- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Atmel Studio Problem beim Build

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    65

    Frage Atmel Studio Problem beim Build

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    nach etwa 6Monaten Pause, wollte ich gearde an einem Projekt weiterarbeiten, welches ich damnals erstellt hatte. Soweit ich mich erinnern kann, war es damals fast oder sogar komplett Fehlerfrei.
    Jetzt habe ich über 70 Fehler.

    Da ich ind er zwischenzeit mit anderer Programmierung beschäftiigt war, kann es sein, das ich jetzt auch nur auf dem Schlauch stehe und iwas banales vergessen habe.

    Als µC verwende ich den XMega 128A1 und das Atmel Studio 6.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Code:
    Error	18	'ADCSRA' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	100	2	Read-Write-Latch
    Error	26	'ADCSRA' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	118	2	Read-Write-Latch
    Error	24	'ADCW' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	107	9	Read-Write-Latch
    Error	28	'ADCW' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	121	9	Read-Write-Latch
    Error	22	'ADEN' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	101	16	Read-Write-Latch
    Error	16	'ADMUX' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	99	2	Read-Write-Latch
    Error	25	'ADMUX' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	117	2	Read-Write-Latch
    Error	21	'ADPS0' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	100	41	Read-Write-Latch
    Error	20	'ADPS1' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	100	28	Read-Write-Latch
    Error	19	'ADPS2' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	100	15	Read-Write-Latch
    Error	23	'ADSC' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	103	16	Read-Write-Latch
    Error	27	'ADSC' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	118	16	Read-Write-Latch
    Error	35	'DDRC' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	170	2	Read-Write-Latch
    Error	31	'DDRD' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	165	2	Read-Write-Latch
    Error	32	'DDRE' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	166	2	Read-Write-Latch
    Error	29	'DDRF' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	162	2	Read-Write-Latch
    Error	33	'DDRJ' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	167	2	Read-Write-Latch
    Error	30	'DDRK' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	163	2	Read-Write-Latch
    Error	34	'DDRL' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	168	2	Read-Write-Latch
    Error	36	'PC0' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	170	16	Read-Write-Latch
    Error	37	'PC7' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	171	16	Read-Write-Latch
    Error	61	'PD0' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	379	18	Read-Write-Latch
    Error	62	'PD1' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	380	18	Read-Write-Latch
    Error	63	'PD2' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	381	18	Read-Write-Latch
    Error	64	'PD3' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	382	18	Read-Write-Latch
    Error	65	'PD4' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	383	18	Read-Write-Latch
    Error	66	'PD5' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	384	18	Read-Write-Latch
    Error	67	'PD6' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	385	18	Read-Write-Latch
    Error	68	'PD7' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	386	18	Read-Write-Latch
    Error	45	'PINF' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	224	12	Read-Write-Latch
    Error	46	'PINK' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	259	12	Read-Write-Latch
    Error	38	'PJ0' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	209	17	Read-Write-Latch
    Error	39	'PJ1' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	210	17	Read-Write-Latch
    Error	40	'PJ2' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	211	17	Read-Write-Latch
    Error	41	'PJ3' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	212	17	Read-Write-Latch
    Error	42	'PJ4' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	213	17	Read-Write-Latch
    Error	43	'PJ5' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	214	17	Read-Write-Latch
    Error	44	'PJ6' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	215	17	Read-Write-Latch
    Error	54	'PJ7' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	335	18	Read-Write-Latch
    Error	50	'PL0' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	330	18	Read-Write-Latch
    Error	51	'PL1' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	331	18	Read-Write-Latch
    Error	52	'PL2' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	332	18	Read-Write-Latch
    Error	53	'PL3' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	333	18	Read-Write-Latch
