-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auto Verfolgung

  1. #1

    Idee Auto Verfolgung

    Anzeige

    Hallo zusammen, wir wollen für die Schule ein kleines Modellauto bauen. Dieses wird mit einem Arduino und mehreren Sensoren ausgerüstete.
    Das Ziel des Modellauto ist es, dass es einem anderen fahrendem Fahrzeug folgen kann.
    Ich bin mir aber noch nicht sicher was für Sensoren in nehmen sollte. In meinen Augen sind Distanzsensoren die beste Wahl? Leider habe ich aber noch keine Erfahrung mit diesen.
    Wenn ich nun an der Vorderseite zwei Sensoren platziere und diese leicht schräg platziere kann ich ja erkennen ob das voraus fahrende Auto eine Kurve macht oder nicht. Da der einen Sensoren Wert plötzlich viel grösser wirt.

    Ich bin leider noch sehr unerfahren und bin darum für jede Anmerkung sehr dankbar.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    51
    Beiträge
    207
    Das Ziel des Modellauto ist es, dass es einem anderen fahrendem Fahrzeug folgen kann.
    kann am zu verfolgende Auto was angebracht werden ? ...

    dann würde ich 2-3 IR-Dioden am Heck anbringen und am Verfolger eine Traking-Cam aus einer WII-Controller nehmen,
    die kann bis zu vier IR-Quellen erkennen und gibt je die x,y positionen aus ...
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

  3. #3
    am vorfolgenden Auto können IR-Dioden angebracht werden.
    Wie kann die Tracking-Cam die Dioden unterscheiden und können die Werte vom Sensor über das Arduino ausgewertet werden?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    51
    Beiträge
    207
    Wie kann die Tracking-Cam die Dioden unterscheiden

    jede erkannte IR (max 4) wird mit x,y ( Blickfeld der Cam ) ausgegeben ...


    können die Werte vom Sensor über das Arduino ausgewertet werden?
    die CAM aus dem WII-Controller wird über I2C angesprochen ... so sieht die aus

    - - - Aktualisiert - - -

    im folgendem Link wird recht gut erklärt, wie man mit dem Teil klar kommt ...

    bevor diese Ihre Daten hergibt, muss sie erst mal richtig initialisiert werden ...

    http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=78&t=3761

    hier mal ein Bild von meinem PC-Testprogramm

    wii_cam.jpg

    - - - Aktualisiert - - -

    hier noch ein weiterer Link wie man die anschießt ...

    http://letsmakerobots.com/node/7752
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bluetooth-verfolgung
    Von Darkon im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 13:31
  2. Verfolgung mit der Kamera - nur wie?
    Von Kenaschon im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 16:48
  3. Auto-Lexikon - Elektro-Auto
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 14:40
  4. Habe Arduino Uno,GPS Modul,RC Auto.Möchte haben:Auto,dass GPS Waypoints abfährt
    Von de8msharduino im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 22:53
  5. Mitlaufsteuerung ( Verfolgung)
    Von tie123 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 11:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •