- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Begriffe von Robotern

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    31

    Begriffe von Robotern

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Servus,

    einige Begriffe für Roboter sind für mich kaum zu unterscheiden: adaptive Systeme, autonome Systeme, collaborate systems und selbstorganierende Systeme. Für mich handeln sich alle um zusamenarbeite Roboter. Kann mir jemand einigermassen aufklären? Manchmal lese ich noch Schreibweisen wie Roboter in Formation oder Schwarmintelligenz. Gehören diese auch dazu?

    Senmeis

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    adaptiv - auf Anpassung (Adaptation) beruhend, bezogen (Ein Roboter der an den Einsatzzweck angepasst werden kann)
    autonom - autark, unabhängig, selbstständig (Ein selbststeuernder Roboter)
    Kollaboration - Zusammenarbeit (Mehrere Roboter die gemeinsam ein Problem lösen ... sehr allgemein gehalten)
    selbstorganisierende Systeme .... Aufgaben lösen durch Restrukturierung, kann man auch mit Schwarmintelligenz vergleichen ... mehrere Roboter mit unterschiedlichen Fähigkeiten die in richter Kombination zum Ziel führen
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    HaWe
    Gast
    das letzte ist auch ein Terminus aus der KI (AI): selbstorganisierende Karten / SOM = self-organizing maps, die Zielstrukturen im Daten-Raum duch mathematische Anpassungsalgorithmen per nicht-überwachtem Lernen möglichst gut approximieren

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    autonome Systeme:
    Diese Systeme haben eine eigene Energieversorgung und können Aufgaben selbständig lösen.

    adaptive Systeme:
    Diese können Parameter selbständig optimieren und sich so ihrer Umgebung anpassen. Allerdings können sie so nicht Neues lernen und zu Lösungen kommen, welche ausserhalb der Programmierung liegen.

    selbstorganierende Systeme::
    Die Weiterentwicklung der adaptiven Systeme. Sie können selbständig lernen und neue Strategien entwickeln. Anfänglich haben sie nur eine grundlegende Programmierung, diese wird dann durch Trial and Error selbständig erweitert, sie lernen also. Ein Stichwort wäre: Neuronale Netze.

    collaborate systems:
    Diese Systeme arbeiten mit andren Systemen zusammen.

    Roboter in Formation:
    Hier arbeiten mehrere System zusammen, allerdings machen dabei meistens alle Systeme das selbe. Du hast also z.B. ein Modul, welches 1kg transportieren kann. 10 solche Module können dann ein Objekt mit 10kg transportieren, aber das geht nur wenn jedes Modul in die selbe Richtung fährt.

    Schwarmintelligenz:
    Hier wird ein Problem in Zusammenarbeit mit anderen, gleichen System gelöst. Also in etwa wie z.B. Ameisen zusammenarbeiten. Das interessante daran ist, dass durch die Zusammenarbeit komplexere Probleme gelöst werden können, als die einfache Programmierung der einzelnen Systeme zulassen würde.
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. Übersicht über verscheidene PIC-Begriffe, nur wo?
    Von Zachso im Forum PIC Controller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 22:35
  2. Begriffe und deren Bedeutung
    Von crAy0nd0pe im Forum Robby RP6
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 14:58
  3. nieder mit den Robotern !
    Von stochri im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 17:07
  4. Gimmiks bei Robotern?
    Von HannoHupmann im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 14:56
  5. Begriffe bei Press-Verbindungen
    Von Hellmut im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 20:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test