    Error	49	'PORTL' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	330	4	Read-Write-Latch
    Error	17	'REFS0' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	99	14	Read-Write-Latch
    Error	11	'RXC0' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	48	24	Read-Write-Latch
    Error	48	'RXC0' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	303	22	Read-Write-Latch
    Error	6	'RXEN0' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	39	28	Read-Write-Latch
    Error	5	'TXEN0' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	39	16	Read-Write-Latch
    Error	1	'UBRR0H' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	36	2	Read-Write-Latch
    Error	3	'UBRR0L' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	37	2	Read-Write-Latch
    Error	10	'UCSR0A' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	48	11	Read-Write-Latch
    Error	13	'UCSR0A' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	73	11	Read-Write-Latch
    Error	47	'UCSR0A' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	303	9	Read-Write-Latch
    Error	4	'UCSR0B' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	39	2	Read-Write-Latch
    Error	7	'UCSR0C' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	40	2	Read-Write-Latch
    Error	9	'UCSZ00' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	40	28	Read-Write-Latch
    Error	8	'UCSZ01' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	40	16	Read-Write-Latch
    Error	12	'UDR0' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	50	9	Read-Write-Latch
    Error	15	'UDR0' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	77	2	Read-Write-Latch
    Error	14	'UDRE0' undeclared (first use in this function)	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	73	24	Read-Write-Latch
    Warning	77	control reaches end of non-void function [-Wreturn-type]	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	51	1	Read-Write-Latch
    Warning	78	control reaches end of non-void function [-Wreturn-type]	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	122	1	Read-Write-Latch
    Message	2	each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	36	2	Read-Write-Latch
    Error	55	incompatible types when assigning to type 'PORT_t' from type 'uint8_t'	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	340	10	Read-Write-Latch
    Error	56	incompatible types when assigning to type 'PORT_t' from type 'uint8_t'	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	346	10	Read-Write-Latch
    Error	57	incompatible types when assigning to type 'PORT_t' from type 'uint8_t'	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	352	10	Read-Write-Latch
    Error	58	incompatible types when assigning to type 'PORT_t' from type 'uint8_t'	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	358	10	Read-Write-Latch
    Error	59	incompatible types when assigning to type 'PORT_t' from type 'uint8_t'	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	364	10	Read-Write-Latch
    Error	60	incompatible types when assigning to type 'PORT_t' from type 'uint8_t'	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	370	10	Read-Write-Latch
    Error	69	incompatible types when assigning to type 'PORT_t' from type 'uint8_t'	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	390	10	Read-Write-Latch
    Error	70	incompatible types when assigning to type 'PORT_t' from type 'uint8_t'	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	396	10	Read-Write-Latch
    Error	71	incompatible types when assigning to type 'PORT_t' from type 'uint8_t'	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	402	10	Read-Write-Latch
    Error	72	incompatible types when assigning to type 'PORT_t' from type 'uint8_t'	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	408	10	Read-Write-Latch
    Error	73	incompatible types when assigning to type 'PORT_t' from type 'uint8_t'	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	414	10	Read-Write-Latch
    Error	74	incompatible types when assigning to type 'PORT_t' from type 'uint8_t'	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	420	10	Read-Write-Latch
    Error	75	incompatible types when assigning to type 'PORT_t' from type 'uint8_t'	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	426	10	Read-Write-Latch
    Error	76	incompatible types when assigning to type 'PORT_t' from type 'uint8_t'	D:\8_Entwurf\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch\Read-Write-Latch.c	432	10	Read-Write-Latch
    Geändert von xrzr (07.09.2016 um 10:55 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ohne Code ist das wie Kristallkugel gucken, aber meine ersten Gedanken wären sowas wie "io.h" nicht included oder in den Projekteinstellungen vergessen den Prozessor zu definieren, avr-libs in den Projekteinstellungen verbummelt oder die Studio Installation beschädigt

