-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche STM32 Board mit Touch

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Suche STM32 Board mit Touch

    Anzeige

    Hallo,

    mittlerweile beschäftige ich mich sehr viel mit STM32-Mikrocontrollern. Seid neustem mit dem STM32F429 Discovery.
    Hierzu Suche ich nun eine universellere Alternative. Ich habe mittlerweile mehrere Boards mit einem STM32F103V und Touch-Display gefunden (30-40 € z.B. Pollin).
    Leider ist der STM32F103 mit seinen 72 MHz nicht der allerschnellste. 2,4" und mehr mit eienr Auflösung von 320x240 bis 800x480 wäre schick.

    Kann mir jemand vielleicht alternative Boards die bezahlbar sind empfehlen (<70€).

    Amliebsten hätte ich einen STM32F4 - die sind angenehm schnell. Ein vollständiges 4-Bit (SDIO) Interface für SD-Karten wäre wünschenswert.

    Das STM32F429 Discovery ist ja recht schick, aber leider recht unflexibel. 32 kHz Quarz, Stützbatterie und zwei freie SPI's sind ein muss für meine momentanen Spiellereien.
    Noch schrecke ich vor einer Eigenentwicklung zurück, grade wenn es um gute Displays geht (Blickwinkel).

    Vielleicht fällt dem ein oder anderen sofort ein Board ein was darauf passt?

    Danke, Erik
    Mein Projekte auf Youtube

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    522
    Abgesehen von 32KHz Quarz und Stützbatterie hat das Board doch alles was du brauchst? Und die 2 Dinge sollten sich doch relativ schnell nachrüsten lassen.

    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382
    Hallo,

    ja das mag wohl stimmen. Aber ein Sache hatte ich in diesen Zusammenhang vergessen. Das STM32F429 hat ein anfälliges DAC/ADC-Design. Alleine die blinkende LED des ST-Links versaut den DAC sehr!
    Weiter kommt hinzu, dass VBAT nicht hinausgeführt ist und einige ADC-Eingänge mit parasitären Schaltungen, die nicht benötigt werden, beschaltet sind. Den 32 kHz Quarz habe ich bereits nachgerüstet.
    Der SDIO-Schnillstelle ist zudem für den Touch-Sensor belegt.

    Zu meinem Vorhaben:

    Ich möchte im Prinzip ein mehrkanal Oszilloskop mit FFT-Funktionalität aufbauen. Optional einen externen ADC auslesen und dessen Messwerte in Echtzeit auf der SD-Karte ablegen.
    Das Oszi soll auf lange Sicht sehr komplex werden - dann werde ich um eine eigene Leiterplatte nicht herum kommen.
    Generell möchte ich mir eine Universal-Messhardware aufbauen um verschiedenste Aufgaben zu bewältigen.
    Mein Projekte auf Youtube

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382
    Hallo, ein kleines Update.

    Das Pollin Board liegt nur vor mir. Darauf läuft eine Demo für ein OS. Das Display finde ich deutlich besser als das vom STM32F429 - der Blickwinkel und die Schärfe sind erheblich besser. Der Touch ist sehr präzise!

    Aber: leider gibt es keine Beschreibung für die Belegung des TFT's - ich weiß nicht, wie ich das so zum Laufen bekomme... in den beigelegten Programmbeispielen sehe ich nirgends eine Belegung heraus. Ich kann nur vermuten, dass es sich um ein ili9320 Display Controller handelt. AUßerdem sehe ich, dass 16 Datenbits des FSMC's auf die Schnittstelle geführt sind. Weiterhin ein SPI, vermutlich für den Touch...

    Ich vemute das Board ist von Pollin nur gelabelt, aber ich finde nichts über den wahren Hersteller - da der Beispielcode chinesisch kommentiert ist wohl aus China.
    Nun hoffe ich, dass ich von Pollin hilfe bekomme und muss warten...

    Gruß Erik

    [EDIT:] Hinter dem LCD sitzt ein Chip mit der Aufschrift "2046". Mit Googlen bin ich auf den Touch-Controller TSC2046 gestoßen - die Belegung passt. Damit konnte ich die verwendeten Pins reduzieren. Was übrig blieb entspricht laut STM einem Intel 8080 Interface - werde mal gucken wie die Schnittstelle reagiert.
    Vorher werde ich vermutlich erstmal den Touch Controller in Gang setzen...
    Geändert von erik_wolfram (18.09.2016 um 19:02 Uhr)
    Mein Projekte auf Youtube

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. A problem with the STM32 F3 discovery-board
    Von holzi im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 12:52
  2. Suche Touch-Panel
    Von Crazy Harry im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 13:01
  3. Suche Touch-Monitor für PC
    Von thewulf00 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 17:04
  4. Suche Schaltung für Touch-Sensor
    Von jcrypter im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 16:25
  5. Suche Empfehlungen für LCD Touch Screen-Anbieter
    Von Dwight im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 14:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •