-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 3D Drucker mit 5 Nema 17 Motoren

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.09.2016
    Beiträge
    18

    3D Drucker mit 5 Nema 17 Motoren

    Anzeige

    Ich baue gerade einen Drucker mit 5 Nema17 Motoren (1,7A/Phase). Extruder und Bett müsse dabei NICHT beheizt werden.
    Theoretisch wäre der maximale Stromverbrauch also 17A für die Motoren plus ein wenig für den Arduino und das RAMPS Board. Da aber nie alle Motoren bei voller Last laufen werden, würden wohl 7 bis 10 Ampere reichen, oder?

    Eine andere Frage die ich noch stellen wollte, ist die Strombegrenzung über die Driver auf dem RAMPS Board. Laut einer Formel im Internet habe ich U_ref = 0.67V eingestellt. Für die z-Achse müsste ich diesen Wert doch verdoppeln, wenn ich zwei Motoren habe?
    http://www.derpade.de/3d-drucker-a49...ke-einstellen/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.303
    Die typischen Schrittmotortreiber sind Stromchopper, da kann man nicht einfach die Ströme addieren. Hier gabs eine Diskussion zur Versorgung von Schrittmotoren:

    http://www.roboternetz.de/community/...r-Schrittmotor

    Bei Nanotec kann man sicher auch ne Menge lernen:

    FAQ Nanotec

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 22:01
  2. [ERLEDIGT] Arduino Uno und GRBL Nema 17 Schrittmotor ansteuern
    Von Sigma1990 im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 15:01
  3. Suche Serviceleistung Benötige eine Schrittmotorsteuerung für 8 Nema 17 Schrittmotoren.
    Von res1 im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 11:42
  4. Motoren aus einem Drucker
    Von PeterRgbg im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 10:10
  5. Teillösung zu GPS nach NEMA Protokoll
    Von The Man im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •