- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: ATmega // PIC

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von RoboHolIC Beitrag anzeigen
    Bei PIC-Controllern (und meines Wissens nicht dort) kann man sich aber auch komplett aussperren, indem man den Resetpin zum I/O-Pin macht.
    Ich kann nur bestätigen, dass es passieren kann, wenn der Resetpin zum Ausgang programmiert wird.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Ich kann nur bestätigen, dass es passieren kann, wenn der Resetpin zum Ausgang programmiert wird.
    Das ist nicht so.

    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    beim ATMega wird der Reset Pin einfach mit 10V angesteuert um den Reset auszulösen wennd er Pin abgeschalten ist und ich meine auch beim PIC gibt es einen Programmiermodus dem der gesperrte Reset Pin ziemlich egal ist.
    Richtig, man muß MCLR auf Vpp bringen, dann kann man den Chip löschen und neu programmieren. Und das ist auch nicht jenseits der Specs.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Selection_005.jpg
Hits:	13
Größe:	25,6 KB
ID:	31978

    Ich zeig jetzt nicht Ausschnitte aus allen PIC-Datenblättern, aber entsprechendes findet sich auch dort.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    In Datenblätter von PICs steht nix über Programmierung. Nur die neuere PICs lassen sich mit Vpp = 5V Programmieren. Die älteren benötigen dafür höhere Spannung Vpp.

    Zitat Zitat von PICmicro™ Mid-Range MCU Family Reference Manual
    Another issue with MCLR/VPP is that when the PICmicro device is programmed, this pin is driven to approximately 13V and also to ground.
    Geändert von PICture (03.09.2016 um 23:05 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Richtig, man muß MCLR auf Vpp bringen, dann kann man den Chip löschen und neu programmieren. Und das ist auch nicht jenseits der Specs.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Selection_005.jpg
Hits:	13
Größe:	25,6 KB
ID:	31978

    Ich zeig jetzt nicht Ausschnitte aus allen PIC-Datenblättern, aber entsprechendes findet sich auch dort.
    Ist auch nicht nötig, denn das dürfte ein Ausschnitt aus den Maximum Ratings sein - das sagt in diesem Zusammenhang alles und nichts aus.

    Aber gut, ich beuge mich ohne Ironie dem geballten Fachwissen. Dann ist das wohl auch ein Missverstehen aus meiner Anfangszeit.

    Sprut.de schreibt zwar über eine Falle, wenn MCLR als I/O in Verbindung mit dem Internen Oszillator konfiguriert wird. Er erklärt dabei, dass der fehlende externe Reset beim Programmieren das Stoppen des Oszillators und damit ein Hochzählen des Program Counters nicht verhindern kann.
    Und dass dadurch der Programmiervorgang in Unordnung gerät.

    Vielleicht gilt das aber nur für die einfachsten Programmer-Hard- und Softwares und kommt mit Geräten a la PICkit2/3 und MPLAB(X) gar nicht zum tragen.
    (Die Spec-Verletzung, derer ich mich erinnere, betraf im Übrigen das Timimg zwischen PowerUp- und /MCLR-Vpp, aber was soll's, ich finde nichts davon wieder).

    Danke Euch, damit hätte sich ja eine gefürchtete Fehlerquelle in Luft aufgelöst.
    Geändert von RoboHolIC (03.09.2016 um 23:15 Uhr) Grund: minor correction

