Hallo Leute,

nach einiger Zeit Pause hat mich das basteln doch wieder erwischt und zwar seit ich einen Raspberry Pi 2 habe.
Die grundlegenden Sachen (wie DC mit L298N oder DHT22 etc...= hab ich schon ausprobiert und das funktioniert auch alles ohne Probleme.
Nun hab ich mir in meinen jugendlichen Leichtsinn gedacht ich könnte auch einen brushless DC über den PÍ steuern, da er ja ein PWM liefert. Doch hier versag ich auf kompletter Linie. Die Gurus aus dem Raspberry Pi Forum waren mit den technischen Fragen wohl überfordert und dann hab ich mich an die technischen Gurus im RoboterNetz erinnert und siehe da hier gibt es auch ein PI Bereich.
So nun aber mal zu dem technischen Sachen. Ich hab die drei Drähte des BLDC mit einem ESC verbunden. Dann habe ich vom PI das PWM und die GND auf das ESC gelegt und einen 3S Lipo an das ESC angeschlossen. Soweit so gut. Sobald ich den Lipo anschließe piept der Motor und das war es. Es ist egal was ich als PWM mit dem PI abgebe es wird ignoriert. Ich hab schon verschiedene Webseiten gelesen die sich mit dieser Materie beschäftigen, doch alles hat irgendwie nicht weitergeholfen. Ich hab schon versucht den Initialisierungsweg durchzuspielen -> nix. Ich hab das PWM mit einer LED geprüft, alles in Ordnung. Nun meine Frage. Kann es sein das der ESC mehr als 3,3 V benötigt und ich einen Pegelwandler dazwischen bauen muss um auf 5V zu kommen?
Das ist das Set was ich mir zum experimentieren geholt habe.
https://www.amazon.de/XT-XINTE-Brush...DN65AZ4Q88QYT3

Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Ideen.