Ich arbeite seit ich denken kann mit so einem billigen 4€ China Multimeter und bin eigentlich total zufrieden damit.
Aber es nervt mich irgendwie total, andauernd diesen Drehschalter zu drehen. Vor allem, weil ich für Volt, Ampere und Ohm jeweils 5 Einstellungen oder so habe.
So, nun gibt es ja diese Multimeter die wirklich jeweils nur eine Einstellung haben für Volt, Ampere und Ohm... und eigentlich sollte es doch auch möglich sein alles geichzeitig auszulesen, oder?
Eigentlich brauche ich auch nur: Gleichspannung 0-25V, Gleichstrom 0-5A, Widerstand 0 Ohm - 1 MOhm

Ich hätte jetzt ganz gerne ein Multimeter, dass mir diese 3 Werte gleichzeitig auf einem Display anzeigt.

Wie man mit Mikrocontrollern größere Displays ansteuert weiß ich.
Aber ich brauche halt ein Gerät oder mehrere kleine Geräte die mir diese Werte in den Mikrocontroller füttern können. Nach Möglichkeit über ein einfaches Interaface wie I2C, SPI oder UART.

Habt ihr vielleicht eine gescheite Idee wie/woraus ich mir sowas bauen könnte?
Sollte ja eigentlich nicht sonderlich mehr als 10€ kosten.


Ich habe schon überlegt ob man nicht vielleicht ein fertiges Multimeter nehmen könnte und mit Transistoren oder Multiplexern oder so automatisch zyklisch zwischen den Einstellungen durchschalten könnte und die Werte dann mit dem Mikrocontroller abfangen könnte... aber wenn ich daran denke wie lange mein Multimeter jedes mal braucht im sich bei der Widerstandsmessung einzupendeln, wird das wohl eher nichts. Und extra 3 Multimeter zu kaufen kanns ja nun auch nicht sein...