    PS benutz doch bitte das nächste mal einen [ CODE ][ /CODE ] Block oder Zitat für diese Wand aus Text, das ließt sich immer grauenhaft
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    65
    OK. Werde drauf achten mit Lesbarkeit.

    Den Code habe ich ganz vergessen. Ist jetzt im Anhang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    jaaa das sieht ja ganz gut aus
    bleiben nurnoch die Optionen mit Projekteinstellungen prüfen ob der richtige Controller gewählt worden ist und ob du eventuell die default libs aus dem linker geworfen hast
    oder ob die Einträge bei deinen Include Pfaden auch auf deine AVR Installation zeigen und dort alle notwendingen Dateien auch vorhanden sind

    im worst case würde ich den code irgendwo hin kopieren, das projekt neu erstellen und den code wieder rein kopieren, aber nur wenn du keine speziellen Einstellungen gemacht hast! Ansosnten ein paralleles Projekt erstellen, Code kopieren und dann Schritt für Schritt die OPtionen übernehmen udn gucken wann es auseinanderfliegt.

    Konkret findet er einfach nicht deine Registerdefinitionen weil er entweder die Includes nicht findet oder diese beschädtigt sind

    PS was für nen Monster Chip hast du denn da ?! Selten so viele Ports gesehen
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    65
    Was ich gemacht habe in der zwischen Zeit war, den PC Neuinstalliert.
    Werde mal die ganzen Ideen durch gehen. Danke schon mal dafür.


    Naja... Monster Chip, es gibt leider keinen µC mit 56 digitalen Eingängen UND 48digitalen Ausgänge UND 16 Analogen Eingängen, und 8 Analoge Ausgängen.
    Daher habe ich den XMega 128A1 mit ein paar Latches erweitert
    Ist nur mal ein kleiner Versuch. Binde später die ganzen Daten per USB an LabView.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ich vermute mal dass sich der Installationsort für die libs verändert hat, wenn du dir sicher bist dass du weist welche Optionen du brauchst würde ich raten einfach das Projekt neu aufzusetzen und den Code zu migrieren
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    65
    Ein neues Projekt erstellen und Quelltext darein kopieren klappt ebenfalls nicht.
    Habe ein andere Programm geöffnet, was ich auch erstellt habe vor einiger Zeit. Das klappt einwandfrei

    Wenn ich mit rechter Maustaste auf die avr/io.h klicke und auf "GoTo...." gehe passiert nichts.
    Bei allen anderen Libs funktioniert es.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    oh halt warte ich sehe gerade du hast nen XMega! *facepalm deluxe*
    Der Code deutet auf einen normalen ATMega hin, der XMega benutzt völlig andere Registerstrukturen, ein einfaches portieren geht so nicht!

    Beispiel:

    DDRF = 0x00; //ATMega
    PORTF.DIR = 0x00; //XMega über REgisterstruktur
    PORT_DIR = 0x00; //XMega über Makro .... nicht zu empfehlen! Macht den Code unleserlich!

    Außerdem würde ich dir fast schon ans Herz legen den XMega zu überspringen und gleich ins kalte Wasser mit dem ATSAM Prozessoren zu springen, ARM dominiert einfach mittlerweilen den Markt! Arduion Featherweight M0 ist ein ATSAMD21 mit USB Bootloader für relativ schmales Geld und ist für den Umstieg aus dem Atmel Bereich die vermutlich angenehmste Lösung.
    Geändert von Ceos (07.09.2016 um 13:12 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    65
    Ok. Dann hab ich echt da was verwechselt. Dann hatte ich damals doch noch nie den Compiler durchlaufen lassen.

    Ja Atmega 2560 würde mir recht passen. Damit macht das Programm auch kein Problemm. Mit dem 2560 habe ich bereits mehrere Projekt erstellt. Ebenfalls USB anbindung an PC.
    Ich hatte damals in der Planung ein fertiges board mit dem XMega, scheinbar bin ich deswegen darauf geblieben.

    Den ATSAMD21 werde ich mir auch mal ATSAMD21. Mal schauen ob der genug Ein-ausgänge hat. Der XMega 128 war komplett voll bis auf den letzten port.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    die ATSAM gibts in diversen Größen, aber in der Regel SMD wie die XMegas ... das Arduino Featherweight M0 wäre jetzt nur ein günstiges schnell zu beschaffendes udn unkompliziertes Modul ...

    PRogrammieren geht nämlich nur über JTAG oder SWD und dafür gibts noch net sooo viele billig Programmer und vor allem kein AVR Dude ... und du brauchst für die meisten der neuen ATSAMs AVR Studio 7
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] AVR Studio 5 mit RN Control Test Programm... (build error)
    Von Ritchie im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 23:15
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 21:12
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 08:59
  4. Probleme mit Build bei AVR Studio
    Von Chris90 im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 10:28
  5. AVR Studio 4 mit winAVR bringt seltsame Fehler beim build
    Von karmek im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 10:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus