Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einem Projekt bei dem wir ein 3D Drucker bauen wollen. Das Gerüst steht schon, jedoch wollen wir jetzt die Steuerung entwerfen. Da ich Kenntnisse in der Programmierung und in der Elektrotechnik habe, ist das meine Aufgabe.

Die in dem Internet am meist verbreitete Umsetzung ist (so kommt es mir zumindest vor) ein Raspberry Pi mit einem Arduino Mega und dem RAMPS 1.4.
Meine erste Frage dazu wäre: Warum brauch man alle diese Komponenten? Der Raspberry sliced das 3D Modell und schickt die Koordinaten an den Arduino. Der RAMPS regelt die Stromzufuhr für die Motoren soweit ich das verstanden habe. Aber warum kann das Raspberry nicht alle diese Aufgaben übernehmen (Ich habe wenig Erfahrung mit dem Raspberry wie ihr vielleicht merkt).

Meine zweite Frage wäre welche anderen Möglichkeiten es gibt. Kann ich den Arduino auch über Matlab, LabVIEW oder vielleicht eine App steuern?

Entschuldigung für die dummen Fragen, ihr könnt mir gerne auch Anfänger-Anleitungen empfehlen, die meisten die ich gefunden habe behandeln hauptsächlich den mechanischen Teil. Ich brauche auch Hilfe wie es danach weiter geht.

- - - Aktualisiert - - -

Im Endeffekt wollen wir genauso ein System wie AAndre-HB
https://www.roboternetz.de/community...-green-monster
unser Drucker ist ähnlich aufgebaut und auch wir wollen ein Display, bzw. ein Touchscreen anschließen.