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Ich kann nur bestätigen, dass es passieren kann, wenn der Resetpin zum Ausgang programmiert wird.
    Bei welchem PIC ist das möglich?
    Bei den mir bekannten PIC12F, PIC16F und PIC18F ist der als I/O konfigurierter Resetpin immer input only.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    In Datenblätter von PICs steht nix über Programmierung. Nur die neuere PICs lassen sich mit Vpp = 5V Programmieren. Die älteren benötigen dafür höhere Spannung Vpp.
    Zitat von PICmicro™ Mid-Range MCU Family Reference Manual:
    > Another issue with MCLR/VPP is that when the PICmicro device is programmed, this pin is driven to approximately 13V and also to ground.
    Dann folgen Hinweise für die Beschaltung des MCLR Pins. Das soll verdeutlichen, dass man den PIC nicht mehr per ICSP programieren kann, wenn der MCLR Pin niederohmig mit Vdd verbunden ist. Das kann eine Falle sein. Oder auch ein Feature, weil man mit einem versteckten Jumper oder Lötbrücke den ICSP Zugriff erschweren kann.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Softboy1 Beitrag anzeigen
    Wie oft kann ein [..] PIC programmiert werden?
    Kann von µC Familie zu Familie unterschiedlich sein und steht wie schon gesagt im Datenblatt, Suche nach Memory Endurance oder Cell Endurance.
    Beispiel:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zrzut_001.PNG
Hits:	6
Größe:	18,3 KB
ID:	31979
    Geändert von witkatz (04.09.2016 um 13:58 Uhr)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ich kann mir leider keine Details mehr erinnern. Mir ist das mal vor einigen Jahren bei einem PIC12F629 passiert. Möglicherweise wurde der Pin aus versehen als Output programmiert. Laut Datenblatt is es eben möglich:

    REGISTER 3-2: TRISIO — GPIO TRISTATE REGISTER (ADDRESS: 85h)

    bit 5-0: TRISIO<5:0> General Purpose I/O Tri-State Control bit

    1 = GPIO pin configured as an input (tri-stated)
    0 = GPIO pin configured as an output.

    Note: TRISIO<3> always reads 1.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Mir ist das mal vor einigen Jahren bei einem PIC12F629 passiert.
    Ich kann mich auch an so was erinnern - irgendwelche Probleme beim Programmieren des PIC12F629/675 mit PicKit2 und MCLR konfiguriert als I/O Pin. Hing irgendwie mit dem OSCCAL Register zusammen, aber Details weiss ich nicht mehr.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Softboy1
    Registriert seit
    02.09.2016
    Beiträge
    8
    Danke an ALLE

    Vielen Danke für die sehr nützliche info's!!

    Sonntags Gruss
    Softboy1

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Nochmal zu Picture's Beitrag:

    Aus dem Datenblatt zum fraglichen PIC12F629
    3.3.4 GP3/MCLR/VPP
    Figure 3-3 shows the diagram for this pin. The GP3 pin
    is configurable to function as one of the following:
    • a general purpose input
    • as Master Clear Reset
    Der GP3-Pin = MCLR kann auch bei diesem Chip nur Input sein.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Softboy1
    Registriert seit
    02.09.2016
    Beiträge
    8
    Hallo Gemeinde

    Welche IC werden am meisten verwendet mit DIP-Gehäuse.
    Sind da grosse Unterschiede zwischen die ATMEGA und PIC.

    Gibt es IC's mit 4 AnalogAusgänge +/-10V 12Bit und 2 Eingänge die als 16Bit Zähler dienen für A/B (sin/cos) Signal.

    Gibt es irgendwo im Netz eine Site wo Programm Beispiele stehen von mir aus einfachen LED Lauflicht bis ...........

    Wie wird ein Programm aufbaut (Struktur), wo muss auf geachtet werden und mit welchen Programmiersprachen wird gearbeitet.

    Sind diese Programmiersprachen in Demo Kits enthalten?

    Schönen Sonnigen Sonntag.

    PS: Ich muss ein bisschen auf die sprünge geholfen werden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Atmega 644 & atmega8 parallel am ISP ... Reset beider atmega notwendig ..
    Von Ritchie im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 12:18
  2. ATMEGA 32-16 DIP :: ATMega AVR-RISC-Controller, DIL-40 |ISP-KABEL ?
    Von welt-von-max im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 12:41
  3. serielle Komunikation von Atmega zu Atmega
    Von info8sn im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 07:17
  4. ATMEGA 32L8 DIP vs. ATMEGA 32-16 DIP
    Von manchro im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 22:29
  5. Warum ist ATMEGA 32L8 DIP teurer als ATMEGA 32 DIP
    Von Frank im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 13:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test