl mögliche Umrechnung von J in elektrische Einheiten von Ampere, Coulomb oder Volt etc. - wir reden hier nur über die mechanische Karft und das Drehmoment .

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Irgendwo muss man mal festlegen, wie lang ein Meter und wie schwer ein Kilogramm usw. ist.

    Sonst kann man zwar in Newton umrechnen, weiß aber immer noch nicht wie viel das ist. Das meinte ich mit relativ.

    Einheiten wie N und Nm werden mit den Basiseinheiten dargestellt
    https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabtei...12/ag-121.html
    https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabtei...12/ag-122.html

    Nur weil sich die Einheit von kg.cm in Nm geändert hat, hat sich an der Darstellung von Drehmoment nichts geändert. Die nicht SI-Einheiten basieren in ihren Schreibweisen auf der Darstellung, SI auf der mathematischen Definition.

  9. #39
    HaWe
    Gast
    https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_%28Einheit%29

    https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonmeter


    da steht alles was man für unsere Zwecke dazu wissen muss.
    Und es hat sich keine Einheit von kg.cm in Nm geändert - kg.cm ist verballhornter versimplifizierter Mumpitz.
    Lies dich doch bitte mal durch die Artikel durch, auch den verlinkten englischen Wiki-Artikel.

  10. #40
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Ich habe mangels besserer Daten nur vermutet, dass die (fragwürdige) Servo-Angabe 15kg.cm zu interpretieren sei als 15 N*cm (== 0,15N*m) , unter allem Vorbehalt.
    Mal vermutet, die Servo-Angabe 15kg.cm würde stimmen und auch vom Hersteller so gemeint sein. Was würde das ausgedrückt in Ncm (Newton Zentimeter) sein?

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Regelungstechnik PID Motor auf Position
    Von jojo45 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 18:00
  2. definierte Funktionen
    Von frank1210 im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 18:31
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 20:17
  4. Rotor Position Brushless Motor
    Von Boecki im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 13:47
  5. Motor soll seine Position behalten! - Wie???
    Von Mc_Loyd im Forum Motoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test