- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Low Power Ventil für Wassertropfer

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416

    Low Power Ventil für Wassertropfer

    Ich hab da mal wieder was völlig Wahnsinniges angefangen und Suche nach eine technischen Lösung.

    EDIT: Bitte zu <<<UPDATE>>> springen für Upates


    <<<PROLOG>>>

    Ich bin dezent vergesslich was häusliche Pflichten angeht (auch wenn mein Umfeld immer meint ich sei schlicht zu Faul)

    Aber mein neuer Balkon sieht ein wenig trist aus so ganz ohne Bepflanzung ... nur überleben bei mir Pflanzen in der REgel selten mehr als 3 Wochen .. vor allem im Sommer

    Ein Wasseranschluss nach draußen ist leider keine Option und eine Pumpe ist auch eher problematisch mangels Elektroanschluss!

    <<<TL;DR>>>

    Ich möchte als ein Gefäß mit Wasser darin an erhöhter Position anbringen um dann mittels Gravitation Wasser an die Pflanzen zu verteilen. So ungefähr 10 Pflanzbehälter.

    Ich könnte jetzt einen AKkubetriebene Zeitschaltuhr und ein paar Tropferventile nehmen und müsste dann nur regelmäßig das Reservoir auffüllen.

    Ich würde aber gerne die Pflanzkübel individuell mit dem kapazitiven Feuchtesensor aus einem anderen Foren-Thema überwachen um dann Bedarfsgesteuert den Tropfer für den entsprechenden Kübel zu bedienen!

    Dafür brauchte ich dann ein möglichst simples und stromsparendes Ventil oder eine Idee wie ich mir so ein Ventil basteln könnte!


    Erste Ideen hatte ich mittels eines Piezoelements z.B. eine Düse zu blockieren udn durch anlegen einer Spannung dann die Düse freizugeben. Vortiel wäre der geringe Strombedarf und ich müsste keinen Akku verbauen, denn eine Solarzelle würde den Strom liefern wenn die Sonne scheint und die Bodenfeuchtigkeit zu gering ist.

    Jedwede käufliche Lösung scheint mir absolut übertrieben zu sein bisher.

    <<<UPDATE>>>

    27.09. Lösung in Sicht

    Klassische Ventile könnten in der offenen Position hängen bleiben(Zu wenig Strom), Rückstellende Ventile oder Magnetventile benötigen einen gewissen Wasserdruck und zu viel Strom um lang genug offen zu bleiben!

    Miniatur Niedervolt Tauchpumpen auf Ebay gefunden(Artikelstandort DE war mir wichtig)
    Wenn genügend Strom (Kondensator oder kleiner Akku) gespeichert worden ist, wird über die Pumpe (Laufzeitgesteuert) eine definierte Menge Wasser in den Blumentopf gefördert.

    Low Tech > High Tech
    Auch wenn es schön war zu planen und ich zumindest eine Quelle gefunden habe für mini Wasserpumpen, den Vogel abgeschossen hat unser FReund WL

    Ich bin ja auch nicht abgeneigt für (fast) alles ein Bastelprojekt zu starten.
    Dieses Problem löse ich allerdings seit Jahren mit Tonkegeln : Bild hier  

    http://www.blumat.info/
    Das Ding probier ich glatt aus!
    Geändert von Ceos (27.09.2016 um 12:27 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Ähnliche Themen

  1. Ventil ansteuern
    Von Bloodyben im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:38
  2. steuerbares ventil?
    Von eMKay22 im Forum Mechanik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 21:48
  3. Ventil?
    Von systemdevil im Forum Mechanik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 06:53
  4. Elektronisches Ventil
    Von sulu im Forum Mechanik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 07:32
  5. Elektronisch gesteuertes Ventil
    Von LinuxFan im Forum Mechanik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 00:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen