- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Bräuchte Hilfe Raspberry Pi 3 erkennt Gertbotboard nicht...

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    7
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Der totale Anfänger macht gerade das Update und Upgrade... Mehr erstmal nicht...

    - - - Aktualisiert - - -

    Also hab mal das Upgrade nach:
    Die von raspberry.org empfohlene Upgrade Routine lautet:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install piclone geany usb-modeswitch pi-bluetooth
    sudo apt-get install python-pigpio python3-pigpio

    gemacht.
    Ist jetzt auf dem neusen Stand...
    Leider wird der Gertbot immer noch nicht erkannt... Bleibt hängen wie vor dem Update..

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Jetzt müsste man natürlich erst mal wissen was ein update-initramfs macht um sagen zu können es ist nicht generell empfohlen.

    raspbian jessie baut genauso wie ubuntu auf debian Quellen auf.
    bei debian ist update-initramfs integraler Bestandteil von dist-upgrade.
    Es ist also eine zwingende Maßnahme falls es nicht schon mitgemacht wird.
    Da dort alle Kernelmodule die nicht in den Kernel selbst Kompiliert sind aktualisiert werden.
    Ohne es kann man sich das sonst sparen, da man mit den Versionen auseinaderläuft und eher zu inkompatibilitäten kommt.

    Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er es macht.
    Man kann ja auch mal etwas hochscrollen und nachsehen ob es bei Raspbian eventuell nicht auch schon beim dist-upgrade automatisch mitgemacht wird und wenn ja mit welchen Parametern.

  3. #13
    HaWe
    Gast
    nein, das kann man sich alles sparen, denn wenn man die Original-Raspi Anleitung benutzt, dann kann man sich darauf verlassen, dass es wie überall funktioniert
    - und wenn irgendwas nicht daran funktioniert, dann kann man andere fragen, die dann ebenfalls was zu diesem Problem sagen können und denen es genauso gegangen ist, besonders die Raspi-Entwickler und Mitarbeiter im Raspi Forum, oder sogar der Gertboard Entwickler Gert van Loos selber, der auch dort ab und an zugegen ist.
    Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, hat man nämlich nicht mehr dieselbe Software- und Kernel-Basis: Daher immer nur standardisierte Abläufe, wenn man Anfänger ist!

    Zu sasse:
    Es sollte auch keine Garantie sein, dass es dann geht, aber jetzt kannst du Leute fragen, die was davon verstehen, und ihnen sagen: ich benutze Jessie (Raspian 8 ) und habe die Kernel Version... (? nachgucken!!) aufgespielt.
    Im Raspi-Forum ist da wschl der richtige Ort, denn es müssen Leute sein, die das Teil kennen, um dir weiter helfen zu können!
    Es gibt dort auch ein deutsches Forum mit gemischten Themen, aber mehr brauchbare Antworten wirst du möglicherweise im internationalen (englischsprachigen) Gertboard-Unterform kriegen!

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    7
    Alles Klar...
    Danke für eure Hilfe... Werd es Mal dort probieren.... Und meine English Schreibkenntnisse auffrischen... Oder zu Pololu wechseln..
    Freundliche Grüsse
    Sasse

  5. #15
    HaWe
    Gast
    Bin gespannt, was du herausfindest, grundsätzlich intressieren ich solche HATs auch, wenngleich für viele leider nur Python-, aber keine C/C++ Treiber-API-Libs existieren!

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    7
    Die Lösung wurde gefunden im Deutschen Raspberryforum:
    Moin,
    nur ein Versuch:
    füge mal in der /boot/config.txt

    Code: Alles markieren
    sudo nano /boot/config.txt

    folgendes an:

    Code: Alles markieren
    dtoverlay=pi3-disable-bt

    Erklärung:
    beim RPI 3 (bei den anderen RPIs nicht) wird der UART von Bluetooth benutzt,
    "dtoverlay=pi3-disable-bt" schaltet Bluetooth ab.

    Danke für eure Hilfe....
    Danke und Gruss
    Sasse

  7. #17
    HaWe
    Gast
    hi,
    stimmt, tatsächlich haben die Raspis 2 UART ports, wie ich mal las.
    Bis zum Pi2 war einer davon gar nicht auf den GPIO-herausgeführt, beim Pi3 wird der vorher auf GPIO-Header herausgeführte jetzt für BT benutzt, aber der andere, bisher verborgene, ist jetzt über die GPIO-Pins abgreifbar.
    Er hat im Device Tree eine andere Adresse als vorher (/dev/ttyS0 statt /dev/ttyAMA0), aber dazu müssten evtl die Gertboard-Libs alle gepatcht werden, was für dich also ebenfalls sicher nicht hilfreich ist, daher ist BT abschalten sicher die einfachste Variante.
    Immerhin, es geht möglicherweise auch gemeinsam mit BT, falls du es mal brauchen solltest!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    397
    Ach verdammt das ging wegen UART nicht? Verdammt! Dann hätte ich dir sagen können warum es nicht funktionierte. Ich hatte mit meinem PI3 das selbe Problem wegen dem Bluetooth. Aber HaWe hat auch ein Link gepostet, wo es auch funktionieren soll, ohne das man BT ausschaltet. Das habe ich aber noch nicht versucht.

  9. #19
    HaWe
    Gast
    jap, stimmt, habe ich dir mal geschickt, aber jetzt konnte ich ihn selber nicht mehr finden - wusste nur noch grob wie's ging... Vlt findest du den Link noch? War glaube ich irgendwas im raspberry.org Forum.... :-/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gyrosensor - Bräuchte Hilfe bei Winkelbestimmung
    Von chmbw im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 10:29
  2. bräuchte Hilfe bei bascom-code
    Von Zrieschling im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 14:59
  3. Bräuchte mal hilfe bei ADC Stabeliesierung
    Von Anubisbot im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 15:00
  4. Bräuchte Hilfe bei Getriebeberechnungen
    Von kai hawaii im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 19:52
  5. Bräuchte Hilfe bei LCD-Ansteuerung
    Von Spartakaktus im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen